hier geht es aber um WC....:p:D
:)
Druckbare Version
Doc Norris hier geht es generell um Ings Bums, und dazu gehört nun mal auch das hier verhasste WT.:D
WT-Herb Du hast ja laut eigener Ausage Erfahrungen in anderen KS und KK Systemen. Nur hast du auch Erfahrungen in anderen SV Systemen? Wie zb Krav Maga, Alpha System usw?
Du schreibst ja das WT für dich das beste SV System ist, nur auf welcher Grundlage bassiert diese Ausage? Hast du es überhaupt schon mit anderen SV Systemen verglichen?
@Maddin G. Ja ist so. Man kann der EWTO ja eniges vorwerfen, aber der Vorwurf der Abzocke trifft bei weitem nicht auf jede Schule. Bei mir in der Gegend ist möglich, jederzeit aus dem Vertrag auszusteigen. Die Kosten belaufen sich bei 39 Euro für 3 mal Training pro Viel billiger sind andere KK Systeme bei mir in der Gegend auch nicht.
Selbstverteidigung und Kampfkunst in NRW
Was mir während ich das Video geguckt habe aufgefallen ist, sind ja diese Schläge zum nachsetzten.
Wie er diese ausführt stand er wohl noch nie vor einem Boxsack oder hat diesen bearbeitet.
Ich weiß nämlich ganz genau, wenn ich nicht sauber auftreffe ohne am Boxsack zu schleifen habe ich sofort offene Hände.
Und er kurbelt sich da einen ab. :ups:
Gruß,
Vlad
Was ist das denn für ein unsinniges Argument? Wie lange darf man dann denn bitte üben dürfen, um sich selbst zu verteidigen zu lernen?
Es gibt Dinge die sollten und sind wesentlich zeitaufwändiger als eine SV. Dazu gehören z.B. Studiengänge.
Nicht mal Soldaten brauchen wirklich lange bis sie kampftauglich gedrillt sind.
Es dauert so lange wie es eben dauert. Das ist von Person zu Person abhängig.
Und dein Soldaten Beispiel ist nicht dein Ernst oder? Die Ausbilung eines 0815 Soldaten kann wirklich nicht mit ziviler SV Vergleichen? Die tragen Sturmgewehre, Pistolen, Feldspaten und Kampfmesser mit sich rum, und setzen diese Waffen auch ein. Das ein Soldat wirklich mal wie ein Zivilist mit bloßen Fäusten in einem zivilen SV Szenario kämpfen muss halte ich jenseits von der großen Leinwand für sehr sehr unwarscheinlich.
Bei uns spricht niemand anderen Stilen irgendwas ab. Dazu trainiert mein Trainer noch zu viel anderes Zeug und ist zu openminded als das er was vorverurteilen würde oder drüber herziehen. Hat er auch gar nicht nötig.
Und einem BJJ Blue Belt der auf dem weg zum Purple ist traue ich schon gewisse Bodenkampffähigkeiten zu auch wenn das nicht sein Spezialgebiet ist.
Aja, mit Waffen in einen Kampf auf Leben und Tod zu gehen ist also weit weniger aufwändig, als sich mit blossen Händen solide zur Wehr setzen zu lernen?
Eine SV sollte meiner Meinung nach schnell zum Erfolg führen, weil man sich eben wehren lernen will. Und da gibt es eine Reihe bestens dafür geeigneter Mittel in denen man nicht Jahre lang rumforschen muss. Wer sich jahrelang darauf vorbereitet irgendwann mal wehrfähig zu sein, hat sein Ziel aus den Augen verloren oder nie vor Augen gehabt. Instantmentalität ist reine Augenwischerei mit dem Versuch die künstlich gestreckten Ausbildungszeiten zu rechtfertigen.
Wing Chun ist eine kompakte Kampfkunst. Sie zu meistern dauert Jahre. Aber sich damit wehrfähig zu machen kann nicht Jahre dauern können.
:gruebel:.,
bezog sich jetzt eigentlich nicht auf WC...;)Zitat:
Zitat.: ME
gelle Herb..?
& das von WT seite aus, eine absprache der SV fähigkeit stattfindet, ist nun wirklich kein geheimnis.
klar., denn gegner die gefährlich werden könnten, werden umgangen oder als harmlos abgestempelt.
aber das ist wieder ein anderes thema & hat mit WC nichts zu tun. :)
wen es jedoch interessiert, der findet im KKB die entsprechenden themen.
Hallo Doc Norris,
Sehr richtig. Gerade wegen des Verzichts auf jegliche Fantasiegebilde und irgendwelchen falschen Vorstellungen zum Thema Kampf oder SV favorisiere ich gerade Wing Tsun. Es wird in jeder Hinsicht professionell behandelt, gerade, was die Seriösität betreffender Personen betrifft, die sich mit dem System befassen oder mit denen man im Kontakt steht.Zitat:
gelle Herb.?
..gelle...
Gruß, WT-Herb
Zongenda Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Krieg und Sv kann man nicht miteinander vergleichen.
Und wie lang soll eine gute SV ausbildung deiner Meinung nach dauern? Tage, Wochen oder Monate ?
Is schon witzig, da wird die Frage gestellt welche Techniken Bzw. Prinzipien aus dem WC/WT/VT/... what ever für "nützlich" erachtet werden.
Nach 2 Tagen gibt es 7 Seiten, fast 3000 Hits und round about 3 Antworten auf die Ausagangsfrage und keinen störts.
Dafür gibt es eine tolle Diskusion darüber warum das WT des EWTO totaler Bockmist ist. Diese läuft ab wie immer, eine Gruppe schreibt "wohl wahr" und die andere kontert mit "garnicht wahr" und irgendwie hab ich das Gefühl das jedes Argument genau in der Form schon 1000 mal in diesem Forum steht.
Und täglich grüßt das Murmeltier. :)
Naja es ist eigentlich nur noch ein WTforum und kein Wing Chun Forum mehr.
Und der TE jongliert ja auch mit den Bezeichnungen wild umher so dass man gar nicht weiß was er meint.
Aber du hast recht zurück zur Ausgangsfrage:
MMn. lernt man im Wing Chun gut mit Druck umzugehen bzw zu manipulieren, also Push and Pull was in Schubsereien zugute kommt.
2tens hat Wing Chun seine große Stärke in der Nahdistanz, was bei der SV zugute kommt wenn man nicht so viel Platz hat sprich Bars, Diskos ...
Eins mMn. der besten Prinzipen ist aber das Verketten von Angriffen und das jede Verteidigung gleichzeitig ein Angriff ist was das ganze sehr schnörkellos macht.
Zumindest so wie ich es kennengelernt habe.
Da muss ich Dir Recht geben, Bero. Es ist aber auch O.K., wenn hier weiter über die EWTO oder sonst wen gelästert wird. Ich schätze den damit zusammenhängenden Unterhaltungswert sehr.
Um mal noch eine Anregung zu geben, was eine schöne nachahmenswerte Technik sein könnte: Pak-Sao mit der hinteren Hand und Handrückenfauststoß auch Uraken genannt. Schön zu sehen hier: Bruce Lee - Enter the Dragon - YouTube
P.S.: Sorry natürlich, für den alten Hut.
Kommt darauf an, was man unter Selbstverteidigung versteht. Wenn Du Techniken zur Handbefreiung aus Würgegriffen usw. meinst, so finde ich diese gegenüber anderen Systemen etwa Karate oder ATK nicht nachahmenswert. Und auch Techniken gegen Messerangriffe oder ähnliches finde ich im WC suboptimal gelöst.
Das sind somit nach meiner Auffassung Beispiele für Techniken, die eher nicht in den anvisierten Baukosten gehören.
Also wenn ich dich recht verstehe, gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen Wing Chun und Wing Tsun was Techniken und Prinzipien betrifft?
Meine Erfahrungen sind zwar auf Lehrgänge und "Gasttrainings" beschränkt, aber diese waren bei allen möglichen Schreibweisen.
Dabei hab ich immer sehr viele Parallelen festgestellt, sogar so viel, dass ich zwischen den Schreibweisen eigentlich nie groß differenziert habe.
Wie schon geschrieben mag dies auch einfach meinem beschränkten Eindruck geschuldet sein aber von "außen" wirkt das nun mal alles recht ähnlich.
Der Grund warum ich hier ein bisschen mitgelesen habe war, dass sich die Fragestellung selber Interessiert hat. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Techniken/Anregungen und so wollte mal Wissen, was im WT/WC/VT/.. noch einen genaueren Blick wert ist.
Der nächste Lehrgang kommt ja bestimmt und da könnte man noch mal gezielt nachfragen.
Das einzige was ich bisher gelesen habe war aber "WT ist totaler Müll", "WT die die Erleuchtung überhaupt" und der Kommentar von amasball, das er meine Erfahrungen teilt.
Letzterer war übrigens der Einzige das für mich persönlich und die Fragestellung des Threads von Bedeutung war.
Wäre eine Idee, dazu bräuchte man aber mal ne ernsthafte Frage. Der TE schreibt ja immer WC, im Endeffekt kritisiert er dann WT. Das hat irgendwie so viel Sinn wie Kyokushin zu schreiben und Shotokan zu meine.
Außerdem haben Irgendwie auch ein paar User immer das Verlangen das ganze auf die WTebene zu ziehen.
Vor allem bei allgemeinen Wing Chun Fragen.
Bero Du hast bei deiner Aufzählung die Leute vergessen die WT neutral eingestellt sind. Sie gehören nicht zu den Fanboys die ins Bums. für das beste halten (WT Herb ist hier ein gutes Beispiel) und die WT hater ( die alle im KS berreich zu finden sind).
Diese neutralen Leute wie ich zb, sind zwar schon vom Wt überzeugt, halten es aber nicht für das Beste. Ich halte es für eine nette KK, mit Starken und Schwächen. Gut diese neutralen Leute spielen im Board im Vergleich zu dem Extremisten nur eine kleine Rolle. Aber es gibt Sie.
Und wie wäre es wenn man mal einen moderierten WC Thread aufmachen würde. Da dürfen nur die Leute mitmachen die vom WC verstehen und was wichtiges zu sagen haben. Die üblichen Komiker die nur lästern wollen, sollte man in dem Thread nur mit Maulkorb reinlassen. Also alle Posts die nichts sachliches zu sagen haben und nur Lästereien enthalten werden sofort gelöscht.
Klingt hart, aber anders wird man keine sinnvollen Diskussionen führen können. Nicht ohne den ganzen Kindergarten hier vorher auszumisten.
Das habe ich nicht gesagt, es gibt schon Verwandtschaftsverhältnisse und Ähnlichkeiten, keine Frage. Aber die sind wohl genau so handzuhaben wie im Karate. Wie gesagt es macht keinen Sinn Dinge aus dem Shotokan dem Kyokushin anzulasten oder Dinge aus dem WT dem VT oder Pin San.
Ist halt die Frage was gezeigt wird. wo die Linie herkommt ... Gibt ja in den Abspaltungen von WT schon zig verschiedene Schreibweisen. Die haben natürlich alle den gleichen Ursprung, WT, und sind daher wohl sehr ähnlich.Zitat:
Meine Erfahrungen sind zwar auf Lehrgänge und "Gasttrainings" beschränkt, aber diese waren bei allen möglichen Schreibweisen.
Dabei hab ich immer sehr viele Parallelen festgestellt, sogar so viel, dass ich zwischen den Schreibweisen eigentlich nie groß differenziert habe.
Ich hab mir zumindest mal WT und ne Abspaltung angeschaut, dazu noch Donald Mak Wing Chun Da konnte ich zum Pin San und auch zwischen WT und Donald Mak schon einige Unterschiede feststellen.
Beispiel wäre ja der berühmte 0/100 Stand. Den gibts aber z.B.schon mal nicht im Pin San, die VTler haben ihn wohl auch nicht und auch im Donald Mak hab ich nicht gesehen.
Ähnlich bestimmt, der Teufel liegt halt oft im Detail.Zitat:
Wie schon geschrieben die mag auch einfach meinem beschränkten Eindruck geschuldet sein aber von "außen" wirkt das nun mal alles recht ähnlich.
Man möchte hier halt über WT diskutieren. WT ist halt ein dankbares Opfer und daneben wirkt man schnell wie der Kampfspezialist schlecht hin. Ich finde es persönlich auch Schade das einige da so versessen drauf sind aber der Mechanismus ist sehr einfach. Ein Thread wird eröffnet, die ersten Freizeitkomiker kommen und machen Witze über das WT und Herb schaltet sich sein. Danach wissen die meisten eh schon wie es weiter geht.Zitat:
Der Grund warum ich hier ein bisschen mitgelesen habe war, dass sich die Fragestellung selber Interessiert hat. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Techniken/Anregungen und so wollte mal Wissen, was im WT/WC/VT/.. noch einen genaueren Blick wert ist.
Der nächste Lehrgang kommt ja bestimmt und da könnte man noch mal gezielt nachfragen.
Das einzige was ich bisher gelesen habe war aber "WT ist totaler Müll", "WT die die Erleuchtung überhaupt" und der Kommentar von amasball, das er meine Erfahrungen teilt.
Letzterer war übrigens der Einzige das für mich persönlich und die Fragestellung des Threads von Bedeutung war.
Im Wing Chun an sich außerhalb der ganzen WT Geschichte kennen sich auch sehr wenige wirklich aus, die die es wohl schreiben nur noch seltenst weil es eh immer nur Um WT, EWTO und Kernie geht und wirkliches Interesse an dem Rest auch nicht mehr wirklich besteht.
:devil:
wir reden hier anscheinend über eine seriösität, welche unteranderem auch im bereich waffenabwehr zu finden ist...
http://www.kampfkunst-board.info/for...ehr-wt-146340/
..gelle..? :D
& wieder bietet sich ein vergleich mit fantasiegebilden und falschen vorstellungen an.
welche auf eine absolute "seriösität" & "professionalität", bestimmter personen, schließen lassen.:D:p
...gelle..?! :D:D
---------------------------------
:biglaugh:
Oder einfach in zwei Unterforen aufteilen :-P
Eines für die Leung Ting WT und Derivate.
Und ein anderes für die restliche WC Welt.
Da ja nicht mehr Themen eröffnet werden als eh schon, bleibt die Arbeit für die Mods gleich.
Vielleicht sogar einfacher, weil diese Streitereien aufhören :)
Währe doch ne Überlegung Wert oder?
Das ist ja das was ich meine. Unwissenheit ist ja nichts schlimmes, deswegen sind wir ja auch hier nur manche wollen sich auch gar nicht mehr was sagen lassen sondern nur noch ihr Dogma runterbeten. Und hier sehe eher das Problem. Der Austausch ist ja oft gar nicht mehr gewünscht.
Wie oft haben mir schon Leute hier erklärt wie mein Training ausschaut.:rolleyes:
Man kann auch versuchen WT auszuklammern nur wer hält sich den wirklich dran??
@Vlad
Ja das hab ich mir auch schon gedacht.
@Maddin.G / WCBX
es sind aussagen wie diese...
welche m.A.n immer wieder eine endlosschleife einleiten.
weil "wenn" denn wenigstens etwas von diesem "überlegenem" system zum vorschein kommen würde, wo dieses "überlegene" system in seinem sein bestätigt wird, dann wäre ja alles in butter & keiner würde
einen auf den hier machen.... :zwinkern: :vogel:
bestes z.B WC, keine allmachtsvorstellungen & "wenn" etwas adaptiert wird, dann wenigsgtens richtig....
wie z.B bodenkampf vom BJJ.
weiterhin gibt es noch genug andere *ing *ung stile welche ohne eine realitätsbeugung auskommen.
aber ok...
is zumindest nur mal ein einblick in die gedankenwelt eines "ausenstehenden"...;)
Vlad Das ist eine sehr gute Idee. Das würde zwar die Lage des WT im Board hier nicht verbessern, und sachliche Diskussionen führen zu können, ohne das sich einer der Board Komiker einmischt wird weiterhin ein Traum bleiben. Aber wenn die anderen Ins Bumler dann in Ruhe dikutieren können ist schon viel gewonnen.
@WT Herb du hast immer noch gesagt ob du neben WT auch andere richtige SV Systeme gestest hast? Und die Antwort auf die Frage was WT besser macht als andere SV Systeme hast du auch nicht beanwortet.
Ich kann ja verstehen, das du die Fragen der Komiker ausweichst, aber mich brauchst du wirklich nicht ingorieren. ich habe nie was schlechtes über WT gesagt
Würde ich was gegen WT haben, wäre ich wohl kaum aktiver Wtler. Also bitte nochmal um Antwort.
@ Doc Norris
Erstens schreibt Herb, dass es seine Meinung ist. Die darf er haben, die kann man teilen oder nicht. Andere haben ne andere Meinung. Jedem ist seine erlaubt.
2tens, und da können sich noch alle so sehr auf Herb rausreden nur es ist einfach so er fängt seltenst so eine Diskussion an. Wird nicht über WT geschrieben haltet er sich meist auch raus. Ich habe es bis Dato geschafft noch nicht einmal richtig mit ihm zu diskutieren.
Komischerweise schaffen, dass viele andere nicht, noch komischer, viele schaffen es nicht WT in einem Wing Chun Thread nicht zu erwähnen.
Im Eingangsthread wurde WT nicht mit einer Silbe erwähnt und die 2te oder Dritte Antwort ist schon wieder ein WTwitz.
Und dieses verhalten ist einfach lächerlich. Jedesmal mit den Mist anfangen und dann dem anderen die Schuld zuschieben weil er drauf reagiert.
Diskutiert WT in den WTthreads, da mische ich mich eh nur noch seltenst ein, fast gar nicht mehr. Aber hört auf immer die anderen Threads in die gleiche Richtung zu lenken und euch dann rauszureden aber Herb hat doch gesagt.
Edit: Ich korrigiere die erste Antworten waren schon wieder WTwitze.
Hallo Leuten,
Ihr begeht gerade den Fehler, Wing Chun als etwas Anderes anzusehen, als das, was Wing Tsun ist. Das ist derart falsch, daß ich annehmen muß, daß Ihr wohl nicht wißt, daß Wing Chun nur eine Schreibweise ist, wie Wing Tsun auch nur eine Schreibweise ist, wie Ving Tsun, Yong Chun oder xy auch nur andere Schreibweisen der Kampfkunst „Wing Chun/Wing Tun/Ving Tsun....“ darstellen. Es völlig hohl, Wing Tsun ausklammern zu wollen, denn es basiert auf YM, auf das sich ebenfalls die meisten VT-Derivate beziehen. Des gleichen könnte man WSLVT ausklammern oder irgend ein anderes Derivat.
Streit in den IngUng- (warum ich wohl diese Schreibweise eingeführt habe???) -Foren entsteht nicht in Sachdiskussionen, sondern in den persönlichen Entgleisungen von Usern. Wenn User, ohne daß die Forenleitung es für angebracht hält, dies zu unterbinden, ein „System als unseriös“ bezeichnen kann, solange User, ohne daß es Seitens der Moderation moderiert wird, frei nach Schnauze behaupten können, Wing Tsun funktioniert nicht, dann sind die Auswirkungen solcher Post die, ihnen genau dies entgegenzuhalten. Solange dieses Unterforum dazu verwendet wird, daß sich Jedermann über Wing Tsun belustigen darf, wird die sachliche Diskussion auf der Strecke bleiben. Und was bleibt einem, als überzeugter WTler denn anderes übrig, als ebenso plakativ verkürzt aufzuzeigen, daß Wing Tsun ein sehr gutes System ist.
Ihr nehmt WTler also also Störenfriede wahr, weil sie derartige dummdreisten freien „Meinungen“ nicht durchgehen lassen? Analysiert einfach mal den Verlauf von Diskussionen ein wenig sachlicher, dann kommt ihr auch auf die richtigen Adressen, die es zu begrenzen gäbe.
Gruß, WT-Herb
:D:rolleyes: ohhhh.....
oder oder oder.... da gibt es 100de wenn nicht sogar 1000de von...Zitat:
es sind aussagen wie diese....
welche "m.A.n" immer wieder eine endlosschleife einleiten.
wie z.B
"unbesiegbar mit nur 4 automatismen"
oder
"grappling / bodenkampf taugt für einsame inseln & dient zur belustigung der massen in arenen"
oder..oder...
& nein Herb ist nicht an allem schuld... :p:D
...gelle Herb.? ^^
ansonsten hat Vrooktar garnichtmal so unrecht, nach 11 auf die 12 dürfte erstmal befriedung herrschen...;)
Doc Norris du solltest deine Forschungen mal auf alle KKs ausweiten, du scheinst ja ein Fan von übertriebenen Sprüchen zu sein. Wenn man möchte, kann fast jede KK mit Hilfe von übertriebenen Sprüchen lächerlich machen. Diese Kunst wird nur abseits vom WT selten benutzt.
Ach ja Doc was hat es den mit deinen übermäßigen Intersse am WT aufsicht? Du bist ein Karate Mensch.