Ich finde es schade, dass Du mich anscheinend völlig missverstanden hast. Meine kritikpunkte finden sich später noch bei den beiträgen mehrerer anderer user wieder, wenn auch vielleicht besser ausformuliert.
Selbst wenn ich keinen einzigen post im ing un-forum geschrieben hätte, hätte ich beobachten können, dass es hauptsächlich bei einem einzigen dieser stile immer wieder zu hitzigen diskussionen kommt, nicht weil dieser so flächendeckend ist, sondern weil dort von oben der eigene stil zum einzig seligmachenden stil erklärt wird (was so auch teilweise hier unreflektiert hineingetragen wird VON WENIGEN), wozu andere stile scheinbar schlechtgeredet werden "müssen". Ich habe so unglaublich es klingen mag weder etwas gegen die EWTO als solches (jeder anbieter kann das machen was er möchte und jeder kunde darf kaufen was er möchte), solange man andere stile, egal ob chinesische oder anderes, nicht schlechtmacht und habe auch nicht automatisch gegen jeden WTler etwas, warum auch, gibt doch auch sehr vernünftige.
Björn Friedrich hat in post 37 das problem nochmal knapp dargestellt. Tun wir mal so, als hätte es mich hier im ing un-forum nie gegeben, so bleibt in meinen augen das problem der hitzig diskutierten WT-themen trotzdem bestehen bei einer trennung vom restlichen ing un-bereich. Es wäre so eine trennung (auch aufgrund der von anderen bereits angemerkten gewollten distanzierung des EWTO-chefs seines WT von allen anderen ing un-Stilen) entgegen meiner ursprünglich anderslautenden aussage aber vielleicht doch insofern sinnvoll, als man wenigstens den anderen stilen dadurch einen stressfreieren austausch ermöglichen würde. Ich persönlich fände es auch schön, selbst mehr über andere ing un-stile zu erfahren, ohne das zwischengegrätcht wird (so hätte cords besprochene facebookpage, wo sich JEDER vertreter irgendeines ing un-stiles hätte beteiligen können, NOCH positiver laufen können, war nämlich mal ein schönes beispiel von miteinander statt gegeneinander).
Ich habe mir tatsächlich auch schon den kopf darüber zerbrochen, wie man es hinkriegt, dass die ecke hier so läuft wie die anderen und war am ende immer sehr ratlos. Egal ob man WT vom restlichen ing un trennt oder nicht, vielleicht wäre ja eine idee, dass ein moderator ein neues (WT)thema erst freigeben muss? So könnte man ein thema was anfängt mit einem twitterbeitrag (ist nur ein platzhalter und gewählt, weil zzt. einfach sehr viel über twitter hereinkommt), in dem verkündet wird andere stile würden nur mit kraft können, während man selber nur die möglichkeiten einer alten greisin bedarf, von vornherein samt ihrem bereits enthaltenen konfliktpotential aus dem forum raushalten. Vielleicht dann noch ein hinweis darauf, dass hier niemand die deutungshoheit darüber hat, was gut oder schlecht ist und dass man als individuum auch kenntlich machen sollte, dass man seine persönliche sicht der dinge wiedergibt (auch wenn diese sich mit der eines Stilchefs decken mag) und insoweit auch andere sichtweisen zu akzeptieren hat als gleichberechtige gegenposition. Im japaneck ist es kein problem, dass verschiedene stile verschiedene herangehensweisen an ähnliche dinge haben, da wird es sogar als bereichernd empfunden, mal andere, oft sogar gut begründete, sichtweisen kennenzulernen, heißt ja auch nicht, dass man selbst alles dann so ins eigene training übernehmen muss.
Finde ich nachvollziehbar nur vom arbeitsaufwand her und der zeitlichen verzögerungen wegen in einem rege besuchten unterforum für schwer umsetzbar.Zitat von Willi von der Heide
Ich habe mehrmals bei solchen eröffnungsposts gefragt, was überhaupt diskutieren werden soll oder was die frage ist, weil mich soetwas egal ob EWTO oder nicht, immer etwas gestört hat. Solche eröffnungsposts ohne jeden hinweis, worum es gehen soll, sollte man zukünftig vielleicht wirklich gleich entfernen bzw. gar nicht erst freischalten. Ich denke damit wäre ein weiterer herd für konflikte gleich vom tisch.Zitat von Armin
@ Armin
danke, Du scheinst meine intention einigermaßen verstanden zu haben.
Beispiele nannte ich, weil es schon oft genug hieß, man würde nur alles erfinden, weil man bashen will (extremfall wäre "Wir sind unbesiegbar, nachweisbar." "Nein, seid Ihr nicht, ihr kocht auch nur mit wasser." "Frechheit, warum darf man uns hier bashen?").
Ich für meinen teil möchte auch festhalten, dass ich eigentlich immer nur mit denselben drei leuten hier im unterforum aneinander gerate, gibt daneben aber mehr leute AUCH AUS DER EWTO, die wirklich vernünftige dinge geschrieben haben, diese gehen nur leider oft unter. Man muss natürlich auch einräumen, dass es auch wenige STILFREMDE stänkerer gibt, die ihre aussagen nicht begründen und da fängt es schon an, egal von wo eine äußerung kommt. Jede einigermaßen vernünftig begründete aussage stellt wahrscheinlich weder für vernünftige WTler noch für vernünftige stilfremde ein echtes problem dar, oder?
Ist doch eigentlich kein problem, das vergangene hinter sich zu lassen, die Zeit mal auf null uhr zurückzusetzen (kann sein, dass das nicht jeder kann, keine ahnung). Nur leider wird aus einer ganz bestimmten richtung tagtäglich gegen alle möglichen artverwandten und völlig fremden stilisten gefeuert was das zeug hält und das mit den abstrusesten behauptungen und sobald das ins forum getragen wird, ists hier leider aus mit dem vernünftigen miteinander.Zitat von Maddin.G
Fände ich gut, auch wenn der unterschied zwischen echter kritik und bashing nicht immer so leicht auszumachen zu sein scheint. Müsste dann auch in alle richtungen gehen. Macht für mich keinen unterschied ob ich EINEN stil bashe oder mein bashing aller/vieler anderer stile dahinter verstecke, dass ich sie nicht namentlich alle einzeln aufzähle.Zitat von Saarbrigga
Wie oben, finde das völlig okay, sollte aber auch für Eigenstil-user gelten, bashing geht nicht nur in eine richtung.Zitat von Benutzerbild von ~Wolf´s Den~
~Wolf´s Den~
Danke, genauso so schwebt es mir vor, man macht sein ding (in diesem falle WT) und ist am austausch mit anderen interessiert, egal wo man hinterher selbst stehen wird oder immer noch steht. Niemand ist besser, nur weil er im richtigen club ist, niemand schlechter, nur weil er im falschen club ist. Man nutzt einfach nur ein FORUM, um sich einander behilflich zu sein, seinen erfahrungs- und wissenshorizont zu erweitern. Manche geben mehr, andere nehmen mehr, jeder halt so gut wie er kann.Zitat von Sturmnacht
Schade sylvester ruft langsam immer lauter und ich würde doch gerne weiterschreiben. Ich wünsche allen schonmal ein guten guten rutsch egal ob WTler, VCler, Wcler oder fremdstilist.Würde mich freuen, wenn wir im neuen jahr wieder viele gute threads hätten und den anteil blödsinniger threads nach unten treiben könnten, vielleicht kommt ja am ende wirklich so richtig was bei rum in diesem thread.