Zitat von
period
Nein, Zugangsvoraussetzung definitiv nicht - insgesamt sind Fitness-Zugangsvoraussetzungen eine ziemliche Ausnahme (die Spreu trennt sich auch so vom Weizen). Wenn man die Leistungstreppe nach oben klettert und dabei Laufen als Trainingsmittel einsetzt, dann sollte man m.E. in den unteren und mittleren Gewichtsklassen an den Punkt kommen, wo man in 30 Min sowas wie 7.5 km läuft, ohne davon einzuklappen. Schwergewichte habens da natürlich schwerer und sollten, falls sie überhaupt laufen, ihre Zielsetzung auch eher skalieren, Frauen, Veteran*innen (als terminus technicus für alle Altersklassen ü35) und Leute mit einer Geschichte von Knieverletzungen ebenfalls.
Ich fürchte, da kommt mein Hintergrund wieder mal durch - 5 km in 30 Minuten ist in meiner Welt schon sehr langsam, alles darüber ist "ultra-langsam". Ich habe es mir seinerzeit zum Prinzip gemacht, nie einen Kilometer über 04:00 zu laufen, es sei denn, die Strecke ging bergauf. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den Schnitt nicht halten konnte, habe ich das Training abgebrochen und bin nach Hause um mich hinzulegen und ggf. Fieber zu messen.