Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: Barfussschuhe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

— a stride that would feel unnatural when walking.
    Ob das so stimmt ist die Frage. Als Kind bin ich ausschließlich so (auf den Fußballen) gelaufen. Fühlte sich für mich ganz natürlich an. Selbst in Schuhen auf langen Wanderungen. Was man bei der Energiebetrachtung auch nicht übersehen sollte, bei kaltem Untergrund hilft eine verringerte Kontaktfläche zum Boden ebenfalls Energie zu sparen (siehe auch Entwicklung der Füße bei Säugetieren).

Scientists know from footprints found preserved in volcanic ash in Latoli, Tanzania, that ancient hominins practiced heel-to-toe walking as early as 3.6 million years ago.
    Nur was sagt dies aus? Zumindest nicht ob es die vorwiegende Gangart war. Auf bestimmten Untergründen (Vulkanasche müsste ich ausprobieren, wer hat welche zur Verfügung) hat das Aufsetzen des ganzen Fußes durchaus Vorteile und dass man damit etwas schneller ist, kann ich auch bestätigen. Schnelligkeit ist aber bei der Fortbewegung in der Natur nicht alles, oftmals ist es besser etwas langsamer (und leiser) unterwegs zu sein.
    Geändert von ThomasL (31-12-2023 um 13:18 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer