Für mich der wahrscheinlichste Ansatz, oder ein Hoax, oder verückte Ärtze, die Covid Impfungen umsonst verteilen, oder ein rechter Mythos, oder,oder oder ....
Beweise für NeedleSpiking gibt es immernoch seit '22 wenig, Meldungen in EU viele.... ?
Druckbare Version
Ich kenne groove.de nicht, finde aber, das hier fast alles zum Thema "needle spiking", bisschen aus Berliner Sicht, gesagt wird, deshalb verlinke ich es mal....
https://groove.de/2022/07/14/needle-...erliner-clubs/
"So perfide es klingen mag, auch hier liegt eine weitere Krux: Bei den wenigsten aller registrierten Berichte, egal ob hierzulande, in Großbritannien, Frankreich oder Belgien, sind mit den Needle Spiking sexuelle Übergriffe oder Raubtaten gemeldet worden. Wer also könnten die Täter sein und was ihre Motive? Expert:innen wie Andrea Piest gehen beim Spiking von drei Tatmotiven aus: Neben sexualisierter Gewalt nennt sie Raub und die reine Machtausübung. Täter also, die sich überlegen fühlen, wenn sie Betroffene dabei beobachten können, wie sie die Kontrolle über ihren Körper verlieren? Piest denkt noch einen Schritt weiter: „Wir haben auch die Vermutung, dass es Leute geben könnte, die einfach nur Nadelstiche in Clubs verteilen, das beobachten und daraus einen ganz komischen Gewinn ziehen.”"
Erstens: Dass Leute scheitern oder sich mit einer vom System gebotenen "Lösung" zufrieden geben, ändert nicht zwingend was daran, dass ein Problem besteht.
Zweitens: Wie schulische Anforderungen angepasst werden, hat vielfältige Gründe, nicht nur die Erwartungshaltung an junge Männer.
Drittens: Was aus der Generation wird, die jetzt in der Grundschule ist, müssen wir erst sehen.
Ich würde da ehrlich gesagt ein klassisches psychologisches Phänomen sehen: wenn jemand den Eindruck hat, dass alle auf ihm herumtrampeln, dann ist er natürlich bereit, jedem zuzuhören, der ihm sagt dass er eigentlich was Besseres wäre... und dass so jemand auftaucht, ist normal auch nur eine Frage der Zeit.
Oh, das seh ich auch so. Ein großes Problem sogar.
Ich würde sagen, das Bildungsrarmut von männlichen, insbsondere migrantische Heranwachsenden sehr zentral ist. Sie sind nachgewießenermassen die Verlierer des BildungssytemsZitat:
Zweitens: Wie schulische Anforderungen angepasst werden, hat vielfältige Gründe, nicht nur die Erwartungshaltung an junge Männer.
Bei den vorgenannten kann die Prognose nicht besonders positiv sein. Die aktuellen und vergangene Phänomene sind da ein Gradmesser.Zitat:
Drittens: Was aus der Generation wird, die jetzt in der Grundschule ist, müssen wir erst sehen.
Mir kommen gleich die Tränen und die Kotze gleichzeitig hoch. Sorry, aber da muss ich mal reingrätschen: Diese obige Perspektive ist mir absolut zu einseitig. Schlagwort hier "Parallelgesellschaft", die gar keine Lust oder aber Motivation hat, sich in auf eine angemessene Art und Weise zu integrieren. Warum auch? Ich erlebe das mehr oder minder täglich: Seit 18 Jahren hier im Lande, der Bub oder das Mädel die deutsche Staatsbürgerschaft und die Eltern sprechen kein Wort "deutsch". Sie "Hausfrau" und er "Bauarbeiter". Soll ich mal lachen? Integration irgendwie nicht erfolgt. Mist! Aber warum auch? Sie muss nicht interagieren, weil sie nur in ihrem Viertel einkaufen geht und er hält sich mit Jobs seiner Cousins über Wasser. Da ist krank, ich weiß - aber oftmals Fakt.
Ok, die andere Seite: Natürlich das fehlende Angebot und helfende Hände. Jep, Integration ist hier im Lande nach wie vor eine heiße Baustelle und auch die rot-grünen Farben haben das nicht besser gemacht, obwohl so viele (schreiende) Menschenfreunde darunter sind. So gesehen: "Bildungsarmut" - am wem liegt es? An den Schulen, die neben individueller Förderung und nun Inklusion auch noch dieses Eisen zu stemmen haben? Das ist mir zu einfach. Da gehören immer zwei Parteien dazu und ich vermisse gerade bei der Partei der "männlich migrantisch Heranwachsenden" klare Zeichen der gewollten Integration - die müssen keine Weißwurst essen (mache ich auch nicht), aber es geht um das Grundprinzip. Wir hatten die Tage wieder Pädagogische- und Notenkonferenzen: Wenn du da mal rein die Statistik sprechen lässt (reine Zahlen - die sind neutral), dann hast du im Grunde 90 % der "Delikte" von eben dieser Community. Das geht von Störung des Unterrichts, über Beleidigung von Lehrpersonal und MitschülerInnen bis hin zur Erpressung und tätlichen Angriff. Konsequenz? Null! Da resignierst du irgendwann. Ich habe zuweilen das Gefühl, über unsere Pädagogik wird da nur gelacht und nicht für voll genommen. Ein weites Feld!
Zum Thema: Diese Spritzenbande - unglaublich! Wartet mal ab, wenn sich das als eine Art "cool act" weiter in Europa etabliert. Dann gehst du über das Johannesfest hier in Mainz und hast auf einmal eine Spritze im Oberarm - vielen Dank! Die Gründe für solch ein Verhalten erachte ich als sekundär. Das müssen massive Konsequenzen erfolgen, dass sich ein Weltmitbürger dreimal überlegt, ob er das auch durchziehen möchte. Aber es geht ja mal wieder nur um die Motivation solcher Taten. Es sollten aber beide Seiten im Blick behalten werden. Ich stelle mir vor, meine Tochter kommt von einer Party und erzählt mir, sie habe von xyz eine Spritze mal eben so in den Arm bekommen. Ich bitte euch, wie weit ufert das denn noch aus?