Zitat von
weihenchrist
Ja, hast du das auch gelesen, ich habe nicht den Eindruck!
"Normalerweise schlägt die Stunde der Autophagie, wenn Zellen gestresst sind. Bei Nahrungsmangel fahren sie den Prozess hoch und bauen nicht benötigte Bestandteile ab, um Energie freizusetzen. Diese nutzen sie anschließend, um dringend gebrauchte Moleküle herzustellen."
"Recycelt wird vor allem dann, wenn der Körper kein Insulin ausschüttet – also nach der Verdauung. Das Bauchspeicheldrüsen-Hormon, das nach jeder Mahlzeit freigesetzt wird, dämpft die molekulare Autophagie-Maschinerie."
"Temporäres Fasten, zum Beispiel einmal wöchentlich für 15 bis 20 Stunden, ist eine Art Doping für die Zellen. „Einmal am Tag sollte man den Hunger richtig spüren“, meint Madeo. Und er hat dazu einen hilfreichen Spruch: „Begrüßen Sie den Hunger wie einen Freund, dann wird Ihr Körper aufgeräumt."
Inwiefern das alles als hundertprozentig erwiesen gilt, will ich jetzt mal dahingestellt lassen. Es sind auf jeden Fall namhafte Wissenschaftler, die sich einschlägig äußern.
Was ist denn deine Kompetenzen, um hier so sichere und entschiedene Urteile abzugeben?