Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
Ich kenne groove.de nicht, finde aber, das hier fast alles zum Thema "needle spiking", bisschen aus Berliner Sicht, gesagt wird, deshalb verlinke ich es mal....

https://groove.de/2022/07/14/needle-...erliner-clubs/

"So perfide es klingen mag, auch hier liegt eine weitere Krux: Bei den wenigsten aller registrierten Berichte, egal ob hierzulande, in Großbritannien, Frankreich oder Belgien, sind mit den Needle Spiking sexuelle Übergriffe oder Raubtaten gemeldet worden. Wer also könnten die Täter sein und was ihre Motive? Expert:innen wie Andrea Piest gehen beim Spiking von drei Tatmotiven aus: Neben sexualisierter Gewalt nennt sie Raub und die reine Machtausübung. Täter also, die sich überlegen fühlen, wenn sie Betroffene dabei beobachten können, wie sie die Kontrolle über ihren Körper verlieren? Piest denkt noch einen Schritt weiter: „Wir haben auch die Vermutung, dass es Leute geben könnte, die einfach nur Nadelstiche in Clubs verteilen, das beobachten und daraus einen ganz komischen Gewinn ziehen.”"
Ist auf DE bezogen, die Anzahl der Opfer hier deutlich geringer. Ich finde das sind auch zwei Baustellen;: das Piksen an sich (schon schlimm genug) und der mögliche Stoff.
Genau das Thema Macht im Artikel hatte ich genannt.