Wenn du Beweise hast, die die Unabhängigkeit meiner Quelle beweisen, immer her damit!
Druckbare Version
An sich ist es genau die richtige Wortwahl, die positive Vorbelegung des Begriffs "Alternativ" täuscht bloß.
Eine Alternative zur Medizin stell ich mir ziemlich unwirksam vor. Zumindest fallen darunter auch Wundermittel gegen Krebs etc, und der Begriff "Alternativmedizin" schließt so nen Schrott ja ausdrücklich ein. Wenn es wirken würde wär es ja Medizin.
..
.
Argumente habe ich wirklich nicht mitbekommen. Das liegt aber sicher nicht an meiner Leseschwäche :D
.
Hallo Fry, ich habe Dir darauf in folgendem Thread geantwortet:
http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3481328
Homöopathie ist eine Glaubensüberzeugung, mehr nicht. Wie Placebo generell...
Worum genau geht´s hier eigentlich noch? Wer die bessere Formulierung für irgendwas findet??
Die Idee Globuli nur noch in der Süßwarenabteilung zu verkaufen finde ich eigentlich ganz gut:D
Homöopathie gehört in den Supermarkt - Gesundheit - Süddeutsche.de
man verlangt hier immer Studien.
Doppelblind und und und... Aber selbst bei den "vorzeigbaren" Studien stellt man immer wieder fest, dass diese wenn überhaupt an 30-40 Personen durchgeführt wurden. (Das gilt übrigens für alle)
Bei 7Mia Menschen ist das schlichtweg zu gering.
Bei genauer Betrachtung findet man doch noch häufig genug, dass diverse Studien gefälscht sind, oder an Menschen durchgeführt werden (Indien als Beispiel) , die nicht einmal repräsentativ für alle Weltweit sind.
Aber diese Diskussion ist letztlich dann doch eine Glaubensfrage.
Der eine Glaubt zu wissen, der andere glaubt zu glauben.
Ich traue dem, was ich sehe. Punkt.
Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.
-Paracelsus
Man kann sich aus vielen Studien die Daten die man möchte heraussuchen.
Siehe das, in jeder Statistik Erstvorlesung bemühte, Beispiel mit den Geburtenzahlen und der Anzahl der Störche.
Schönes aktuelles Beispiel:
Datenanalyse-Kritik: Patienten mit Sternzeichen Fische überleben eher - SPIEGEL ONLINEZitat:
Erstaunlich: Schwerkranke mit dem Sternzeichen Fische überlebten eher als andere Patienten, so eine große Studie. Ist das die Rückkehr der Astrologie? Nein, nur eine Eulenspiegelei dänischer Forscher.
Das ist doch einfach gelogen. Wieso behauptest du öffentlich solch falsche Dinge? Möchtest du die Leser hier für doof verkaufen?
Zudem sind es ja gerade kleinere Studien, die tendenziell eher positiv(er) für die Homöopathie verlaufen.... und häufig auch unsauberer sind. Werden die Studien größer (was es nach deiner Falschbehauptung ja nicht gibt) und sauberer, DANN lösen sich die positiven Resultate auf.
Beispiel aus einer Metaanalyse:
oder aus dem großen australischen Trial vom letzten bzw. vorletzten Jahr; auszugsweise:Zitat:
Findings
110 homoeopathy trials and 110 matched conventional-medicine trials were analysed. The median study size was 65 participants (range ten to 1573). 21 homoeopathy trials (19%) and nine (8%) conventional-medicine trials were of higher quality. In both groups, smaller trials and those of lower quality showed more beneficial treatment effects than larger and higher-quality trials. When the analysis was restricted to large trials of higher quality, the odds ratio was 0·88 (95% CI 0·65–1·19) for homoeopathy (eight trials) and 0·58 (0·39–0·85) for conventional medicine (six trials).
Wie gesagt, nur ein Auszug. Es gibt sehr wohl Studien mit, auch meiner Meinung nach zu geringer Probandenzahl. Wie erklärst du dir aber deine offensichtlich falsche Aussage (und zwar um das bis zu 52-fache [ich habs zu deinen Gunsten abgerundet]) deiner Angaben zur maximalen Probandenzahl ALLER Studien und wie stehst du zu den daraus abgeleiteten falschen Konsequenzen, wo es doch gerade die Mini"studien" sind, die, wenn überhaupt, dann eine positive Tendenz darstellen (bzw. vortäuschen)?Zitat:
Taylor 2011
AOM (children),
N=120
randomised;
N=
94 analysed
González de
Vega 2013
Acute ankle
sprain, N=449
randomised;
N=
420 analysed
Maronna
2000
Osteoarthritis
of knee, N=121
randomised
Chakraborty
2013
a
Haemorrhoids,
N=279
randomised;
N=278 analysed
Derasse 2005
Acute febrile
infections in
children, N=198
Wolschner
2001
Vertigo, N=774
Schmidt 1996
Subcutaneous
mechanical
injury, N=337
Nö, ist es nicht. Auch hier verschleierst du die Tatsachen, indem du Kritiker der Homöopathie und ihre Anhänger in einen Topf wirfst, ganz so, als wäre es gleichgültig und im Kern identisch von der Grundlage her, ob man da pro oder kontra ist. Und das ist nicht der Fall. An Homöopathie zu glauben, das ist eine Glaubensfrage. Nicht daran zu glauben ist es hingegen nicht unbedingt, weil es einfach Fakten gibt und wenn man diese kennt, dann braucht man nicht zu glauben.Zitat:
Aber diese Diskussion ist letztlich dann doch eine Glaubensfrage.
Der eine Glaubt zu wissen, der andere glaubt zu glauben.
Offensichtlich weißt du aber gar nicht, was du siehst. Du "siehst" ja auch Probandenzahlen von Studien um das 50-fache geringer. Glaubt man dem was du "siehst" ist der Eiffelturm weniger als 6m hoch.Zitat:
Ich traue dem, was ich sehe. Punkt.
Überbewerte nicht die vermeintlichen Zitate angeblicher Autoritäten, die im Internet aufgeführt werden.Zitat:
Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.
-Paracelsus
- Siddharta Gautama 2014
Die Welt hat sich im letzten halben Jahrtausend durchaus weiterentwickelt.
.
.
Hehe....bei der Lektüre dieses Posts musste ich grad an eine Bekannte denken, die mir bei meiner letzten Erkältung Meditonsin vorbei bringen wollte. Ich hab das mit dem Hinweis, dass das leider nichts hilft, abgelehnt.
Darauf folgte ein ewig langer Monolog, welche Wunder die Homöopathie doch bei ihr in den letzten Jahren bewirkt hat, dass sie seit sie Meditonsin kenne keine Erkältung mehr hatte und und und...
Der Monolog war etwas zu lang, denn die Gute muss sich währenddessen bei mir angesteckt haben.
Meine Erkältung klang ohne Meditonsin, nur mit Hühnersuppe, Inhalation von Salzwasserdampf und massenweise Tee nach etwas mehr als einer Woche ab (der war unglaublich hartnäckig, der Erreger)
Die Kollegin war sage und schreibe 4 Wochen zu Hause. (Hat sie übrigens nicht beeindruckt, sie schwört weiterhin auf Homöopathie.... Ich wette in 1-2 Jahren ist dieses Negativbeispiel wieder gänzlich ausgeblendet)
Wenn in der klassischen Homöopathie tatsächlich "nur" Informationen wirken und keine Moleküle, dann wäre unser materialistisches Weltbild falsch........wie ja auch die Quantenphysik "behauptet".
.
Hi,
ich persönlich greife wirklich oft auf homöopathische Mittel zurück. Bei leichten Verletzungen nehme ich Traumeel. Wenn ich die erstenIch habe schon seit Jahren keine klassischen Medikamente mehr eingenommen.
LG
Alles eine Glaubensfrage
...und das meiste regeneriert der Körper von selbst.
Klar, wenn man in der Zeit zufällig Homöopathika nimmt... :cool:
Alternative Krebsbehandlung. Vier Tote in alternativem Krebszentrum
http://n-tv.de/panorama/Vier-Tote-in...e18345051.html
Wieso 4, ich lese da was von 3 ?
Edit: ah okay, im Text sind es 4...
.
Das ist halt das Problem mit dem mündigen Patienten. Mündig sind alle, aber Verantwortungsbewusstsein und Ahnung von der Materie haben halt wenige.
Schnupfen und Homöopathie sehe ich ja noch ein. Dauer mit oder ohne 7 Tage. Wer sowas bei Krebs probiert... naja, der muss es halt wissen oder dran glauben. Ob's ihm dann letztendlich hilft, wird er ja sehen...
Homöopathie: Die Zeit des Gegeneinanders ist vorbei - Medizin & Ernährung - FAZ
Laut dem Artikel soll Homöopathie zumindest wirksamer als eine reine Placebotherapie sein. Gut, wenn ein Placebo nicht hilft, dann hat eine etwas bessere Wirksamkeit nun auch nicht viel zu bedeuten.
Für mich klingt der Artikel zunmindest so wäre Homöopathie zumindest als Add-on eine Option.
.
Bei solchem Geschwafel wie von der Dame bekomme ich echte Aggressionen...
Und ich bin sonst eigentlich friedliebend.
Ich denke da eher daran sich mal ernsthaft zu "unterhalten" - und die dürfen sich danach nur wieder mit Globuli zusammenflicken...