Das habe ich nicht gesagt, es gibt schon Verwandtschaftsverhältnisse und Ähnlichkeiten, keine Frage. Aber die sind wohl genau so handzuhaben wie im Karate. Wie gesagt es macht keinen Sinn Dinge aus dem Shotokan dem Kyokushin anzulasten oder Dinge aus dem WT dem VT oder Pin San.
Ist halt die Frage was gezeigt wird. wo die Linie herkommt ... Gibt ja in den Abspaltungen von WT schon zig verschiedene Schreibweisen. Die haben natürlich alle den gleichen Ursprung, WT, und sind daher wohl sehr ähnlich.Meine Erfahrungen sind zwar auf Lehrgänge und "Gasttrainings" beschränkt, aber diese waren bei allen möglichen Schreibweisen.
Dabei hab ich immer sehr viele Parallelen festgestellt, sogar so viel, dass ich zwischen den Schreibweisen eigentlich nie groß differenziert habe.
Ich hab mir zumindest mal WT und ne Abspaltung angeschaut, dazu noch Donald Mak Wing Chun Da konnte ich zum Pin San und auch zwischen WT und Donald Mak schon einige Unterschiede feststellen.
Beispiel wäre ja der berühmte 0/100 Stand. Den gibts aber z.B.schon mal nicht im Pin San, die VTler haben ihn wohl auch nicht und auch im Donald Mak hab ich nicht gesehen.
Ähnlich bestimmt, der Teufel liegt halt oft im Detail.Wie schon geschrieben die mag auch einfach meinem beschränkten Eindruck geschuldet sein aber von "außen" wirkt das nun mal alles recht ähnlich.
Man möchte hier halt über WT diskutieren. WT ist halt ein dankbares Opfer und daneben wirkt man schnell wie der Kampfspezialist schlecht hin. Ich finde es persönlich auch Schade das einige da so versessen drauf sind aber der Mechanismus ist sehr einfach. Ein Thread wird eröffnet, die ersten Freizeitkomiker kommen und machen Witze über das WT und Herb schaltet sich sein. Danach wissen die meisten eh schon wie es weiter geht.Der Grund warum ich hier ein bisschen mitgelesen habe war, dass sich die Fragestellung selber Interessiert hat. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Techniken/Anregungen und so wollte mal Wissen, was im WT/WC/VT/.. noch einen genaueren Blick wert ist.
Der nächste Lehrgang kommt ja bestimmt und da könnte man noch mal gezielt nachfragen.
Das einzige was ich bisher gelesen habe war aber "WT ist totaler Müll", "WT die die Erleuchtung überhaupt" und der Kommentar von amasball, das er meine Erfahrungen teilt.
Letzterer war übrigens der Einzige das für mich persönlich und die Fragestellung des Threads von Bedeutung war.
Im Wing Chun an sich außerhalb der ganzen WT Geschichte kennen sich auch sehr wenige wirklich aus, die die es wohl schreiben nur noch seltenst weil es eh immer nur Um WT, EWTO und Kernie geht und wirkliches Interesse an dem Rest auch nicht mehr wirklich besteht.