Zitat Zitat von Steppen Beitrag anzeigen
Es ist kein Widerspruch. Ganz klar, wer nicht gewohnt Barfuß zu gehen (mit guter Gehtechnik), bekommt solche Schmerzen.
Ich sagte ja bereits, dass ich das durchaus gewohnt bin. Auf unebenem Terrain, Sand, Wiese, etc. kein Problem. Ebensowenig wie Joggen (aber dazu hatte FireFlea ja schon was geschrieben).

Aber das änder nicht wie unsinnig ist zu sagen "Fuß empfängt keinerlei sensorische Informationen".
Wir können das gerne verfeinern zu: „Fuß empfängt keinerlei sensorische Informationen, die in zu einer dämpfenden Gangart veranlassen würden". Man kann sich ggfs. eine rückenschonende Gangart antrainieren. Das wäre aber künstlich und alles andere als natürlich. Wo sollte das Programm dafür auch herkommen, wenn Mensch sich auf einem Untergrund bewegt, den er 3.599.800 Jahre lang nicht kannte?

Ich betone wieder, muss man eine gute Gehtechnik haben, sonst ist wahrscheinlich eine dicke Schuhsohle "gesunder". Barfuß gehen hat Effekten an Muskeln, sensorisch oder sogar im Gleichgewicht und ist wissenschaftlich belegt. Wie viel? Schwer zu beurteilen und bestimmt ist jede Person anders.
Das bezieht sich aber sicher nicht nur auf „Barfuß gehen“ im Alltag. Ich bin beim Sport, zuhause oder in der Natur deutlich mehr auf den Füßen als draußen auf der Straße. Ich kann bspw. ohne Probleme mit Chucks Bergwandern, aber nach 10 Minuten Gehweg tut mir dsas Kreuz weh. Man muss bei solchen Studien schon etwas genauer schauen, was gemessen und verglichen wurde. Bei der einen Studie war es ja bspw. die Fußmuskulatur von Dauerläufern mit und ohne Schuhe. Das sagt weder etwas über den gesundheitlichen Nutzen von Barfußschuhen beim Stadtbummel noch etwas über andere körperliche Effekte aus.