@jkdberlin:

Hallo Frank,

mit Deinem Thread sprichst Du mir und wohl einigen anderen KKB-Usern geradewegs aus der Seele.

Vernünftige Diskussionen zu WT-Derivaten, ihren Besonderheiten sowie WT-Techniken und -Konzepten ist hier nicht mehr möglich.

Threads in denen WT-technische Lösungen in der Selbstverteidigung angerissen werden, enden unweigerlich auf dem Niveau "mein Schw. ist größer als Deiner". Ich frage mich daher tatsächlich wie alt so mancher KKB-User tatsächlich und wie es um deren allgemeinen Charakter bestellt ist.

Egal, ob man nun Pro-WT oder Kontra-WT oder weder noch ist, gegenseitiger Respekt sollte vorhanden sein. Kritik kann man natürlich äußern, aber es ist immer die Frage des "wie". Wenn ich mit einem Technik-Thread z. B. nicht einverstanden bin, dann kann ich auch einfach sagen "ich sehe das nicht so, weil ..." und "in meiner Schule oder meinem System machen wir das so ...", Punkt, Aus, Fertig. Man muss deshalb WT als Kampfkunst nicht diskreditieren wollen.

Dass die EWTO über die Jahre aufgrund ihres aggressiven und arroganten Marketings mit dafür verantwortlich ist, dass WT heute als Zielobjekt von "hatern" auserwählt wurde, ist zur genüge thematisiert worden. Die Zeiten haben sich meineserachtens aber auch geändert und die WT´ler sind insgesamt reifer geworden und auch am gleichberechtigen und partnerschaftlichen Crosstraining mit Vertretern anderer Kampfkünste und Kampfsportler interessiert.

Irgendwann sollte die Vergangenheit ruhen ...

Ich möchte mich hier über WT als Kampfkunst und deren Prinzipien und Techniken sowie Trainingsmethoden austauschen. Dass man immer mal wieder auf das Thema Selbstverteidigung kommt liegt für mich in der Natur der Sache. Aber ich möchte nicht nach jedem Thread von irgendwelchen Leuten, über die ich nichts weiß, lesen wollen, wie Selbstverteidigung angeblich auszusehen hat.

Zudem diese ganze "WT-Aussteiger-Schei." , man meint man hat es mit einer Sekte zu tun. Das stimmt nicht. Ich habe in meiner bisherigen WT-Zeit nur positive Erfahrungen gemacht und wurde auch nicht finanziell über den Tisch gezogen. Das Training und die Lehrgänge kosten nicht mehr als in anderen Systemen ... bei hocheffektiven Ausbildern mit nachweisbarer Realerfahrung über mehrere Jahre hinweg.

Ich wünsche mir, dass WT einfach den gleichen Stellenwert bekommt wie alle anderen Kampfkünste auch und dass man dem Budo-Gedanken folgend sich gegenseitig respektiert und voneinander lernt, anstelle sich wie Problemkinder auf Medikamenten zu verhalten.

Wie Du sagst, erfolgt das Bashing ja nicht nur unter den WT´lern (was ich sowieso für höchst idiotisch halte), sondern zunehmend von KKB-Usern, die mit WT nichts am Hut haben, dieses Forum aber gerne für Profilierungsorgien nutzen.

Was kann man tun? Schwierige Frage.

Eine Altersverifikation für das WT-Forum (entsprechend den bekannten Erotikforen) würde nichts nutzen, weil es hier auch eine Reihe erwachsener Kinder gibt.

Konsequentes Schließen von Threads in denen Bashing-Ansätze vorhanden sind? Dies stellt aber die Administratoren vor besondere Herausforderungen, schließlich können sie nicht überall sein. Außerdem würden es die Basher als Sieg feiern und mit "Zensur" argumentieren.

Konsequentes Profillöschen von KKB-Usern, die sich im WT-Forum mehr als einmal fehlverhalten haben? Da würde man schon einen Schritt weiter sein, allerdings müssten die Administratoren dann erstmal die "rote Linie" definieren. Zudem werden sich potenzielle Störer dann einfach unter neuen Usernamen wieder anmelden.

Das WT-Forum abschaffen? Wäre traurig und spielt wiederum den Bashern in die Hände ...