Ist in Bezug auf die VT-spezifische Schlagkraft plus in Bezug auf die
Konditionierung, daß sich alles auf das gegnerische Zentrum beziehen muß,
kontraproduktiv.
Druckbare Version
den 2. punkt kann ich mir sehr gut vorstellen. selbst im boxen braucht es für manche dinge/kombos schon einige übung in der kunst des aktiven pratzenhaltens, wenn die entsprechenden distanzen, winkel und "druckverhältnisse" halbwegs passen sollen.
angesichts der speziellen technischen ausführung von schlägen im ingung und der konzentration auf die zentrallinie wird das noch schwieriger.
ich krieg jedesmal ne krise, wenn mir die pratzen einfach nur "hingehalten" werden - auch ganz ohne ingung.
gutes, funktionales pratzen"halten" ist technisch oft genau so anspruchsvoll, wie das schlagen und dessen körpermechanik selbst.
wenn ich daran denke, was ich da an "künsten" in div. kks erleben musste... :(
besser keine pratzen nutzen, als sie falsch nutzen (klar, muss ja gelernt werden. ist anfangs natürlich nicht so dolle. wenn pratzenhalten aber erst gar nicht unterrichtet wird und immer "irgendwie" gehalten wird, kann man es gleich sein lassen).
@amasbaal:
Daß Pratzentraining, insbesondere gutes Pratzentraining durchaus seine
Berechtigung hat, steht außer Frage.
Nur für den Stil, wo eben man bemüht ist, nach bestimmten Konzepten zu arbeiten, paßt diese Methode eben nicht so sehr.
Hat da auch weniger etwas mit der Art des Haltens/Einbringen der Pratzen
zu tun.
Für das Üben von LT-WT-Schlägen ist die Pratze ausreichend -
es wird ja kein Druck auf den Gegner ( Pratze ) ausgeübt.
DANN reizt die Pratze als Ziel auch so schnell wie möglich DRAN zu
schlagen anstelle hinein / hindurch.
Die WT-Pratzenhalter halten das Ding auch einfach so hin - haut da mal wer
mit echter Schlagkraft rein drehen die sich lustig im Kreis :p
Reizvoll: vorschlagen dass die Pratze zwecks realistischem Ziel vor die Nase
gehalten wird - dann kriegt der Halter seine eigene Hand auf die Schnauze :)
Ja, Sandsack, Wandsack, Rolldummy, Tennisball und alles, was sonst zweckdienlich ist.
Warum ich kein Freund von Pratzen bin ist, da der Rückstoß nicht in
geeigneter Weise auf den Körper geht und als Ziel, dem entgegenarbeitet,
was ja eben ein wesentlicher Trainingsinhalt ist, nämlich intuitiv zum Zentrum hin zu agieren.
:beer:
Und der Angreifer wird natrülich die Ruhe selbst entwickeln und sich nicht, nun noch wütender, vermehrt in seine Wut reinsteigern oder ähnliches.
Ernste Frage: Hast du das schon einmal erfolgreich bei jemanden angewendet, der sich dagegen gewehrt hat?
Ich bin nicht sicher, ob ich die Idee dahiner gerade verstehe, aber mein erstes Bild im Kopf war etwas, daß Anfänger erst letzte Woche und die Woche davor bei mir probiert haben, während ich kaum mehr gemacht hab als zu warten, um sie spielen und testen zu lassen.
Aber: Ich weiß natürlich nicht, ob es das ist was du meinst, also würde mich hier eine Erläuterung interessieren.
Uhm, bei der passiven Deckung gehen ständig Schläge auf die Arme.
Interessiert nur kein Schwein.
Und der andere wehrt sich sogar noch früher oder später :ups:
Dein Wille ist sooo stark, der kann nicht einmal etwas an deinem inneren Schweinehund kratzen und dich dazu bewegen auch mal nur etwas winzig-kleines zu tun, was dich aus deiner Komfortzone bringt!
Pink fluffy unicorns....
Danke rambat!
Und ich Mühe mich beim Randori ab, dabei ist es doch so einfach :o
Ich würde gerne sehen, wie du bei ihm (oder jemandem mit seinem Körperbau etc.) einfach mal so durch die Brust schubst, daß er sich nicht nur vielleicht ein bisschen bewegt, sondern nennenswert.
Rambat, Boxer boxen nur.
Boxen --> Arme.
Die Beine lasse sie an der Seite des Rings zurück, oder die hängen einfach nur unter ihnen rum.
Kann dir ja auch gerne egal sein, aber das Ergebnis wird sich ändern.
Und damit meine ich vor allem, daß Ergebnis von dir.
Beim "spielen" während des Trainings (eigentlich sollte ich einen Hebel anbringen, war aber nicht sauber, also kommt irgendeine Quittung) hat mich mein Trainer einfach mal eben hochgehoben (hatte mich schlecht positioniert) - und weil ich auch noch zu spät reagiert hab, war da schon das erste Problem.
Als er sich dann schnell gedreht hatte, bekam ich ein weiteres Problem.
Spoiler: Er hat mich irgendwann einfach losgelassen, weil alles "schlagen", treten und weiß der Geier was ihn einen Dreck interessiert hat.
Und in dem Moment hat er wirklich nur mit seiner Kraft und Größe gespielt und ich konnte machen, was ich wollte.
@syron:
aber bitte, gern geschehen.Zitat:
Pink fluffy unicorns....Zitat:
Zitat von discipula
mich frisst definitiv keiner so schnell zum Frühstück. Sonst hätte das wohl bestimmt schon einer versucht.
Danke rambat!
willste nochmal, damit du dir die melodie merken kannst ...?
:D