Ich spreche deiner Kunst nicht ab Leute kampffähig zu machen, ganz im Gegenteil.
Ich sehe nur eine momentane Gewichtung die eher auf Massentauglichkeit ausgerichtet ist als darauf Leute kampfstark zu machen.
Druckbare Version
Da zitiere ich mich mal einfach ganz frech selbst:
Mit Dingen an die man so glaubt ist das halt so eine Sache.
Der eine glaubt an Homäopathie, oder UFOs, oder an den großen Moon-Hoax und einige eben, dass ihre praktizierte Kampfkunst etwas mit echtem Kampf zu tun hat.
Das geht halt so lange gut, bis man auf die Realität trifft.
(Dazu empfehle ich dir aber die Lektüre von Carl Rogers self concept).
Ach ja und du kennst mich so gut um zu wissen ob ich die Realität kenne? Mal abgesehen dass du deine Realität und ich meine Realität habe, ist gerade das Zhong Xin Dao Training dazu da zu erkennen was "die einzig wahre Realität" ist. Kannst du das von deinem Training behaupten? Hilft dir dein Training das Dao zu verstehen?
Da hast du absolut Recht. Viele die mit Zhong Xin Dao I Liq Chuan anfangen sind bereits kampfstark, oft Meister in anderen KK. Andere sind gar nicht interessiert Kämpfer zu werden, wie auch mit 1 bis 2 mal Training in der Woche. Die meisten wollen etwas für Körper und Geist tun, und das kriegen sie. Und nach mehreren Jahren Training wird man kämpferisch besser, je nach Potenzial.
Massentauglich ist so eine Sache, weltweit trainieren ZXD nicht mal 1000 Leute. Wenn man das vergleicht mit MMA , Boxen, etc frage ich mich was wirklich massentauglicher ist.
Ganz ehrlich die Zielgruppe für ZXD ist bis dato sehr klein.
Welchen Mehrwert habe ich denn davon, wenn ich die "einzig wahre Realität" erkenne und was hat dieser Anspruch mit Kampfkunst zu tun?
Aber alleine diese absolutistische Wortwahl und die unterschwellig mitschwingende Heilsbringerei auf geistige Erleuchtung und philosophisch/religiöse Erhöhung....wär nichts für mich.
Welchen Mehrwert hast du von gesunder Ernährung und was hat das mit Kampfkunst zu tun? Welchen Mehrwert hast du wenn du erkennst dass du komplementär Kräfte erzeugen kannst? Verstehst was das ist? Welchen Mehrwert haben Prinzipien? Spielt Physik eine Rolle in der Kampfkunst? Oder Philosophie? Und was ist die Kunst in Kampfkunst? Oder ist es doch nur Sport?
Gibt es für jede Frage eine Antwort? Und was kümmert es dich oder mich oder ihn?
ist das eine Frage nach dem Grund?
Nun, die Form unserer Erde wird durch die auf sie einwirkenden Kräfte bestimmt und aufgrund der Größe dominiert da die Gravitation aufgrund der eigenen Masse, was die Annäherung an eine Kugelform bedingt.
Konkurrierend dazu steht die Massenträgheit, die, aufgrund der Eigendrehung von der Erde aus betrachtet, als Zentrifugalkraft erscheint.
Dadurch wird die Erde dann abgeflacht, aber nicht so stark, dass man jetzt von einer Scheibe sprechen würde, wie sie von manchen *in *unglern als Form unseres Heimatplaneten postuliert wird. Derjenige leugnet auch Gravitation und Massenträgheit...dazu gibt es hier einen längeren Thread.
da fallen mir mehrere Antworten ein...
Z.B. gibt es das bohrsche Atommodell, in dem die Elektronen wie Planeten um die Sonne um den Atomkern kreisen....
Das ist allerdings falsch.
Elektronen sind geladene Teilchen, eine Kreisbewegung ist eine beschleunigte Bewegung.
Beschleunigte Ladungen strahlen Energie ab. Das heißt, die Elektronen würden Energie verlieren und in den Kern stürzen.
Das wusste natürlich auch Bohr und hat einfach postuliert, dass Elektronen auf den zugelassenen Bahnen keine Energie abstrahlen..
Mit der Entdeckung der Wellennatur der Materie ließ sich der Widerspruch eleganter auflösen:
Nun konnte man den Widerspruch, warum Elektronen auf ihrer Bahn nicht strahlen erklären.
Ein Elektron darf demnach den Atomkern nur auf solchen Bahnen umkreisen, deren Umfang ein ganzzahliges Vielfaches seiner Wellenlänge darstellt. Auf diesen Bahnen entstehen dann stehende Elektronenwellen. Dies bedeutet, daß weder Energie noch Masse transportiert wird. Damit kann das Elektron auf dieser Bahn nicht strahlen.
https://www.zum.de/Faecher/Materiali...urs/cs11-8.htm
Damit ging dann aber auch die Analogie mit dem Sonnensystem weitgehend verloren.
Mögliche Wellenfunktionen eines Elektrons im Zentralpotential "sehen" eher so aus:
Sowohl ein Atom, wie auch das Sonnensystem und Kampfkünstler unterliegen den Naturgesetzen.
Ich weiß wahrscheinlich mehr über Naturgesetze als Mike Tyson, würde allerdings in einem sportlichen oder auch unsportlichen Vergleich unterliegen, weil er der bessere Praktiker ist...:)
https://pics.onsizzle.com/everybody-...he-8089934.png
Wenn es auf der Bahn nicht strahlt, ist es ja trotzdem auf eine Bahn um den Kern oder?
Naturgesetze ja aber es gibt einen viel klareren Zusammenhang ... Stichwort Zentrum ... oder Central Equilibrium ...
Achte auf den Hacken am Ende
https://youtu.be/pZr_GsfYTWI