Ich schäme mich zu fragen: Wer ist Asai? :o
Druckbare Version
Ich schäme mich zu fragen: Wer ist Asai? :o
Stimmt...SCHÄM DICH! :D
Tante Google noch nicht gefragt?
z.B. Biographien bekannter Meister
Woher soll ich das wissen? Ich hab doch keine Ahnung von Karate :o Hab mal Asai eingeben und da wurde mir ein Aikidoka (Schreibt man das so?) angezeigt!
Kurz zu diesen Silat Suffian Bela Diri Typen. Das sind Sadisten. Geht da nicht hin! Ich weiß was ich sage, denn ich habe nach jedem Training blaue Flecken. [emoji22]
Mal ernsthaft, eine der Sachen, die mir am SSBD besonders gefallen, ist die Schulung der Körperstruktur.
Aber auch die Übertragbarkeit, wobei ich bisher nur Erfahrung mit Messer und waffenlos gesammelt habe.
In nem anderen Fred habe ich für Gürteltier einen SSBD clip mit Sai verlinkt.
Bei SSBD sind durchaus Sachen dabei, die für Kampfkunst interessierte Menschen brauchbar sind.
Is genehmigt.
@Luce
Ich würde eher sagen "White Crane"-Einflüsse ;)
btw
Weiß jemand ob es einen Verein in D gibt, der die Goju-Ryu Linie nach Masaji Taira trainiert? Oder ihn regelmäßig für Seminare einlädt? Hab dsbzgl. nur Adressen in Italien oder anderen europäischen Ländern gefunden. Oder dann USA, Kanada, da scheint er auch viel unterwegs zu sein.
Schönes Karate :D
Kotekitae Uechi-Ryu:
Und hier noch ein Wettkampfvideo:
Sieht für mich aus wie eine Mischung aus Kyokushin und Shotokan-Kumite. MMn etwas gefährlich, ohne Schützer zum Gesicht...
btw
Ist das bei 4:11 Ian Abernethy?
Sieht ihm aber wirklich ähnlich. Und ist ausgeschieden, weil er den anderen KO gehauen hat. ^^
vllt. kann FireFlea übersetzen, die Namen werden ja vor jedem Kampf eingblendet. ;)
Kann mir auch vorstellen, dass das ein offenes Turnier war für Karateka aller Stilrichtungen. Der ab 5:48 mit der Sportbrille bspw. sieht für mich vom Kampfstil her verdammt nach Shotokan resp. Sport-Karate aus.
Und dann noch der typische kurzärmlige Gi... ich fress' 'nen Besen... :p
Wer ist das, warum trägt der im Karate einen weißen Hakama und vorallem, warum schenkt der seinen Schülern so hart ein? Für die Kamera? Finde ich etwas übertrieben, auch wenn das gezeigt gut ist. Oder ist das irgendwelches Aikijutsu?
Ich hab brav bis Seite 65 unten gelesen und anworte mal hier stellvertretend für auch ähnliche Anklänge in anderen Posts auf diesen kein Karate Ansatz :
Im Karate gibt es auch im Shotokan schon früh einen Fluß. Durch den ganzen Weg der Techniken z.B. schon sehr stark im Heian 2 und 4 Anfang und auch schon in jeder anderen Handtechnik.
Karate ist eigentlich "realistischer", weil es immer nur kurzzeitig fließt und dann einen Wechsel fordert.
Das ist dichter am realen Kampf.
Schon im FMA und Silat verliert man sich nämlich oft im zu langen Fließen.
Es ist ne gute Ergänzungsübung aber nicht Selbstzweck.
Die Endpositionsfixation im Karate ist ja nur der schnelle Einstieg.
Das es dabei oft bleibt, ist gar nicht der Struktur der Kata geschuldet.
Und Karate ist viel ringen.
Das sind James Watt (Watto Jeimuzu) vs. Gregori Brugel (Guregorii Burujeru). :D
Das ist sog. Shorinjiryu Karatedo Renshinkan und zwar das Dojo von Herrn Imai:Zitat:
Oder ist das irgendwelches Aikijutsu?
http://www.renshinkan.org/
??????????????????????
Rick, Rick...Hurra :D
Der Typ macht mich echt fertig...sowas von inspirierend...
"The shape is only the avenue to do Karate, but the Inside...that is Karate..."
Mr. Hotton muss ich unbedingt in diesem Leben nochmal live auf einem Lehrgang erleben...:rolleyes:
Hier übrigens die wichtigsten Sachen in einem einzigen Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ljYFZNAng40
Der war dieses Jahr schon in Irland und UK. Das Nächste was ich in Europa gefunden habe ist das hier aber das passt schonmal nicht.
https://www.deltager.no/summer_camp_2015_25062015
Dann eben :sport146::sport146::sport146: Florida :sport146::sport146::sport146:
:D
Hier findet Ihr die aktuellen Seminarlisten:
seminars
Hier erklärt er schön die Kata Wankan:
https://www.youtube.com/watch?v=4NpjHyXfTgE
Naja, ich sach ma... mit der Physis ist es auch nicht schwer, "Legend" zu werden... ;)
Saifa Bunkai
Taira/McCarthy Linie? [emoji6]
Natürlich Taira ;)
Die beiden hier mag ich auch, auch wenn bei den Russen immer mindestens Pistol & Knife-Defense dabei sein muss. Gibt 'n paar nette Bunkai von denen auf YT:
Btw. Eig Ôyô, abwr wer schaut schon drauf.. [emoji6]
Ja, der Sinn des einen oder anderen "Manövers" erschließt sich mir auch nicht so ganz, als Goju-Ryu Anfänger wollte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)
Und du hast recht, am Anfang Saifa, später zeigt er dann aber Sepai Anwendungen.
Freundlich vermutet gehen wir mal davon aus, dass er die guten Sachen nicht auf YT zeigen will.
Nur gerade bei Sepai tut das schon beim Hinsehen weh, weil man die Hebel- und Wurfbetonten Bunkai über weite Strecken 1:1 zur Kata zeigen könnte. Da wo er im Shiko einen ärmlichen Trapping Ellenbogen schlägt, ergibt sich völlig logisch ein Wurf von der gleichen Seite, auf der man z.B. einen Armstreckhebel versucht hat. Nachdem man etwa seine Position durch nach hinten pushen eines Beines mit dem Mae Geri gebrochen hat, reißt man ihn mit Underhook und Kopfkontrolle nach vorne auf den Bauch oder in einer Rolle.
Und das Ergreifen der eigenen Hand macht nach dem kürzlich geposteten Oni Kudaki Geschichten zusammen mit Musha Dori auch nachvollziehbaren Sinn.
Kenne leider nur die - sehr bildhaften - Bujinkanbezeichnungen für diese Techniken.
Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich den gesprungenen "Doppelblock" bei der Heian Godan einigermaßen vernünftig auf Video sehe (3:54-8:39):