Wenn Du in Thailand bist würd ich mir vor Ort Leute suchen die Krabi Krabong trainieren und unterichten !
Gruss:)
Druckbare Version
Sorry hab mich wohl ein wenig verschrieben. Wuerd so oder so in die Philippinen aber wenn ich die Wahl habe dann gehe ich lieber nach cebu. Ist Doce Pares was? Eher so n escrimastiel, nicht? Ich versuchs mal dort. Und fuer denn Fall dass es mich doch nach Manilla verschlaegt schreiben die Ilustrisimos ja auf Ihrer website dass es zuerst ein Interview gibt um zu pruefen ob der Bewerber "genuine" genug ist.... aehnliches hab ich hier in Thailand bei der Muay Sangha Schule in Chiang Mai auch absolvieren muessen... Sofern die also zum hoerer greiffen wenn ich anrufe besteht auch eine chance ohne "Kontakte", oder? Wie seht Ihr das?
Hi Leute,
habe vor nächstes Jahr auf den Philippinen zu trainieren. Bis jetzt bin ich bei meiner Suche nach einer Trainingsmöglichkeit nur auf Doce Pares gestoßen.
Der Kurs dauert allerdings sechs Wochen und ich werde wahrscheinlich nicht soviel Urlaub am Stück nehmen können.
Kennt von Euch jemand einen Stil/Meister der auch kürzere Trainingsaufenthalte anbietet (so ca. 3-4 Wochen) und wieviel die dann ca. kosten? Beziehungen habe ich leider keine, ich mußte das halt alles von hier aus organisieren.
Im Netz habe ich nur die Doce Pares Site gefunden. Kennt Ihr noch andere Sites auf denen Trainingsaufenthalte angeboten werden?
Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Greetz
Schau doch mal auf die erste seite. Die meisten der genannten Meister bieten mehr oder weniger intensives Privattraining von kostenlos bis schweineteuer ;)
Mal so an die "Cracks" gefragt.
Kann man einen "Familien"- Urlaub auf den PIs von 7-10 Tagen verbringen
und dann einfach ein, zwei Tage bei jemanden trainieren bzw.
Privatunterricht nehmen ?
Das "Warmup" liest sich ja recht heftig. Lassen die Jungs mich stundenlang
rumhopsen und zeigen mir nur Basics. Oder lernt man da was "anständiges" ? ;)
Überlebe ich das Training, als europäischer Fettsack ? :D
Wie ist das Wetter über Weihnachten, auf den PIs ?
Kann der Anhang sich dort Amüsieren, während ich mich verhauen lasse ?
Wie bekommen ich die "Mitbringsel" (Waffen) mit nach BRD ?
Keine einen Tipp ? :(
Das kann man alles so pauschal nicht sagen, wo willst Du hin? Was bei wem trainieren etc.
Grüße
Christian
kennt man von sich selber ja anicht anderes..^^
Ich mag diesen Thread... Der allein hat mir schon ne unglaubliche Lust gemacht, FMA zu betreiben :)
Was mir aber total unklar ist - meldet ihr Euch dann bei den jeweiligen Schulen von hier aus an (also Deutschland / Internet) oder fliegt ihr dann einfach drauf los und sucht euch dann da drüben eure Schule?
Kann es sein, dass die Ticketpreise für die Flüge jahreszeitlich extrem schwanken?
Und nochmal zum (leidigen) Thema Preise - kann einem wirklich niemand hier ne Indikation geben, was so ein 14tägiger / 4wöchiger Intensivkurs zum Beispiel bei einer Doce Pares-Schule da drüben kostet? 300 EUR? 500 EUR? 2000 EUR?
Liebe Leute, wer hat eigentlich den Titel: Training in den Philippinen geschrieben?
Nur mal so wegen der Syntax der Deutschen Sprache:
Die Philippinen sind eine "Inselgruppe", d.h. wenn überhaupt trainiert man auf den Philippinen, aber nicht in!:-§
Sorry, ist nicht böse gemeint...
Greetz
D.
Pff...
"die" Philippinen sind eine Inselgruppe und ein Staat, also kann man sagen:
Training "in" den Philippinen und meint den Staat oder man sagt Training "auf" den Philippinen und meint die Inseln. :)
Funktioniert bei anderen Inselstaaten auch:
Ich bin "auf" Japan (der Insel') und ich bin "in" Japan (dem Staat).
Sorry, nichts für ungut. ;)
-
Ich finde zu den meisten(allen) Stilen leider keine Homepage. Wie trete ich am besten mit den Meistern/Lehrern dort in Kontakt???
Weil würde im nächsten Jahr auch einmal gerne eine längere Reise machen, jedoch fehlts mir ein bisserl noch an Infos.
Würde mich somit über die oder andere PN mit einer Homepage oder Tipps sehr freuen :)
Hast du schon eine Idee wo genau du gerne trainieren würdest (z.B. Manila oder Cebu)?
Für Cebu kann ich die Homepage von Cacoy Doce Pares beisteuern:
Doce Pares – SGM Cacoy Caete System of Eskrima and Arnis
Ansonsten würde ich dir empfehlen dich mal per PN mit Twist in Verbindung zu setzen, der war nämlich fast überall. Weiß allerdings nicht ob er im KKB noch aktiv ist.
ist er, denn sonst würde man "inaktiv" oder "gast" in der kopfzeile mit den angaben zum kkb-user status lesen.
am anfang des threads sind aber auch einige adressen gesammelt worden. die helfen auch weiter.
des weiteren würde ich empfehlen, die websites der großen fma-verbände (internaqtional oder auch hier im land) zu nutzen und bei den dortigen zuständigen nachfragen. die wissen bescheid, wie man mit deren obergurus oder kooperationspartnern von den inseln in kontakt treten kann.
Thx schon einmal für die Antworten. Denke an Manila, aber will auch bisschen herumreisen.
Jup, Ansprechpartner gibts schon einige am Anfang des Threads....nur leider steht da nirgends, wie ich mit den Leute in Kontakt treten kann ;)
PS: Twist ist leider seit März nicht mehr online gewesen, fürchte da hat eine PN wenig Sinn.
Hi Leute ^^.
Hab zwar keine Ahnung von den philippinischen Kampfkünsten, allerdings war ich letztes Jahr auf den Philippinen und möchte die Airline Etihad empfehlen. Wunderbare Flieger, lecker Essen und die Möglichkeit auf dem hin oder Rückflug sich noch Abu Dhabi anzuschauen.
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber auf die Philis zu kommen ist halt auch nicht ganz so einfach ^^. Weiter lohnt sich auch ein kleiner Abstecher nach HongKong (ca. 2 Stunden Flugzeit von Manila).
Gibts eigentlich irgendwo regelmäßige Wettkämpfe in Manila? Also vor Publikum? Wäre vielleicht mal interessant bei meinem nächsten Besuch mir sowas anzuguggen ^^.
Falls jemand noch ein paar Reisetipps für die Philippinen sucht kann er sich gern bei mir per PN melden. War zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mein bisher bester Trip :-)
Entschuldigt bitte, ich bin ein echter Forenanfänger.
Ich habe mich in diesem Forum, insbesondere in diesem Thread ein wenig eingelesen und die eine oder andere Schule auf den Philippinen gegoogelt.
Allerdings sind dann doch noch ein paar Fragen offen:
In China und in Japan sowie in Korea gibt es diverse Klöster, die nicht nur die Kampfsportart pauken, sondern auch die Lebensart weitervermittelt.
So etwas suche ich auf den Philippinen auch, weil Eskrima und deren Lebensart mich ziemlich fasziniert und ich das unbedingt intensiver lernen will.
Gibt es das dort? Wie suche ich danach? Kann ich einfach da hin?
Was mir auch zusagen würde, einen Meister/Mentor zu finden, der mich im Einzeltraining an den Sport und das Lebensgefühl heranführt.
Wie finde ich den?
Ich wäre sehr wohl bereit, einige Zeit dort zu verbringen. So 2-3 Jahre vielleicht?
Viele Grüße und bis später...
Tim
Nur mal aus Neugier, welche Lebensart meinst du genau?
Ich glaube das was du suchst gibt es in der Form nicht.
Klar kannst du dich mit Hühnerblut bespritzen, mit Talismane behängen und dir nasse Lederstreifen um die Klöten wickeln, aber ich glaube nicht das dabei das Eskrimador-Lebensgefühl aufkommt.
Im Gegensatz zu manch anderen Kampfkünsten ist Eskrima eher nicht mit philosophischem behaftet. Ich persönlich kenne auch keinen Ehrencodex nachdem gelebt wird etc. pp.
Es sind praktische Kampfkünste und praktische Gedankengänge stehen im Vordergrund. Wo es bei anderen Kampfkünsten heißen mag: "Stell dir vor ein Baum fällt und keiner schaut hin, welche Farbe hat der Baum?", heißt es im Eskrima wohl eher "Stell dir vor ich erschlag jemandem im Wald und keiner schaut zu, wird sich dafür trotzdem jemand rächen?"
Und selbst wenn du so etwas findest solltest du dich fragen: ist das jetzt nur Show für die Touris oder meinen die es wirklich ernst?
Das sollte man übrigens auch sonst überall auf der Welt tun.
meine mom fragt mcih auch immer wieder, wie es bei uns mit tradition aussieht.. atemtechniken .. yogazeugs... ich antworte immer: mom.. wir trainieren um weh zu tun , das ist alles.. auf der strasse gibst keine lebensart.. da gibts entweder verletzen oder verletzt werden..aussedem wurde escrima nicht von grossmeistern unterrichtet sondern von einfachen menschen... ihre lebensart ist arm da unten ... also .. sei arm und kämpfe.. aber finger weg von ten talsimännern eben .. :p:p:p:D
Okay.
Ich meinte ja eher eben genau das Lebensgefühl: Sei genügsam und bleib am Leben.
Aber eine Antwort gab es eben noch nicht: Wenn ich wirklich eine Zeit lang da unten bleiben will, bei wem lerne ich das dort am besten? Wie suche ich mir da unten jemanden, der wirklich die Zeit und Geduld hat, so einem "verwöhnten Westlichen Bengel" so etwas beizubringen?
Ich will ja eben 2-3 Jahre wegbleiben und mich nur diesem Sport widmen.
Mal so ganz kurz: Ich hab mit dem Stoeckchenkloppen nix am hut, aber ich war schon mal in Ostasien. Das lebensgefuehl auf den Phillipinen dreht sich wim im Rest der Region vor allem darum was zu fressen zu haben. Das sit sehr unphilosophisch.
Schon mal laenger von zu hause weg gewesen? 2-3 Jahre koennen sehr lang werden wenn du nicht auf so was konditioniert bist. Ich wuerd mit nem kuerzeren Aufenthalt anfangen.
Falls du tatsächlich das Geld dazu haben solltest, beneide ich dich wirklich :)
Allerdings will ich auch in den nächsten 1-2 Jahren mal für längere Zeit auf Philippinen, ich verstehe aber unter "länger" 2 Monate, als Belohnung wenn ich fertig studiert hab ;). Mal ehrlich ich vermute du bist neu und enthusiastisch in Sachen FMA, aber 2 Jahre nur trainieren ist verdammt viel!!! Schau dir lieber mal auf einem kürzeren Trip dorthin an, wie es so ist, weil zurückkommen kannst du ja später immer noch.
warum fragst du nicht deinen Trainer, wen er dir auf den Philippinen empfehlen würde? Wahrscheinlich dann wohl jemanden von dem Stil, den du schon trainierst...
Um das Geld macht euch mal keine Sorgen, daran wird es nicht scheitern.
Und was längere Aufenthalte irgendwo angeht: Das funktioniert. Ich kann das.
Ich bin in der Tat relativ neu dabei, habe mich aber jetzt bereits entschieden, das ernsthafter und längerfristig zu betreiben.
Einen kürzeren Trip stelle ich mir dann eher so als 6-9 Monate vor ;)
Nimms mir net übel, nur ich bin jetzt dabei seitdem ich 12 bin. Ich habe Leute kommen und gehen sehen, teilweise hochmotivierte, enthusiastische und viel begabtere als wie ich es bin. Keiner war auch nur ansatzweise so lange dabei, bei all denen war nach 2-3 Jahren Schluss.
Was ich damit sagen will, am Anfang herrscht immer ein bisschen ein Übereifer. Oft ist es aber viel sinnvoller, das ganze schön langsam anzugehen, als sich da in etwas hinein zufreaken, weil man dann schneller auch genug davon hat ;)
Flieg nach Manila oder Cebu und frag den Taxifahrer.... dann läuft das schon ;)
1. Mach' erstmal 'nen ganz normalen Urlaub auf den Philis, so zwei bis drei Wochen. Man kann dort gut reisen (Stichwort: Insel-Hopping), sich umsehen und erstmal 'ne eigene Meinung bilden. Du wirst sehen, dabei werden sich schon so einige "Flausen", die man im Kopf hat, in Luft auflösen.
2. Die Philis sind arm, arm und nochmal arm. Du als Westler wirst dort als Sparschwein auf zwei Beinen angesehen - mach Dir das (und vor allem die Konsequenzen) bitte sehr klar! Mach Dir auch klar: Aus Sicht der allermeisten Philippinos ist jeder deutsche HartzIV-Empfänger reich!
3. Sprichst Du Tagalog oder Cebuano? Wenn nicht, lerne es - sonst wirst Du immer nur als Touri angesehen werden.
4. Hast Du überhaupt schon mal längere Zeit im Ausland gelebt? Wenn nicht, würde ich empfehlen, es erstmal in einem europäischen Land zu versuchen. Du wirst sehen, das ist schon schwer genug.
Ich will Dir ja nicht die Träume kaputt machen, aber was Du schreibst, liest sich nunmal himmelschreiend naiv. Mit der Einstellung wirste ausgenommen wie 'ne Weihnachtsgans, durchgekaut und ausgespuckt. Am Ende stehste dann völlig abgebrannt in der deutschen Botschaft in Manila und musst um ein Ticket nach Hause betteln.
Manila
Frank Sobrino (WEDOSCA)
Ich werde demnächst für einen Monat beruflich in Manila sein und werde dann eine Schule ausprobieren. Ich hoffe das die klimatischen Verhältnisse ein Training zulassen. Das letzte Mal wo ich in der Region war und mit Rucksack gereist bin habe ich unter der hohen Luftfeuchtigkeit gelitten und in unklimatisierten Räumen wäre ein Training undenkbar gewesen.