Nö denke ich nicht, aber wo habe ich das behauptet und was zur Hölle hat das mit dem Thema zu tun? Meine Aussage, dass wir uns „von der Natur entfernt haben“ ist lediglich eine faktischen Feststellung die dazu diente aufzuzeigen, dass unseren Vorstellung von „Gehen“ (wann, wo, wie…) geprägt ist von unsere modernen Lebendweise (mit all ihren Vor- und Nachteilen) die aber lediglich für ein kurzes Zeitfenster in unserer(!) Menschheitsgeschichte steht.Zitat:
MGuzzi: Denkst du es ist sinnvoll, wenn jetzt alle Büroheinis losrennen, barfuß im Wald herumspringen, dort mit Bushcraftmessern rumholzen, Feuerchen machen und Tiere jagen?
Auch hier, vollkommen am Thema vorbei. Es ging darum, dass Lauftechnik nicht unabhängig vom Umfeld/Kontext in dem die Bewegung stattfindet betrachtet werden kann und dass „Energieeffizienz“ als einziges (!) Kriterium nicht ausreichend ist um die Fragestellung „was ist bzw. war eine natürliche Fortbewegungsart und wie sah diese aus“ zu beantworten.Zitat:
MGuzzi:
Klar haben wir uns von einem Leben in der Natur entfernt, das nennt sich halt Zivilisation.
Letztlich führt uns dies aber auch unnötig weit vom Thema weg. Ich jedenfalls werde mich die nächste Zeit mal nach ein paar „Barfußschuhen“ umschauen, vorwiegend solchen die einfach wie ein paar leichte „normale“ Schuhe aussehen (also ohne separaten Zehenbereich). Spezielle Wintermodele plane ich nicht, werde sie aber so groß wählen, dass ich sie im Winter mit meine dicken Merinosocken tragen kann. Sollte ausreichen.