Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 321

Thema: Die Zukunft des Wing Chun Forums

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard Die Zukunft des Wing Chun Forums

Ich habe in den letzten 3 Monaten öfter Nachrichten zu diesem Unterforum bekommen. Meistens ging es darum, dass sich hier jeder Thread unweigerlich in eine Bashing-Orgie gegen WT und die EWTO verwandelt. Eine vernünftige Diskussion über Technik, Attribute, Austausch, usw. sei gar nicht mehr möglich. Zusätzlich zu den Streitereien der System-internen Anhänger sammeln sich verstärkt auch Basher von außerhalb des Systems.

Ich muss zugeben, dass das stimmt. Ich kann mir kaum einen Thread ansehen, in dem nicht auf der ersten oder spätestens zweiten Seite auf dem WT oder der EWTO rumgehackt wird. Häufig geht es mit einer kritischen Bemerkung los, und das zieht dann einen pawlowschen Reflex nach sich, in dem jeder Basher glaubt, seinen Vor-Poster übertreffen zu müssen.

Das geht mir mächtig auf den Zeiger. Ich habe in 2015 keine Lust mehr darauf, dass Forum dafür zur Verfügung zu stellen. Es gibt genug derartige Foren, in denen man dieses Verlangen nach WT-Bashing ausleben kann. Ich möchte hier andere Diskussionen sehen.

Wir sind zur Zeit im Mod-Team an diversen Möglichkeit zur Umsetzung von Lösungen am diskutieren. Ich möchte die User dieses Unterforums daran beteiligen. Wie könnt ihr euch eine Zukunft dieses Unterforums vorstellen? Was kann getanm werden, damit es hier wieder ernsthafte und interessante Diskussionen gibt und das ewig gleich und sau-dumme Gebashe endlich aufhört?

Eine kleine Anmerkung: ich bitte um ernsthafte Vorschläge und Diskussionen. Meine Lunte zu diesem Thema ist sehr kurz. Dieser Thread ist keine weitere Bashing-Grundlage.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

KeineRegeln Gast

Standard

Lt. Krk wird 2015 eh ein Jahr, in dem sich WT komplett von Yong Chun distanziert.

Daher wäre ich dafür, ein Unterforum extra nur für WT zu machen.

Das wird dann zwar nicht alles lösen, aber schon mal ein großer Schritt sein.

Gruß
    KeineRegeln

Registrierungsdatum
    05.12.2010

Standard

Hallo Frank,

eine Möglichkeit, die mir einfallen würde, bestünde darin, nur User den Zugang zu diesem Forum zu erlauben, die in anderen Foren an Diskussionen gesittet teilnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre es, nur verifizierten Usern den Zugang zu dem Forum zu erlauben und im allgemeinen härter durchzugreifen.
    Andere Möglichkeiten fallen mir spontan auch nicht ein.

Gruß, Fabian.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

Gast Gast

Standard

hallo frank,
    du hast sicher recht, vieles hätte nicht sein müssen.
    ich bitte aber auch zu bedenken, daß da von seiten der kritisierten permanent steilvorlagen geliefert wurden und werden.
    es ist außerdem schwierig, eine diskussion zu techniken etc. zu führen, wenn der eine oder andere user diese torpediert, indem er alle anderen für unfähig erklärt, zu begreifen, was da in den videos wirklich zu sehen ist ...

alles kein grund, hier nur noch jux und dollerei zu posten, das stimmt.
    und "der hat aber gesagt ..." ist auch kein argument, ich weiß.

vielleicht sollten sich erstmal alle, die aktuell kein ingung praktizieren, aus diesem unterforum zurückziehen.

KeineRegeln Gast

Standard

Jetzt muss ich aber nochmal einhaken.
    In letzter Zeit nimmt es wirklich massiv überhand.

Welche Steilvorlage wurde z.B. bei dem Thema Frauen im Ding Dung gegeben?

Ich spamme ja selber gerne mal mit, gefühlt scheint mir aber derzeit (vermutlich ist es die Langeweile um die Weihnachtszeit und dem starken Trollaufkommen der letzten Zeit geschuldet), dass versucht wird, aber auch jeden Thread zu zerstören. Und das Teilweise sehr platt (gute gibt es auch).

Die EWTO liefert ständig Steilvorlagen. Das finde ich auch, aktuell wird aber auch massiv gespamt, voll kommen wurscht, was das Thema des Freds ist.

Ich bin für das Ausgliedern. Und Ableger, die in die selbe Richtung gehen, ebenfalls dort rein. Das wird dann allerdings problematisch zu entscheiden.

Für einen geschlossenen Bereich bin ich nicht. Das würde nur dazu führen, dass sich die basher welche nur des bashens wegen bashen, sich ein neues "Opfer" suchen werden.

Gruß

KeineRegeln

Gruß
    KeineRegeln

Registrierungsdatum
    25.12.2001

Standard

Hallo Frank,

warum nicht alle, die 3 mal sinnlos bashen einfach aus dem Forum aussperren - dann bleibt bald nicht mehr viel übrig und es könnt wieder so werden wie vor ewigen Zeiten, wo noch sinnvoller Austausch (zumindest zwischendurch) stattgefunden hat?
    Günther

die Chisau Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    hallo frank,
    du hast sicher recht, vieles hätte nicht sein müssen.
    ich bitte aber auch zu bedenken, daß da von seiten der kritisierten permanent steilvorlagen geliefert wurden und werden.
    es ist außerdem schwierig, eine diskussion zu techniken etc. zu führen, wenn der eine oder andere user diese torpediert, indem er alle anderen für unfähig erklärt, zu begreifen, was da in den videos wirklich zu sehen ist ...

alles kein grund, hier nur noch jux und dollerei zu posten, das stimmt.
    und "der hat aber gesagt ..." ist auch kein argument, ich weiß.

vielleicht sollten sich erstmal alle, die aktuell kein ingung praktizieren, aus diesem unterforum zurückziehen.
    Warum das denn?
    Soll ich hier den oft fälschlicherweise bemühten Begriff Rassismus bemühen?

Gerade Außenstehende und Ausgestiegene haben eine Perspektive auf die Dinge, die die Insider nicht haben.
    Man wird ja Unsinn, wohl noch als Unsinn bezeichnen dürfen, wenn man das dann auch argumentiert.
    Beispiele:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...macher-169847/
    http://www.kampfkunst-board.info/for...natter-169924/

Was hier "Meister" u. "Großmeister" so abziehen, beschwört Kritik bzw. Spott geradezu herauf.
    Eine wichtige Funktion diversere Diskussionen sehe ich weiters darin, potentiellen Interessenten Infos u. Denkanstösse zu geben.

Wobei einen geschützen WT- Bereich einzurichten und von der breiten Masse fernzuhalten, könnte sowohl für die Allgemeinheit, als auch für die Systemadepten Sinn machen.

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Den Bereich ganz zumachen fände ich schade. Es finden sich immer wieder mal hochwertig Beiträge aus denen man viel lernen kann (als unvollständige Beispiele seien mal Jesper, San-Te, BUJUN, wfn.j(?) genannt; wenn mal gerade nicht geblödelt wird sondern ernsthaft mitgemacht wird können das noch etliche mehr).

Denkanregungen von mir:

- Die Ansage, die von KRK selbst stammt, sollte man als Anlass nutzen um hier für das EWTO-WT einen eigenen Bereich zu schaffen (https://twitter.com/GM_Kernspecht/st...10140529131520).

- Für alle *ing *un Bereiche eine Weile strenger moderieren. Bashing und persönliche Anfeindungen sofort unterbinden, aber auch Provokationen die zum Bashing führen von Moderatorenseite deutlich beanstanden und bei fehlender Einsicht & mehrmaliger Wiederholung auch sanktionieren.
    (Ich bin kein Freund von Strenge, etwas Besseres fällt mir jedoch auch nicht ein. "Laisser faire" wäre normalerweise mein Favorit, dann ginge der Bereich jedoch ganz vor die Hunde.)

- Um den offensitlich vorhandenen, starken Drang nach und Bedarf an Blöbeleien zu kanalisieren sollte es eigene Themen geben wo das explizit erlaubt ist und solange es ohne persönl. Anfeindungen abläuft auch lascher moderiert wird. Grob vergleichbar dem "Was denkst Du gerade" im offenen Bereich.

Soweit was mir dazu einfällt.

Möge das neue Jahr uns mit viel Gesundheit und Freude verwöhnen.

Schöne Grüße

Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

KeineRegeln Gast

Standard

EDIT: @Günther

Halte ich nicht für gut.
    Mancher Mod (mMn. einer derzeit) legt meiner Meinung nach die Bashinggrenze sehr niedrig. Da wird Kritik auch gerne mal als bashing bezeichnet.

Da bist du zu schnell raus und kannst dich nicht mal wehren, wenn es doch unberechtigt/ubertrieben war.

Klingt mir zu sehr nach der Justiz Methode eines gewissen US amerikanischem Staat.

die Chisau Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Welche Steilvorlage wurde z.B. bei dem Thema Frauen im Ding Dung gegeben?

Ich spamme ja selber gerne mal mit, gefühlt scheint mir aber derzeit (vermutlich ist es die Langeweile um die Weihnachtszeit und dem starken Trollaufkommen der letzten Zeit geschuldet), dass versucht wird, aber auch jeden Thread zu zerstören. Und das Teilweise sehr platt (gute gibt es auch).
    Das stimmt und da nehme ich mich selbst nicht aus, aber wie du sagst Weihnachtszeit, Jahreswechsel...

Gast Gast

Standard

warum nicht alle, die 3 mal sinnlos bashen einfach aus dem Forum aussperren
    kann man natürlich machen - aber dann sollte vorher doch genau definiert werden, was unter "sinnlosem bashing" zu verstehen ist, oder ...?

sonst kann und wird es passieren, daß jeder chunner, dem kritik nicht paßt, diese als bashing denunziert.
    hatten wir hier doch schon.

man könnte natürlich auch so vorgehen, daß man die user - und dazu würde ich auch zählen - die hier mehr gespottet haben als sich mit fachlichen beiträgen einzubringen, generell aus dem ingung-unterforum verweist.
    so als strafe.
    hätte aber irgendwie ein gschmäckle ...

ich glaube, die einzige lösung liegt darin, daß sich einfach mal alle zusammenreißen. auch wenns schwerfällt.

die Chisau Gast

Standard

man könnte natürlich auch so vorgehen, daß man die user - und dazu würde ich auch zählen - die hier mehr gespottet haben als sich mit fachlichen beiträgen einzubringen, generell aus dem ingung-unterforum verweist.
    so als strafe.
    hätte aber irgendwie ein gschmäckle ...

ich glaube, die einzige lösung liegt darin, daß sich einfach mal alle zusammenreißen. auch wenns schwerfällt.
    Schreibt man eine sachlichen Beitrag mit fundierter Kritik, geht der oft unter bzw. wird seitens der Kritisierten ignoriert, dass man dann zunehmend zynischer wird, ist menschlich....

Natürlich ist es schwer Grenzen zu ziehen...

Vielleicht sollte man keine Zwitschereien mehr bemühen, bzw. einen dafür gesondert ausgewiesen Fred eröffnen. Nicht jeder ist so nervenstark das nicht zu kommentieren...

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

ich glaube, die einzige lösung liegt darin, daß sich einfach mal alle zusammenreißen. Auch wenns schwerfällt.
    qft
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Ich würde ein eigenes EWTO WT Unterforum Forum für geeignet halten.
    Warum "Fremdstiler" sich hier nicht beteiligen sollen, wird mir nicht klar. Dann müsste man das auch konsequent für alle Stil Foren machen.

n1vo Gast

Standard

Gebashe um des Bashens Willen ist natürlich unnötig und auf Dauer auch für die Leser des Forums schlecht. Manche sarkastischen/ironischen Beiträge sind aber durchaus auch unterhaltsam und mMn berechtigt. Als interessierter Nicht-Chunner habe ich bisher auf ernsthafte Nachfragen von den Stilvertretern teilweise keine oder sehr undeutliche Antworten bekommen, da juckt es einen schon öfter mal in den Fingern, die Frage etwas zuzuspitzen oder eine sarkastische Bemerkung zu machen. Munition gibt es wahrlich genug, wobei ich auch übertrieben finde, jedes YT-Video irgendwelcher Amateure/Anfänger etc. zu zerreißen. Wer sich auf die Suche macht, könnte wahrscheinlich zu jedem Stil genügend negative Beispiele finden.
    Die offiziellen Publikationen/Videos/Tweets der großen Vertreter sollten aber meiner Ansicht nach auch kritisch diskutiert werden dürfen.

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer