Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 193

Thema: Barfussschuhe

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich kann da allem zustimmen. Je nach Boden ist aber auch das einfach Gehen über die Ferse alles andere als angenehm. Letztlich ist auch immer die Frage wozu ich "gehe". Wir haben dabei meistens die schnelle Überwindung von Strecken (Wandern, Wege von und zur Arbeit, einkaufen, etc...) auf befestigten, hindernisfreien Wegen im Kopf. Es gibt aber auch andere Gründe zu gehen wo andere Faktoren als Schnelligkeit und Energieeffizienz im Vordergrund stehen.
    Geändert von ThomasL (01-01-2024 um 11:01 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    wenn Mensch sich auf einem Untergrund bewegt, den er 3.599.800 Jahre lang nicht kannte?
    Woeso nicht kannte?
    Verhärtete und Ebene Untergründe kommen in der Natur doch durchaus vor.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    r wie weit wir uns von der Natur und einem Leben in ihr entfernt haben. Und wie wenige wohl hier wirklich mal längere Zeit in der Natur barfuß unterwegs waren. Irgendwie traurig.
    Denkst du es ist sinnvoll, wenn jetzt alle Büroheinis losrennen, barfuß im Wald herumspringen, dort mit Bushcraftmessern rumholzen, Feuerchen machen und Tiere jagen?
    Klar haben wir uns von einem Leben in der Natur entfernt, das nennt sich halt Zivilisation.
    Für ein Leben in der Natur sind die Menschen auch einfach viel zu viele. Ist ganz gut wenn die Natur vor dieser Art Erlebnistourismus ein bisschen geschützt bleibt.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Verhärtete und Ebene Untergründe kommen in der Natur doch durchaus vor.
    A) nicht topfeben und B) federn die meisten davon zumindest ein bisschen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    A) nicht topfeben und B) federn die meisten davon zumindest ein bisschen.
    Eisflächen, ausgetrocknete Salzseen oder Flußbetten, Lavafelder...et.

Sehr eben bis wellig, und teils überhaupt nicht federnd. Mag sein dass man tagelang über gefrorene Flüsse oder Meere zog ( allerdings eher nicht barfuß).
    Geändert von MGuzzi (01-01-2024 um 19:20 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

MGuzzi: Denkst du es ist sinnvoll, wenn jetzt alle Büroheinis losrennen, barfuß im Wald herumspringen, dort mit Bushcraftmessern rumholzen, Feuerchen machen und Tiere jagen?
    Nö denke ich nicht, aber wo habe ich das behauptet und was zur Hölle hat das mit dem Thema zu tun? Meine Aussage, dass wir uns „von der Natur entfernt haben“ ist lediglich eine faktischen Feststellung die dazu diente aufzuzeigen, dass unseren Vorstellung von „Gehen“ (wann, wo, wie…) geprägt ist von unsere modernen Lebendweise (mit all ihren Vor- und Nachteilen) die aber lediglich für ein kurzes Zeitfenster in unserer(!) Menschheitsgeschichte steht.

MGuzzi:
    Klar haben wir uns von einem Leben in der Natur entfernt, das nennt sich halt Zivilisation.
    Auch hier, vollkommen am Thema vorbei. Es ging darum, dass Lauftechnik nicht unabhängig vom Umfeld/Kontext in dem die Bewegung stattfindet betrachtet werden kann und dass „Energieeffizienz“ als einziges (!) Kriterium nicht ausreichend ist um die Fragestellung „was ist bzw. war eine natürliche Fortbewegungsart und wie sah diese aus“ zu beantworten.

Letztlich führt uns dies aber auch unnötig weit vom Thema weg. Ich jedenfalls werde mich die nächste Zeit mal nach ein paar „Barfußschuhen“ umschauen, vorwiegend solchen die einfach wie ein paar leichte „normale“ Schuhe aussehen (also ohne separaten Zehenbereich). Spezielle Wintermodele plane ich nicht, werde sie aber so groß wählen, dass ich sie im Winter mit meine dicken Merinosocken tragen kann. Sollte ausreichen.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Nö denke ich nicht, aber wo habe ich das behauptet und was zur Hölle hat das mit dem Thema zu tun? Meine Aussage, dass wir uns „von der Natur entfernt haben“ ist lediglich eine faktischen Feststellung die dazu diente aufzuzeigen, dass unseren Vorstellung von „Gehen“ (wann, wo, wie…) geprägt ist von unsere modernen Lebendweise (mit all ihren Vor- und Nachteilen) die aber lediglich für ein kurzes Zeitfenster in unserer(!) Menschheitsgeschichte steht.
    Wie zur Hölle soll man das ahnen?
    Du fandest das traurig, was wohl durch die Erwähnung des alten Schleichspezialisten Karl May hervorgerufen wurde.
    Das schien mir eher emotional zu sein als eine faktische Feststellung.
    Allerdings bin ich doch der Meinung, dass ein Großteil der Enrwicklungen in der Natur, auch was Bewegung und Anatomie angeht angeht durch Energieeffizienz gekennzeichnet ist, guck dich nur mal bei den Vögeln um.
    Die sind so gebaut, dass sie mit einem minimalen Energieaufwand so weit wie möglich fliegen können.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Traurig finde ich es weil es Zeit wie viel an Wissen über ein "ursprünglicheres" Lebens und seinen Anforderungen doch verloren gegangen ist. Achtung! Das hat nichts mit Karl May oder irgendwelchen romantischen Vorstellungen im Sinne von "früher war alles besser" zu tun und erst recht möchte ich nicht, dass jetzt alle wieder so leben. Das ginge hier gar nicht. Ende OT.

Beim Rest drehen wir uns im Kreis, ich habe die Bedeutung der Energieeffizienz bei der Fortbewegung (und nicht nur dort) nie geleugnet, sondern lediglich angeführt, dass man diese nicht als alleiniges Kriterium verwenden darf. Gerade wenn du dich bei den Vögeln umschaust sollte dies klar werden, da gibt es nämlich sehr viele unterschiedliche Arten die in ganz verschiedenen Richtungen "optimiert" sind. Die fliegen nämlich auch nicht alle auf die "gleiche Art- und Weise".
    Ebenfalls bei den Vögeln wirst Du in vielen Fällen auf Verhaltensweisen stoßen die auf den ersten Blick alles andere als energiesparend sind, sich aber trotzdem zur Arthaltung bewährt haben. Es geht eben nie nur ausschließlich darum möglichst wenig Energie zu verbrauchen sondern immer darum eine bestimmte Aufgabe (die einen etwas höheren Energieaufwand rechtfertigen kann) mit möglichst niedrigen Energieaufwand zu erfüllen.
    Aber wir sind jetzt wirklich völlig OT.

Back to topic: Ironischerweise habe ich mich gestern tatsächlich im Haushalt Barfuß verletzt, eine Verletzung die Barfußschuhe verhindert hätten. Beim Ausräumen der Spülmaschine ist eine Tasse zerbrochen (keine Ahnung warum) und das Bodenstück zielgenau auf den großen Zehen gefallen. Ein Schnitt von ca. 1cm läng. Unbelievable..
    Geändert von ThomasL (03-01-2024 um 06:48 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Ebenfalls bei den Vögeln wirst Du in vielen Fällen auf Verhaltensweisen stoßen die auf den ersten Blick alles andere als energiesparend sind, sich aber trotzdem zur Arthaltung bewährt haben. Es geht eben nie nur ausschließlich darum möglichst wenig Energie zu verbrauchen sondern immer darum eine bestimmte Aufgabe (die einen etwas höheren Energieaufwand rechtfertigen kann) mit möglichst niedrigen Energieaufwand zu erfüllen.
    Klar, warum muss ein Mensch überhaupt laufen. Man könnte ja sagen, der Energieaufwand ist zu hoch. Man muss es aber tun um an Nahrung zu gelangen. Vögel müssen halt fliegen.
    Je nachdem welche unterschiedliche ökologische Niesche sie besetzen, haben sie andere Anfordungen. Raubvögel müssen schnell und wendig sein, Gänse müssen lange Strecken fliegen können.
    Die Optimierung geht immer Richtung Energieeinsparung.
    Der Mensch als Primat ist für das Laufen auf zwei Beinen optimiert, andere fürs Klettern oder das Laufen auf allen vieren.
    Somit ist es für mich völlig logisch, dass energiesparendes Laufen oder Gehen bevorzugt wurde.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Je nachdem welche unterschiedliche ökologische Niesche sie besetzen, haben sie andere Anfordungen. Raubvögel müssen schnell und wendig sein, Gänse müssen lange Strecken fliegen können.
    Die Optimierung geht immer Richtung Energieeinsparung.
    auch bei Kolibris?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    auch bei Kolibris?
    Interessante Frage, aber ja. Für die ökologische Nische die sie besetzten, auf eine ganz bestimmte Nahrungsquelle, nämliche bestimmte Futterpflanzen die von ihnen bestäubt werden, spezialisiert zu sein, ist ihr Körperbau, ihr Flugverhalten und ihre spezielle Flügeltechnik, ihr Vermögen die Herzfrequenz abzusenken etc, optimiert. Die Nahrung die sie zu sich nehmen ermöglicht einen relativ energieaufwändigen Flugstil, der aber dafür anatomisch eben auch optimiert ist. Für eine Ente wäre das absolut unmöglich, um es mal sehr plakativ zu machen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Denkst du es ist sinnvoll, wenn jetzt alle Büroheinis losrennen, barfuß im Wald herumspringen, dort mit Bushcraftmessern rumholzen, Feuerchen machen und Tiere jagen?
    Da ich es gerade gesehen habe und passend & lustig fand:

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Offensichtlich gelingt es mir nicht dir klar zu machen worauf ich hinaus will (der Hinweis von Pansapiens mit dem Kolibri führt in die richtige Richtung). In deinen Aussagen liegt dabei nachwievor nichts, was meinem ursprünglichen Punkt widerspricht (im Gegenteil). Aber ich denke das OT sollten wir jetzt beenden.

FireFlea: Kennst Du hier bei uns in der Ecke einen guten Laden mit großer Auswahl an Barfußschuhen?
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

FireFlea: Kennst Du hier bei uns in der Ecke einen guten Laden mit großer Auswahl an Barfußschuhen?
    Ich habe da nicht wirklich einen Überblick, in Aschaffenburg gibt es in der Innenstadt einen Store der von Frank erwähnten Leguano:

https://www.leguano.eu/barfusslaeden/deutschlandweit

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    in Aschaffenburg gibt es in der Innenstadt einen Store der von Frank erwähnten Leguano:
    Nur kurz OT Frust ablassen: dieses Flagship-Store-Konzept geht mir derart auf die Nüsse. Die sollen bloß nicht dauernd jammern, wenn ich nur noch im Zwischennetz bestelle. Danke.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer