@Gürtologe:
Meinungen lasse ich, zähneknirschend aber langsam, durchaus stehen. Deine zum Beispiel. ;) Womit ich mich nicht mehr befasse sind Trolle, die zum Trollen Themen nehmen die besonders emotional sind, und dann unermüdlich Dinge posten die Leute die sich damit empathisch und nicht antisozial auseinandersetzen so richtig befeuern. Den Link habe ich mir aus dem Buddy-Link inzwischen zusammengebastelt, es hat funktioniert. :)
Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, die ihre Verwandten möglichst bald unter der Erde sehen möchten. Ok, an sich müsste ich genau so ein Typ sein, aber irgendwie läuft das nicht so. Ich binde mir keinen Feudel unter die Nase wo 99% ohne rumlaufen, weil ich kein Überträger mehr bin, und Empfänger eher nicht für die nächsten Monate. Ich hatte aber einen bei als ich zum Aldi gegangen bin, um kein schlechtes Beispiel abzugehen wenn da einigermassen viele daran denken. Es war aber nur eine einzige ältere Asiatin von ca. 40 Personen, da habe ich es auch gelassen weil es vermutlich nix bringt solange das nicht als Pflicht kommt.
Irgendwas muss man tun, damit wir keine amerikanischen Verhältnisse bekommen wenn wir "einfach so" wieder voll aufmachen. Das sollte jedem klar sein, auch dem der aus komplexen persönlichen Gründen unbewusst eine andere Bewältigungsstrategie hat. Um solche Maßnahmen auf Basis von Fakten zu entscheiden braucht man vernünftige Untersuchungen, und nicht solche die aus persönlicher Antipathie gegen Personen die wir nicht kennen oder schlicht des Geldes und persönlichen Einkommens wegen glatt erlogen sind, und das wider besseren Wissens nach Studium, Doktorarbeit und Existenz in der Forschung. Diese Untersuchungen sollten nicht von Leuten kommen deren Meinung vorher schon fest steht, sondern von solchen die sich - wie das andere Wissenschaftler die weniger geldverk*ckt sind als Deutsche auch hinbekommen haben - einfach sachlich mit der Verbreitung und möglichen Methoden auseinandersetzen. Wieviel rotzt man ohne Schutz raus, wieviel durch einen Schutz, nützen Filterpapiere als Einlage, wie lange bleiben Viren auf einer typischen Oberfläche infektiös, wie groß ist die aktive Virenmenge beim Abgreifen durch Kontakt mit so einer Oberfläche und Übertragung auf eigene Schleimhäute, wie groß beim Einatmen aus bestimmten Entfernungen und bei bestimmten Luftfeuchtigkeiten. Das ist auch so schon schwierig genug, ohne dass Dinge da eine Rolle spielen die nichts mit der Sache sondern mit dem Auftraggeber und dem eigenen Einkommen oder Kampflust gegen ehemalige Kollegen zu tun haben.