Zitat von
Querolant
Ein paar Dinge muss ich doch noch los werden:
Sam Chin: In dem was er macht, seinem TaiChiStil, ist er sicherlich ziemlich gut. Was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, wird er in einem MMA-Kampf, meiner Meinung nach, keine 15 Sek. durchhalten. Es wird mir auch ein wenig zuviel Mystizismus um ihn und ILQ betrieben: Gewinner eines ominösen Tuniers in Malaysia, wurde nur an Meister unterrichtet usw. Das kommt mir bekannt vor, ähnliches habe ich auch jahrelang selbst mit KRK und der EWTO (bin vor Jahren da ausgetreten) mitgespielt.
Anhänger des ILC/ZXD: Die Aussagen usw. der Anhänger dieses Stils erinnern mich ebenfalls frappierend an die Aussagen von KRK-WT-Anhängern. Als Kritiker hat man es nicht verstanden oder soll sich selbst überzeugen oder es kämpfen nie Systeme gegeneinander oder man will sich nicht messen (man lässt bei der Kampfkunst halt den Aspekt des Kampfes gerne weg) oder oder oder
Meiner Ansicht nach ist ILC Augenwischerei was die Kampffähigkeit betrifft.
Wer da anderer Meinung ist, soll bitte in die nächstgelegene bessere Box-/Thaibox- BJJ, MMA, o.ä. Schule gehen und fragen ob er sein ILC im Sparring testen darf (im Normalfall geht das auch klar).
Ohne jetzt prophetisch sein zu wollen, aber das holt einen ganz schnell wieder auf den Boden der Realität zurück, wenn der Gegner plötzlich boxt, grappelt, tritt und trotz angewandter Zauberkraft (aus DanTien/MinMeng und Co.) nicht einfriert oder noch schlimmer, er spielt überhaupt nicht mit. :ups:
Natürlich vorausgesetzt, dass man keine dummen Ausreden im Nachhinein für sich selbst sucht, warum was aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat.
Ach und bitte dreht dann ein Video davon.
Im Internet findet man nämlich, seltsamerweise, keine Belege für die Kampftauglichkeit von ILC und anderen TaiChiStilen.
Wenn ich da nach funktionierenden Kampfkünsten/Kampfsportarten suche z.B. Boxen oder MMA oder GracieJJ, finde ich ziemlich schnell ziemlich viel.