Ein eigenes unterforum für WT (der EWTO) würde m.A.n. nicht viel ändern außer das da dann mehr los wäre und bei den anderen ing un-stilen weniger. Gestritten würde im WTforum auch mehr werden und im anderen bereich fast nur dann, wenn sich EWTOler berufen fühlen, threads zu kommentieren und sich dabei auf kernspechts expertise in allem zu berufen. Brächte letztlich gar nichts.
Ein forum nur für die EWTO und meinetwegen auch nur für EWTOler würde mich nicht stören, solange dass dann aber nicht öffentlich einsehbar wäre, sonst wäre es eine weitere reine KOSTENLOSE Werbeplattform für die EWTO wo es wie anderswo läuft, beifall klatschen erwünscht und ausdrücklich erlaubt, kritik oder eigenständiges denken ist mit bashing gleichzusetzen und wird (möglicherweise) einfach entfernt.
Grundsätzlich fände ich (allerdings würde der interessierte neuling dann nicht einmal mehr unsere kritischen stimmen wahrnehmen) das komplette entfernen jeglicher EWTO-bezogener inhalte aus dem forum für die bequemste und effizienteste lösung (eine übersicht über die bereits bestehenden themen als archiv oder mit ähnlichem effekt weiterhin "normal" aber verbunden mit dem schließen aller threads, sodass man nur noch lesen kann wäre vielleicht sinnvoll).
Ich habe bisher zwei verwarnungen insgesamt erhalten und beide in bezug auf WT/Kernpecht, obwohl ich sonst ganz gut klarkomme. Das Hauptproblem am WT der EWTO und EINIGEN ABER NICHT ALLEN der EWTOler hier im forum ist, dass das Wort eines einzelnen, sehr umstrittenen Mannes unreflektiert ÜBER ALLES gestellt wird, egal wie sehr es andere beleidigt, denn jemand der beinahe gottgleich zu sein scheint kann nunmal niemals unrecht haben. Wie soll es hier friedlich zugehen (ich mag das Miteinander eigentlich auch mehr, kann mich aber nur bis zu einem bestimmten grad verbiegen), solange DER Hauptvertreter eines Stils, kernpecht also, unablässig beleigidendes zeug von sich gibt und leute die eifrig an seinem füller kleben, dass hier als große weisheit verkaufen wollen (egal ob sie einen thread starten oder sich nur daran beteiligen)???
Ich habe meine erfahrungen mit WT gemacht und wie überall gab es da nette und nicht so nette leute, wobei der anteil sich selbst völlig überschätzender leute leider vergleichsweise hoch war, was ich persönlich u.a. darauf schiebe, dass man regelmäßig von oben mit gehirnwäscherischen Mottos versorgt wird. Kenne ich als ausnahme auch aus dem japanbereich (heißt dann McDojo und ernsthaft japaninteressierte kkler belächeln das). Es heißt immer, der fisch stinkt vom kopf her und ich bin mir sicher wäre kernspecht in seinem ganzen Auftreten anständiger und würde andere stile nicht nur vordergründig sondern auch wahrhaftig als gleichberechtigt und ebenbürtig anerkennen, würden auch viele die ihm extrem nacheifern etwas kleinere brötchen backen.
Wer basht wird angezählt hört sich erstmal gut an aber was bashing ist und was berechtigte kritik, wenn möglicherweise auch sarkastisch verpackt, da gehen die meinungen ja schon ganz weit auseinander. Ich fände es außerdem genauso abmahnungwürdig (weil SOETWAS auf dauer auch miese stimmung schafft), wenn beispielsweise ein user uns erzählen will, man hätte 100% körpergewicht auf dem hinteren fuß und könne sich trotzdem mühelos mit dem vorderen fuß durch die gegend schieben oder das WTler nicht gehebelt werden können und selbst bei der hundertsten nachfrage nicht gewillt ist, solche die Physik revolutionierenden behauptungen auch zu belegen.
Was darf man zu einem videoclip schreiben, der angeblich zeigt, wie überlegen und unbesiegbar ein WTlehrer ist (unrealistischer Anspruch und banale realität sind sowieso immer wieder thema beim WT), der doppelt so schnell agieren darf wie sein schüler oder über die messerabwehr eines sich in zeitlupe selbst erdolchenden unfehlbaren stilgründers? Muss man sich, nachdem man BERECHTIGTE kritik und zweifel äußerte wirklich dankbar damit zufrieden geben, dass man angeblich einfach nur keine ahnung hat oder die kamera einfach nur falsch stand? Warum darf man als WTler, nur weil der chef das glauben macht ALLE Sile bewerten und durchschauen, umgekehrt KANN man aber nicht einmal im ansatz EINEN einzigen stil verstehen (selbst wenn man diesen jahrelang trainiert haben sollte), weil die gedankengänge des stilgründers einzigartig auf der welt sein sollen?
Ich finde es einfach nur schade für die paar WTler und umgekehrt auch uns andere, mit denen man sich wirklich auf gleicher augenhöe interessiert und freundschaftlich über seine stile austauschen könnte, würden nicht kernspecht via twitter, buch, presse uns dazwischenfunken (soweit das dann ins forum kommt) oder übereifrige kernspechtfans, die neutrale diskussionen nicht laufen lassen können, denn es darf ja immer nur das der wahrheit letzter schluss sein was vom EIGENEN stilgründer kommt. Der aggressive scharfe ton der oft genug vom EWTO-chef ausgehend gegenüber anderen ing un-stilen und deren vertretern angeschlagen wird und von fans hier ins forum hineingetragen wird, macht es auch nicht leichter. Ein beispiel wären Bayer oder Cord für mich, die man entweder ALS UNBETEILIGTE mit in diskussionen reinzieht oder deren aussagen GRUNDSÄTZLICH ja nur bashing sein können und sei es nur, weil sie eine bestimmte bewegung anders auffassen als das eigene idol.