Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 321

Thema: Die Zukunft des Wing Chun Forums

  1. #31
    douwa Gast

    Standard

    Ein eigenes unterforum für WT (der EWTO) würde m.A.n. nicht viel ändern außer das da dann mehr los wäre und bei den anderen ing un-stilen weniger. Gestritten würde im WTforum auch mehr werden und im anderen bereich fast nur dann, wenn sich EWTOler berufen fühlen, threads zu kommentieren und sich dabei auf kernspechts expertise in allem zu berufen. Brächte letztlich gar nichts.

    Ein forum nur für die EWTO und meinetwegen auch nur für EWTOler würde mich nicht stören, solange dass dann aber nicht öffentlich einsehbar wäre, sonst wäre es eine weitere reine KOSTENLOSE Werbeplattform für die EWTO wo es wie anderswo läuft, beifall klatschen erwünscht und ausdrücklich erlaubt, kritik oder eigenständiges denken ist mit bashing gleichzusetzen und wird (möglicherweise) einfach entfernt.

    Grundsätzlich fände ich (allerdings würde der interessierte neuling dann nicht einmal mehr unsere kritischen stimmen wahrnehmen) das komplette entfernen jeglicher EWTO-bezogener inhalte aus dem forum für die bequemste und effizienteste lösung (eine übersicht über die bereits bestehenden themen als archiv oder mit ähnlichem effekt weiterhin "normal" aber verbunden mit dem schließen aller threads, sodass man nur noch lesen kann wäre vielleicht sinnvoll).


    Ich habe bisher zwei verwarnungen insgesamt erhalten und beide in bezug auf WT/Kernpecht, obwohl ich sonst ganz gut klarkomme. Das Hauptproblem am WT der EWTO und EINIGEN ABER NICHT ALLEN der EWTOler hier im forum ist, dass das Wort eines einzelnen, sehr umstrittenen Mannes unreflektiert ÜBER ALLES gestellt wird, egal wie sehr es andere beleidigt, denn jemand der beinahe gottgleich zu sein scheint kann nunmal niemals unrecht haben. Wie soll es hier friedlich zugehen (ich mag das Miteinander eigentlich auch mehr, kann mich aber nur bis zu einem bestimmten grad verbiegen), solange DER Hauptvertreter eines Stils, kernpecht also, unablässig beleigidendes zeug von sich gibt und leute die eifrig an seinem füller kleben, dass hier als große weisheit verkaufen wollen (egal ob sie einen thread starten oder sich nur daran beteiligen)???

    Ich habe meine erfahrungen mit WT gemacht und wie überall gab es da nette und nicht so nette leute, wobei der anteil sich selbst völlig überschätzender leute leider vergleichsweise hoch war, was ich persönlich u.a. darauf schiebe, dass man regelmäßig von oben mit gehirnwäscherischen Mottos versorgt wird. Kenne ich als ausnahme auch aus dem japanbereich (heißt dann McDojo und ernsthaft japaninteressierte kkler belächeln das). Es heißt immer, der fisch stinkt vom kopf her und ich bin mir sicher wäre kernspecht in seinem ganzen Auftreten anständiger und würde andere stile nicht nur vordergründig sondern auch wahrhaftig als gleichberechtigt und ebenbürtig anerkennen, würden auch viele die ihm extrem nacheifern etwas kleinere brötchen backen.

    Wer basht wird angezählt hört sich erstmal gut an aber was bashing ist und was berechtigte kritik, wenn möglicherweise auch sarkastisch verpackt, da gehen die meinungen ja schon ganz weit auseinander. Ich fände es außerdem genauso abmahnungwürdig (weil SOETWAS auf dauer auch miese stimmung schafft), wenn beispielsweise ein user uns erzählen will, man hätte 100% körpergewicht auf dem hinteren fuß und könne sich trotzdem mühelos mit dem vorderen fuß durch die gegend schieben oder das WTler nicht gehebelt werden können und selbst bei der hundertsten nachfrage nicht gewillt ist, solche die Physik revolutionierenden behauptungen auch zu belegen.

    Was darf man zu einem videoclip schreiben, der angeblich zeigt, wie überlegen und unbesiegbar ein WTlehrer ist (unrealistischer Anspruch und banale realität sind sowieso immer wieder thema beim WT), der doppelt so schnell agieren darf wie sein schüler oder über die messerabwehr eines sich in zeitlupe selbst erdolchenden unfehlbaren stilgründers? Muss man sich, nachdem man BERECHTIGTE kritik und zweifel äußerte wirklich dankbar damit zufrieden geben, dass man angeblich einfach nur keine ahnung hat oder die kamera einfach nur falsch stand? Warum darf man als WTler, nur weil der chef das glauben macht ALLE Sile bewerten und durchschauen, umgekehrt KANN man aber nicht einmal im ansatz EINEN einzigen stil verstehen (selbst wenn man diesen jahrelang trainiert haben sollte), weil die gedankengänge des stilgründers einzigartig auf der welt sein sollen?


    Ich finde es einfach nur schade für die paar WTler und umgekehrt auch uns andere, mit denen man sich wirklich auf gleicher augenhöe interessiert und freundschaftlich über seine stile austauschen könnte, würden nicht kernspecht via twitter, buch, presse uns dazwischenfunken (soweit das dann ins forum kommt) oder übereifrige kernspechtfans, die neutrale diskussionen nicht laufen lassen können, denn es darf ja immer nur das der wahrheit letzter schluss sein was vom EIGENEN stilgründer kommt. Der aggressive scharfe ton der oft genug vom EWTO-chef ausgehend gegenüber anderen ing un-stilen und deren vertretern angeschlagen wird und von fans hier ins forum hineingetragen wird, macht es auch nicht leichter. Ein beispiel wären Bayer oder Cord für mich, die man entweder ALS UNBETEILIGTE mit in diskussionen reinzieht oder deren aussagen GRUNDSÄTZLICH ja nur bashing sein können und sei es nur, weil sie eine bestimmte bewegung anders auffassen als das eigene idol.

  2. #32
    DeepPurple Gast

    Standard

    Vielleicht reicht es für die Leser ja, wenn man seine fundierten Meinungen entsprechend mit Begründung äußert und dann so stehenlässt.

    Zu erwarten, dass der Kontrahent einbricht und zugibt, dass seine Meinung und die seines Großmeisters falsch ist und bisher alles falsch war, ist völlig unrealistisch. Das wird aber eigentlich in den ganzen Threads erwartet (und nicht nur gegenüber den WT-Leuten, vgl. auch die ganzen Gaijin Ryu-Threads in der Japan-Ecke).
    Ich nehm mich da nicht unbedingt aus, aber irgendwann muss auch gut sein. Die Anhänger werden nicht nachgeben und die "Neutralen" und die "Sucher" sollen sich doch ihre eigene Meinung aus dem Geschriebenen bilden.

    Man muss ja nicht immer ein Thema bis zum Grundwasser ausdiskutieren.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    45.296
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    Ein eigenes unterforum für WT (der EWTO) würde m.A.n. nicht viel ändern außer das da dann mehr los wäre und bei den anderen ing un-stilen weniger. Gestritten würde im WTforum auch mehr werden und im anderen bereich fast nur dann, wenn sich EWTOler berufen fühlen, threads zu kommentieren und sich dabei auf kernspechts expertise in allem zu berufen. Brächte letztlich gar nichts.
    und ich verstehe nicht, dass du einen Thread über die Zukunft des Wing Chun Forums gleich wieder mit deinem Beitrag zum persönlichen Müll über die EWTO, H. Kernspecht und andere WT'ler verschmutzen musst. Merkst du eigentlich noch was? Ist das ein pathologischer Beissreflex? Dann solltest du dich dringend in Behandlung begeben. Bisher hat hier kein "WT'ler" einen dermassen Off-Topic in diesem Thread gepostet. Schön, dass du dich als Anti-EWTO-Plozei berufen fühlst, aber du bist hier falsch am Platz mit dieser Einstellung! Hör auf meinen Thread zu vermüllen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.659

    Standard

    Mein Lösungsvorschlag:

    1.) Einen Neustart des Wing Chun Bereiches, d.h. den bisherigen Teil schließen.
    2.) Teilnahme am " neuen " Bereich nur noch bei Anmeldung und Freischaltung durch einen Moderator.
    3.) Eventuell ( ! ) im " neuen " Wing Chun Bereich: Nennung des realen Namens, also keine Spitznamen mehr ( ! ).
    4.) Nur noch ausgewählte Beiträge auf lesbar für alle schalten.
    5.) Bei interessierten Laien die Möglichkeit Fragen zu stellen. Auch diese Fragen müßen durch Moderatoren freigeschaltet werden.

    Problem erledigt !

  5. #35
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    meiner meinung nach ganz einfach...

    der name des forums ist eigentlich "wing chun/yong chun"

    damit hat "wt", nicht zuletzt nach aussage von herrn kernspecht, nichts mehr zu tun...

    also:

    - eigenes unterforum für "wt/"ewto"

    dann könnte man im "wing chun" forum vielleicht mal wieder über interessante dinge wie technik, geschichte etc. sprechen

  6. #36
    1789 Gast

    Standard

    der user glückskind hat hier in diesem thread( post#8)
    einen link zu gm kernspecht´s twitter gesetzt.

    das würde bedeuten,dass es wohl auch von dieser seite begrüsst werden würde,wenn wt ein eigenes unterforum als eben eigenständiger stil bekäme

    @ jkd berlin
    weiss allerdings nicht wieviel mehrarbeit das für dich und dein moderatoren team gäbe.


    gruss1789

  7. #37
    Björn Friedrich Gast

    Standard

    Ich meine es ist ja vollkommen o.k. das es verschiedene Wing Chun Stile gibt und jeder die Sache so macht wie er das möchte, das Problem beginnt halt da, wo man gezielt andere schlecht macht.....

    Ich vergleiche das mal mit dem eigenen Ehepartner. Wenn man seinen Ehepartner liebt, dann ist man davon überzeugt, ist glücklich mit dieser Entscheidung und auch zufrieden.

    Keiner würde auf die Idee kommen, allen Nachbarn täglich zu erklären wie toll die eigene Frau ist, oder noch besser ihnen zu sagen, wie schlecht ihr eigener Partner ist.....

    Genau das passiert aber oft mit den Kampfkünsten. Es reicht nicht den eigenen Stil zu pushen, sondern man geht halt gezielt darauf ein, wie schlecht die anderen Systeme im Vegleich zum eigenen ist und genau da entsteht der Streit.

    Das ist halt ein grundlegendes Problem. Ich denke nicht das alle Stile miteinander befreundet sein müssen, aber es sollte halt so laufen, das man sich nur um das kümmert was einen positiv auffällt und nicht gezielt Dinge postet um sie schlecht zu machen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    62
    Beiträge
    3.120

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich glaube, die einzige lösung liegt darin, daß sich einfach mal alle zusammenreißen. auch wenns schwerfällt.
    Hats irgendwo alles schon gegeben und funktioniert nicht. Stricktere Moderation nach festgelegten und vor allem Mal nachvollziehbaren Regeln und Maßstäben, und auch mal eine Auszeit für Störer wäre zielführender. Auszeiten sollten aber nicht solang sein, dass sich hier wieder die Fakenicks sammeln.

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Mein Lösungsvorschlag:


    2.) Teilnahme am " neuen " Bereich nur noch bei Anmeldung und Freischaltung durch einen Moderator.

    5.) Bei interessierten Laien die Möglichkeit Fragen zu stellen. Auch diese Fragen müßen durch Moderatoren freigeschaltet werden.

    Problem erledigt !
    Dann kannst du hier auch zumachen. Praktisch wird sich keiner solchen Regeln unterwerfen, zumal, wer trifft dann die Wahl, wer rein kommt und wer nicht? Und man schaue auf die so geführten Foren innerhalb des KKB. Mehr oder minder tot. Man darf nicht vergessen, den unterhaltsamen Teil des Bashens mögen die Leute, so ungern das hier von Frank und den Mods akzeptiert wird.

    Vielleicht auch (ist keine Anspielung auf das Team, sondern nur ein Gedanke) Moderatoren, die von dem VT/WT/VC und was weiß ich alles keinen Plan haben, also ins Thema gar nicht involviert sind.

    Eins ist sicher, frag die User, und da schließ ich mich ein, und du bist als Betreiber verraten und verkauft. Das Experiment ist vor nicht all zulangen Zeit schon Mal im Sande verlaufen. Ein Problem ist dabei aber auch, dass man die Modarbeit nicht öffentlich kritisieren darf. Man mag dafür gute Gründe haben, aber es gibt mehr die gegen dies Vorgehen sprechen, weil die Moderation entscheidet darüber, wie es hier läuft, nicht die User.

  9. #39
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    und ich verstehe nicht, dass du einen Thread über die Zukunft des Wing Chun Forums gleich wieder mit deinem Beitrag zum persönlichen Müll über die EWTO, H. Kernspecht und andere WT'ler verschmutzen musst. Merkst du eigentlich noch was? Ist das ein pathologischer Beissreflex? Dann solltest du dich dringend in Behandlung begeben. Bisher hat hier kein "WT'ler" einen dermassen Off-Topic in diesem Thread gepostet. Schön, dass du dich als Anti-EWTO-Plozei berufen fühlst, aber du bist hier falsch am Platz mit dieser Einstellung! Hör auf meinen Thread zu vermüllen.
    Genau so eine Antwort lässt hier öfters die Threads entgleisen, nur dass der Adressat ein anderer ist. Du forderst von uns einen vernünftigen Umgangston und packst Leute, die den Finger tief in die Wundes dieses Unterforums stecken, dermaßen an?

    Das Problem ist doch, dass sich hier einiges immer recht schnell hochschaukelt. Der Verlauf ist doch immer der selbe. Einer schreibt was, die nächsten antworten, die nächsten schreiben, dass es bei ihnen viel besser gelöst ist, es werden Forderungen aus alten Threads für irgendwelche Beweise gestellt und dann war's das. So lange hier immer noch mit "besser/schlechter als" und in Schubladen gedacht wird, geht's nicht weiter.

    Wir hatten doch z. B. mal die Regel, dass nicht einfach Videos verlinkt werden dürfen, sondern dass wirklich eine echte (!) Frage dazu gestellt werden muss. Wie oft haben bestimmte User hier einfach Videos der EWTO gezielt reingestellt, ohne eine Frage zu stellen bzw. mit der vorhersehbaren Absicht die EWTO und WT zu bashen? Das ganze ging locker über mehrere Monate hinweg und niemand, vor allem kein einziger Mod!, hat sich darum geschert.

    Was hier generell fehlt ist Schreibdisziplin. Das stimmt. Da nehme ich mich auch auf keinen Fall aus. Nur manchmal sind einzelne Postings einfach sooo "dämlich" bzw. es wird selbstherrlich völliger Schwachsinn bzw. Müll postuliert, da kann man sich einfach nicht zurückhalten. Siehe Deine Mail oben.

    Neue Regeln werden genau ein paar Monate helfen, dann war's das wieder und wir sehen uns wieder in zwei Jahren, so wie jedes Mal.

    Für mich gibt's ehrlich gesagt nur drei Lösungen:
    1. Dicht machen. Wenn wir ehrlich sind, die einfachste Lösung. Problem: Die Wing Chunler strömen in die Kung Fu-Unterforen.
    2. Posten nur unter Klar-/Wahrnamen. Die Leute sollen für das einstehen, was sie da verbreiten. Dann sind wir zumindest die schlimmsten Übeltäter los. Der Rest kennt sich dann irgendwann.
    3. Alle Themen mit WT (als Hauptärgernisbringer) in ein eigenes Unterforum mit "Prügelecken-Charakter" und Freischaltung auf Antrag.

    Daneben: es gibt hier einige WTler, mit denen man sehr gut diskutieren kann - auch unterschiedliche Auffassungen, und es gibt da so einen oder zwei, denen möchte man am liebsten ein paar Rocker auf den Hals hetzen und sie brennen sehen. Das gilt aber auch anders rum für die nicht-WTler.

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Genau so eine Antwort lässt hier öfters die Threads entgleisen, nur dass der Adressat ein anderer ist. Du forderst von uns einen vernünftigen Umgangston und packst Leute, die den Finger tief in die Wundes dieses Unterforums stecken, dermaßen an?
    Die Wunde des Unteforums ist wohl eher, dass WT als Thema immer in den Fordergrund gerückt wird.
    Und genau das passiert schon wieder. Es wird angedeutet, dass es nicht sein kann,dass alles mit "der hat aber angefangen" gerechtfertigt wird.
    Und trotzdem passiert schon wieder das.
    Eigentlich müssten wir ein eigenes Wing Chun Unterforum eröffnen, denn das ist es schon lange nicht mehr.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.540

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    1.) Einen Neustart des Wing Chun Bereiches, d.h. den bisherigen Teil schließen.
    Darf ich daran erinnern, dass wir das am : 29.08.2012 schon einmal gemacht haben und wo stehen wir Heute?

    3.) Eventuell ( ! ) im " neuen " Wing Chun Bereich: Nennung des realen Namens, also keine Spitznamen mehr ( ! )
    Das würde ich generell begrüssen, wie auf Facebook nur noch real name!

    Ein seprates WT/EWTO Unterforum finde ich unpassend, weil noch mehr Aufwand und noch mehr Freipass um zu Bashen?

    Für meinen Teil werde ich mir überlegen noch genauer sinnfreie Threads und Bashings zu erkennen und gleich zu ahnden..

  12. #42
    Odysseus Gast

    Standard

    Ich als VT'ler habe schon seit einiger Zeit garkeine Lust mehr hier was zu diskutieren, da es sich hier nur noch ums WT dreht. Und zwar ist es voellig egal, ob gebasht wird oder ob einfach darueber diskutiert wird. Ich will am liebsten garnichts nichts davon lesen. Es interessiert mich nicht. Und dieses Forum ist ein WT-Forum geworden. Anstelle ein Explizites dafuer einzurichten, koennte man es direkt dahingehend umbenennen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    62
    Beiträge
    3.120

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Das würde ich generell begrüssen, wie auf Facebook nur noch real name!
    Jupp, bin ich bei dir.

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Ein seprates WT/EWTO Unterforum finde ich unpassend, weil noch mehr Aufwand und noch mehr Freipass um zu Bashen?
    Wer sagt denn das du das moderieren musst? Ein Mod, strikte Regeln und entsprechende Durchsetzung.

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Für meinen Teil werde ich mir überlegen noch genauer sinnfreie Threads und Bashings zu erkennen und gleich zu ahnden..
    Das ist tatsächlich ein Problem. Uneinheitliches Vorgehen ist IMO eines der Hauptprobleme hier.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    61
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Und dieses Forum ist ein WT-Forum geworden. Anstelle ein Explizites dafuer einzurichten, koennte man es direkt dahingehend umbenennen.
    Nein, dieses Forum ist ein Anti-WT-Forum geworden. Selbst wenn klar gegen Forenregeln verstoßen wurde, haben Moderatoren z.T. nicht eingegriffen.

    Ich habe mal einen Thread gemeldet:
    Reines Bashing:
    Passiert ist da nix!

    Ich habe kein Problem mit einem kritischen Auseinandersetzen, mit WT, oder der EWTO, oder KRK. Aber bitte fundiert und halbwegs sachlich. Wie z.B. durch Cord, dem ich zwar nicht zustimme, dessen Texte aber eine vernünftige Diskussionsgrundlage sind. Warum dagegen Leute wie Openmind hier nicht gesperrt werden, ist mir ein Rätsel. Die Regeln nach dem Neustart vor 2 Jahren genügen eigentlich völlig - sie müssen nur auch durchgesetzt werden!

  15. #45
    DirkGently Gast

    Standard

    Real Name Strategie ist nicht schlecht, wird aber das Forum ziemlich austrocknen

    Besser fände ich auf eine bereits erfolgreich bewährte Lösung zurück zu greifen: Alle EWTO-WT Themen, Videos und Erwähnungen einfach total zensieren, so wie das bei einem bestimmten Österreicher und einem bestimmten Herrn BÖ gemacht wird. Das funktioniert offensichtlich.

    Warum?

    - Weil EWTO-WT sich aktiv distanzieren WILL
    - Weil EWTO-WT tatsächlich mit Wing Chun immer weniger zu tun hat (auch vom EWTO-WT selbst so explizit gewünscht)
    - Weil EWTO-WT ohnehin schon genug Publicity bekommt, auch ohne dieses Forum
    - Weil EWTO-WT Threads und Erwähnungen meiner Einschätzung nach mehr als alles andere hier zu Schwierigkeiten führen

    Konsequenterweise muss man dann auch Personen sperren, die rein nur für die EWTO / ausschließlich zum Thema EWTO-WT agieren, also ein gewisser Herbert, sowie Personen, die die Abkürzung EWTO bereits im Nick haben.

    Warum ich GEGEN ein eigenes EWTO-WT Unterforum bin:

    - Andere Zweige bekommen auch kein eigenes Unterforum
    - Alle Probleme würden sich einfach dorthin verlagern
    - Die EWTO hat sicher kein Interesse daran, sondern würde wohl in ihrer eigenen durchauch vorhandenen Infrastruktur einen Diskussionsbereich eröffnen, wenn sie das wollten. Man kann also davon ausgehen, dass die EWTO das ohnehin nicht will.

    Natürlich wird damit nicht alles Bashing und Geblödel verschwinden. Aber vielleicht würde es sich auf eine managebare Menge reduzieren.

    Zudem unterstütze ich natürlich den Wunsch, dass man hier nicht einfach Videos einstellt, ohne konkret ein Diskussionsthema zu benennen, und einige weitere Vorschläge, die hier schon gekommen sind.

Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  2. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 12:26
  3. Schließung des Wing Chun Forums
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 15:01
  4. offener Brief an die Mods des Wing Chun/YC Forums
    Von die Chisau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 19:47
  5. Umbenennen des Wing Chun Forums?
    Von Alemanne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 27-11-2006, 22:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •