Zitat:
ich bin ja nicht die Sorte Person, die sich allein zuhause einsperrt, sondern habe zahlreiche Kontakte, zu unterschiedlichsten Leuten. an Kontakt mit der Realität fehlt's mir doch nicht.
Unsinn. Siehe meine vorherige Antwort.
Zitat:
und in den wenigen Fällen, wo ich Bedarf sah, Wing Chun einzusetzen, hat es immer sofort funktioniert und besser als erwartet. mehr kann man ja wohl kaum verlangen.
Erinnert mich von der Aussageargumentation an Herb.
Zitat:
Jede Frau, die irgendwo eine Strasse runter geht um irgendwo was ganz Alltägliches zu erledigen, und dabei von einem doofen Typen sexuell belästigt wird, ist eine "Kämpferin in der Öffentlichkeit". Was folglich jede Frau betrifft, mit Ausnahme von jenen, die gar nie nach draussen gehen, weil sie zB in einem Harem eingeschlossen sind.
Was soll das für eine Aussage sein, bzw. aussagen??
Zitat:
"me too" und ähnliche Bewegungen hast du ja wohl auch mitgekriegt, dass es das gibt? Und dass jede Frau davon betroffen ist? Jede einzelne?
Was hat das mit Deinen technischen Aussagen zu tun. In der Schule würde es heißen: Thema verfehlt. Setzen sechs.
Zitat:
ich meine, Bedarf an Selbstverteidigung und Selbstbehauptung gegenüber muskulär überlegenen Menschen ist nach wie vor da, und riesig.
Selbstbehauptung ist was anderes als Selbstverteidigung und Kämpfen wieder was anderes.
Zitat:
ich meine allerdings, dass es damit das Beste verliert, was es hat und ist, da lernt man lieber gleich sofort Thaiboxen
Sorry, aber das sind dumme Verallgemeinerungen.
Zitat:
Andererseits: auch unter Boxern (olympisches Boxen) habe ich die Anweisung "werde lockerer, benutze weniger Kraft" deutlich häufiger gehört als die Anweisung "werde angespannter"... die ich, glaube ich, gar nie hörte. Angespannt und kraftvoll sind Leute von selbst. Effizient und fähig zur subtilen Steuerung der Muskulatur, das ist schwierig. Und auch unter Boxern fühlen sich oft die Schläge, die Wirkung entfalten, für jenen, der schlägt, so an, als hätte er "nichts gemacht", war ja nur ein lockerer Schlag, Fokus auf genauer Technik, nicht auf Härte... ja. eben.
"Komplett weich" muss man nicht sein. Bloss wird die Struktur eben über die Genauigkeit der Winkel gehalten und gesteuert, nicht über Anspannung möglichst vieler Muskeln.
Manchmal fehlen einem echt die Worte. Austeilen, Einstecken, fit sein. Mit unterlegener Physis und Psyche...soviel technische Perfektion... und dann auch noch in der Situation echten Stresses..bewundernswert.
Zitat:
Auch diese kräftige Frau wird, was rohe Kraft betrifft, weit hinter jedem Mann zurück stehen, der, sagen wir mal, einmal wöchentlich pumpen geht, und nicht mehr Kraft haben als viele komplett untraininerte Männer. Speziell im Oberkörper. Da sind die Unterschiede eben enorm, das lässt sich nicht wegreden.
Trifft aber nicht nur auf Mann/Frau zu, sondern ist ein generelles Problem: Wie gesagt: Physis, Psyche und Technik (Strategie7Konzept). Und bei der SV/Kriegsführung kommen dann eben auch noch andere relevante Aspekte mit hinein.
Zitat:
naja, ich bin eben faul. Wenn jemand von selbst in eine Wand reinrennt, oder über die eigenen Füsse stolpert, wieso sollte ich mir noch die Mühe machen, zu hauen? Das Problem ist ja auch so gelöst.
Wie gesagt, ich hör da immer wieder Nachgeplappere und Traumwelt.
Zitat:
ja eben, drum "befreie dich von der eigenen Kraft", damit du dich selbst nicht mehr bremst... wer das hinkriegt, hat's eigentlich schon geschafft.
Und doch erreicht es keiner. Hm....:gruebel: