Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich hab ja geschrieben dass ohne zu kämpfen man kein guter Kämpfer wird, egal welche KK man trainiert. Und ich hab auch schon mehrmals geschrieben dass viele (nicht alle) kein Interesse haben sich zu kloppen. Die KK wird verwendet um die Prinzipien zu erkennen.
    Ich spreche deiner Kunst nicht ab Leute kampffähig zu machen, ganz im Gegenteil.
    Ich sehe nur eine momentane Gewichtung die eher auf Massentauglichkeit ausgerichtet ist als darauf Leute kampfstark zu machen.

Querolant Gast

Standard

Du hast einfach keine Ahnung. Du glaubst ja es ist ein Tai Chi Stil, dabei weißt du ja nicht mal wie man es schreibt, geschweige denn was es bedeutet.
    Da zitiere ich mich mal einfach ganz frech selbst:

Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    ...
    Anhänger des ILC/ZXD:
    ...Als Kritiker hat man es nicht verstanden oder soll sich selbst überzeugen oder es kämpfen nie Systeme gegeneinander oder man will sich nicht messen (man lässt bei der Kampfkunst halt den Aspekt des Kampfes gerne weg) oder oder oder
    ...
    Wer da anderer Meinung ist, soll bitte in die nächstgelegene bessere Box-/Thaibox- BJJ, MMA, o.ä. Schule gehen und fragen ob er sein ILC im Sparring testen darf (im Normalfall geht das auch klar).
    Mit Dingen an die man so glaubt ist das halt so eine Sache.
    Der eine glaubt an Homäopathie, oder UFOs, oder an den großen Moon-Hoax und einige eben, dass ihre praktizierte Kampfkunst etwas mit echtem Kampf zu tun hat.
    Das geht halt so lange gut, bis man auf die Realität trifft.
    (Dazu empfehle ich dir aber die Lektüre von Carl Rogers self concept).

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    Da zitiere ich mich mal einfach ganz frech selbst:

Mit Dingen an die man so glaubt ist das halt so eine Sache.
    Der eine glaubt an Homäopathie, oder UFOs, oder an den großen Moon-Hoax und einige eben, dass ihre praktizierte Kampfkunst etwas mit echtem Kampf zu tun hat.
    Das geht halt so lange gut, bis man auf die Realität trifft.
    (Dazu empfehle ich dir aber die Lektüre von Carl Rogers self concept).
    Ach ja und du kennst mich so gut um zu wissen ob ich die Realität kenne? Mal abgesehen dass du deine Realität und ich meine Realität habe, ist gerade das Zhong Xin Dao Training dazu da zu erkennen was "die einzig wahre Realität" ist. Kannst du das von deinem Training behaupten? Hilft dir dein Training das Dao zu verstehen?

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich spreche deiner Kunst nicht ab Leute kampffähig zu machen, ganz im Gegenteil.
    Ich sehe nur eine momentane Gewichtung die eher auf Massentauglichkeit ausgerichtet ist als darauf Leute kampfstark zu machen.
    Da hast du absolut Recht. Viele die mit Zhong Xin Dao I Liq Chuan anfangen sind bereits kampfstark, oft Meister in anderen KK. Andere sind gar nicht interessiert Kämpfer zu werden, wie auch mit 1 bis 2 mal Training in der Woche. Die meisten wollen etwas für Körper und Geist tun, und das kriegen sie. Und nach mehreren Jahren Training wird man kämpferisch besser, je nach Potenzial.

Massentauglich ist so eine Sache, weltweit trainieren ZXD nicht mal 1000 Leute. Wenn man das vergleicht mit MMA , Boxen, etc frage ich mich was wirklich massentauglicher ist.

Ganz ehrlich die Zielgruppe für ZXD ist bis dato sehr klein.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Mal abgesehen dass du deine Realität und ich meine Realität habe, ist gerade das Zhong Xin Dao Training dazu da zu erkennen was "die einzig wahre Realität" ist.
    Welchen Mehrwert habe ich denn davon, wenn ich die "einzig wahre Realität" erkenne und was hat dieser Anspruch mit Kampfkunst zu tun?
    Aber alleine diese absolutistische Wortwahl und die unterschwellig mitschwingende Heilsbringerei auf geistige Erleuchtung und philosophisch/religiöse Erhöhung....wär nichts für mich.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Welchen Mehrwert habe ich denn davon, wenn ich die "einzig wahre Realität" erkenne und was hat dieser Anspruch mit Kampfkunst zu tun?
    Aber alleine diese absolutistische Wortwahl und die unterschwellig mitschwingende Heilsbringerei auf geistige Erleuchtung und philosophisch/religiöse Erhöhung....wär nichts für mich.
    Welchen Mehrwert hast du von gesunder Ernährung und was hat das mit Kampfkunst zu tun? Welchen Mehrwert hast du wenn du erkennst dass du komplementär Kräfte erzeugen kannst? Verstehst was das ist? Welchen Mehrwert haben Prinzipien? Spielt Physik eine Rolle in der Kampfkunst? Oder Philosophie? Und was ist die Kunst in Kampfkunst? Oder ist es doch nur Sport?

Gibt es für jede Frage eine Antwort? Und was kümmert es dich oder mich oder ihn?

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Welchen Mehrwert hast du von gesunder Ernährung und was hat das mit Kampfkunst zu tun? Welchen Mehrwert hast du wenn du erkennst dass du komplementär Kräfte erzeugen kannst? Verstehst was das ist? Welchen Mehrwert haben Prinzipien? Spielt Physik eine Rolle in der Kampfkunst? Oder Philosophie? Und was ist die Kunst in Kampfkunst? Oder ist es doch nur Sport?

Gibt es für jede Frage eine Antwort? Und was kümmert es dich oder mich oder ihn?
    ok, die Erde ist keine Scheibe, Elvis ist tot, geh nie mit einem Messer zu einer Schießerei, Faust auf Kopf macht Schmerzen und ein Salat ist gesünder als ein Schokoriegel.

Hab ich jetzt die "einzig wahre Realität" erkannt und bin jetzt Level 2 ZXD Instructor?

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

ok, die Erde ist keine Scheibe, Elvis ist tot, geh nie mit einem Messer zu einer Schießerei, Faust auf Kopf macht Schmerzen und ein Salat ist gesünder als ein Schokoriegel.

Hab ich jetzt die "einzig wahre Realität" erkannt und bin jetzt Level 2 ZXD Instructor?
    Du bist schon am richtigen Weg, du setzt deinen Kopf ein, aber ...

Wieso ist die Erde keine Scheibe? Und was hat unser Sonnensystem mit einem Atom gemeinsam? Und in wie weit ist dass im Kampf relevant?

Graduierungen sind bedeutungslos

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Red face

Du bist schon am richtigen Weg, du setzt deinen Kopf ein, aber ...

Wieso ist die Erde keine Scheibe? Und was hat unser Sonnensystem mit einem Atom gemeinsam? Und in wie weit ist dass im Kampf relevant?

Graduierungen sind bedeutungslos
    Wenn ich dir jetzt erklären würde, warum die Erde nicht flach ist, was unser Sonnensystem mit einem Atom gemeinsam hat und inwieweit das im Kampf relevant ist, wäre ich schon Level 3 Instructor..........

aber schade das du die Levels abschaffen willst.

Gast Gast

Standard

Da hast du absolut Recht. Viele die mit Zhong Xin Dao I Liq Chuan anfangen sind bereits kampfstark, oft Meister in anderen KK. Andere sind gar nicht interessiert Kämpfer zu werden, wie auch mit 1 bis 2 mal Training in der Woche. Die meisten wollen etwas für Körper und Geist tun, und das kriegen sie. Und nach mehreren Jahren Training wird man kämpferisch besser, je nach Potenzial.

Massentauglich ist so eine Sache, weltweit trainieren ZXD nicht mal 1000 Leute. Wenn man das vergleicht mit MMA , Boxen, etc frage ich mich was wirklich massentauglicher ist.

Ganz ehrlich die Zielgruppe für ZXD ist bis dato sehr klein.
    MMA als Fithesssport ist sicher massentauglichkeit, nur wer kämpft am Ende wirklich?.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Wieso ist die Erde keine Scheibe?
    ist das eine Frage nach dem Grund?
    Nun, die Form unserer Erde wird durch die auf sie einwirkenden Kräfte bestimmt und aufgrund der Größe dominiert da die Gravitation aufgrund der eigenen Masse, was die Annäherung an eine Kugelform bedingt.
    Konkurrierend dazu steht die Massenträgheit, die, aufgrund der Eigendrehung von der Erde aus betrachtet, als Zentrifugalkraft erscheint.
    Dadurch wird die Erde dann abgeflacht, aber nicht so stark, dass man jetzt von einer Scheibe sprechen würde, wie sie von manchen *in *unglern als Form unseres Heimatplaneten postuliert wird. Derjenige leugnet auch Gravitation und Massenträgheit...dazu gibt es hier einen längeren Thread.

Und was hat unser Sonnensystem mit einem Atom gemeinsam
    da fallen mir mehrere Antworten ein...
    Z.B. gibt es das bohrsche Atommodell, in dem die Elektronen wie Planeten um die Sonne um den Atomkern kreisen....
    Das ist allerdings falsch.
    Geändert von Pansapiens (19-04-2019 um 18:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Wenn ich dir jetzt erklären würde, warum die Erde nicht flach ist, was unser Sonnensystem mit einem Atom gemeinsam hat und inwieweit das im Kampf relevant ist, wäre ich schon Level 3 Instructor..........

aber schade das du die Levels abschaffen willst.
    Wenn du mir die Fragen beantworten kannst, dann würdest du mir beweisen dass du mehr "vom großen Ganzen" verstehst als ich angenommen habe.

Aber um Instruktor im ZXD zu sein musst du schon gewisse Teile des Systems unterrichten können. Und Level 3 ist ziemlich hart.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

da fallen mir mehrere Antworten ein...
    Z.B. gibt es das bohrsche Atommodell, in dem die Elektronen wie Planeten um die Sonne um den Atomkern kreisen....
    Das ist allerdings falsch.
    Ach ja, wieso ist das falsch? Aber das Prinzip das du angesprochen hast ist das was ich meine. Wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang zur KK herstellen kannst und was Mike Tyson damit zu tun hat, dann ...

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Ach ja, wieso ist das falsch?
    Elektronen sind geladene Teilchen, eine Kreisbewegung ist eine beschleunigte Bewegung.
    Beschleunigte Ladungen strahlen Energie ab. Das heißt, die Elektronen würden Energie verlieren und in den Kern stürzen.
    Das wusste natürlich auch Bohr und hat einfach postuliert, dass Elektronen auf den zugelassenen Bahnen keine Energie abstrahlen..
    Mit der Entdeckung der Wellennatur der Materie ließ sich der Widerspruch eleganter auflösen:

Nun konnte man den Widerspruch, warum Elektronen auf ihrer Bahn nicht strahlen erklären.
    Ein Elektron darf demnach den Atomkern nur auf solchen Bahnen umkreisen, deren Umfang ein ganzzahliges Vielfaches seiner Wellenlänge darstellt. Auf diesen Bahnen entstehen dann stehende Elektronenwellen. Dies bedeutet, daß weder Energie noch Masse transportiert wird. Damit kann das Elektron auf dieser Bahn nicht strahlen.

https://www.zum.de/Faecher/Materiali...urs/cs11-8.htm

Damit ging dann aber auch die Analogie mit dem Sonnensystem weitgehend verloren.
    Mögliche Wellenfunktionen eines Elektrons im Zentralpotential "sehen" eher so aus:

Aber das Prinzip das du angesprochen hast ist das was ich meine. Wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang zur KK herstellen kannst und was Mike Tyson damit zu tun hat, dann ...
    Sowohl ein Atom, wie auch das Sonnensystem und Kampfkünstler unterliegen den Naturgesetzen.
    Ich weiß wahrscheinlich mehr über Naturgesetze als Mike Tyson, würde allerdings in einem sportlichen oder auch unsportlichen Vergleich unterliegen, weil er der bessere Praktiker ist...

Geändert von Pansapiens (19-04-2019 um 20:02 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Elektronen sind geladene Teilchen, eine Kreisbewegung ist eine beschleunigte Bewegung.
    Beschleunigte Ladungen strahlen Energie ab. Das heißt, die Elektronen würden Energie verlieren und in den Kern stürzen.
    Das wusste natürlich auch Bohr und hat einfach postuliert, dass Elektronen auf den zugelassenen Bahnen keine Energie abstrahlen..
    Mit der Entdeckung der Wellennatur der Materie ließ sich der Widerspruch eleganter auflösen:

Nun konnte man den Widerspruch, warum Elektronen auf ihrer Bahn nicht strahlen erklären.
    Ein Elektron darf demnach den Atomkern nur auf solchen Bahnen umkreisen, deren Umfang ein ganzzahliges Vielfaches seiner Wellenlänge darstellt. Auf diesen Bahnen entstehen dann stehende Elektronenwellen. Dies bedeutet, daß weder Energie noch Masse transportiert wird. Damit kann das Elektron auf dieser Bahn nicht strahlen.

https://www.zum.de/Faecher/Materiali...urs/cs11-8.htm

Damit ging dann aber auch die Analogie mit dem Sonnensystem weitgehend verloren.
    Mögliche Wellenfunktionen eines Elektrons im Zentralpotential "sehen" eher so aus:

Sowohl ein Atom, wie auch das Sonnensystem und Kampfkünstler unterliegen den Naturgesetzen.
    Ich weiß wahrscheinlich mehr über Naturgesetze als Mike Tyson, würde allerdings in einem sportlichen oder auch unsportlichen Vergleich unterliegen, weil er der bessere Praktiker ist...

Wenn es auf der Bahn nicht strahlt, ist es ja trotzdem auf eine Bahn um den Kern oder?

Naturgesetze ja aber es gibt einen viel klareren Zusammenhang ... Stichwort Zentrum ... oder Central Equilibrium ...
    Achte auf den Hacken am Ende

Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer