Seite 79 von 221 ErsteErste ... 2969777879808189129179 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 3311

Thema: Homöopathie

Registrierungsdatum
    09.11.2005

Standard

Man kann sich aus vielen Studien die Daten die man möchte heraussuchen.
    Siehe das, in jeder Statistik Erstvorlesung bemühte, Beispiel mit den Geburtenzahlen und der Anzahl der Störche.

Schönes aktuelles Beispiel:
    Erstaunlich: Schwerkranke mit dem Sternzeichen Fische überlebten eher als andere Patienten, so eine große Studie. Ist das die Rückkehr der Astrologie? Nein, nur eine Eulenspiegelei dänischer Forscher.
    Datenanalyse-Kritik: Patienten mit Sternzeichen Fische überleben eher - SPIEGEL ONLINE

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    man verlangt hier immer Studien.
    Doppelblind und und und... Aber selbst bei den "vorzeigbaren" Studien stellt man immer wieder fest, dass diese wenn überhaupt an 30-40 Personen durchgeführt wurden. (Das gilt übrigens für alle)
    Das ist doch einfach gelogen. Wieso behauptest du öffentlich solch falsche Dinge? Möchtest du die Leser hier für doof verkaufen?
    Zudem sind es ja gerade kleinere Studien, die tendenziell eher positiv(er) für die Homöopathie verlaufen.... und häufig auch unsauberer sind. Werden die Studien größer (was es nach deiner Falschbehauptung ja nicht gibt) und sauberer, DANN lösen sich die positiven Resultate auf.

Beispiel aus einer Metaanalyse:

Findings

110 homoeopathy trials and 110 matched conventional-medicine trials were analysed. The median study size was 65 participants (range ten to 1573). 21 homoeopathy trials (19%) and nine (8%) conventional-medicine trials were of higher quality. In both groups, smaller trials and those of lower quality showed more beneficial treatment effects than larger and higher-quality trials. When the analysis was restricted to large trials of higher quality, the odds ratio was 0·88 (95% CI 0·65–1·19) for homoeopathy (eight trials) and 0·58 (0·39–0·85) for conventional medicine (six trials).
    oder aus dem großen australischen Trial vom letzten bzw. vorletzten Jahr; auszugsweise:

Taylor 2011
    AOM (children),
    N=120
    randomised;
    N=
    94 analysed

González de
    Vega 2013
    Acute ankle
    sprain, N=449
    randomised;
    N=
    420 analysed

Maronna
    2000
    Osteoarthritis
    of knee, N=121
    randomised

Chakraborty
    2013
    a
    Haemorrhoids,
    N=279
    randomised;
    N=278 analysed

Derasse 2005
    Acute febrile
    infections in
    children, N=198

Wolschner
    2001
    Vertigo, N=774

Schmidt 1996
    Subcutaneous
    mechanical
    injury, N=337
    Wie gesagt, nur ein Auszug. Es gibt sehr wohl Studien mit, auch meiner Meinung nach zu geringer Probandenzahl. Wie erklärst du dir aber deine offensichtlich falsche Aussage (und zwar um das bis zu 52-fache [ich habs zu deinen Gunsten abgerundet]) deiner Angaben zur maximalen Probandenzahl ALLER Studien und wie stehst du zu den daraus abgeleiteten falschen Konsequenzen, wo es doch gerade die Mini"studien" sind, die, wenn überhaupt, dann eine positive Tendenz darstellen (bzw. vortäuschen)?

Aber diese Diskussion ist letztlich dann doch eine Glaubensfrage.
    Der eine Glaubt zu wissen, der andere glaubt zu glauben.
    Nö, ist es nicht. Auch hier verschleierst du die Tatsachen, indem du Kritiker der Homöopathie und ihre Anhänger in einen Topf wirfst, ganz so, als wäre es gleichgültig und im Kern identisch von der Grundlage her, ob man da pro oder kontra ist. Und das ist nicht der Fall. An Homöopathie zu glauben, das ist eine Glaubensfrage. Nicht daran zu glauben ist es hingegen nicht unbedingt, weil es einfach Fakten gibt und wenn man diese kennt, dann braucht man nicht zu glauben.

Ich traue dem, was ich sehe. Punkt.
    Offensichtlich weißt du aber gar nicht, was du siehst. Du "siehst" ja auch Probandenzahlen von Studien um das 50-fache geringer. Glaubt man dem was du "siehst" ist der Eiffelturm weniger als 6m hoch.

Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.
    -Paracelsus
    Überbewerte nicht die vermeintlichen Zitate angeblicher Autoritäten, die im Internet aufgeführt werden.
    - Siddharta Gautama 2014

Die Welt hat sich im letzten halben Jahrtausend durchaus weiterentwickelt.
    Geändert von dermatze (23-03-2016 um 12:46 Uhr)

dermatze Gast

Standard

.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 22:33 Uhr)

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Deshalb richten sich Studien auch an ein geübtes und fachkundiges Publikum und nicht an Herbert Meier.
    Und dafür gibt es ja nun eine zusammenfassende Bewertung von ziemlich vielen relevanten Studien

GabbaGandalf Gast

Standard

Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Der eine Glaubt zu wissen, der andere glaubt zu glauben.
    Nee. Der eine hat Wahrscheinlichkeiten. Der andere hat Anekdoten.

Ich traue dem, was ich sehe. Punkt.
    Oha. Dann glaubst du spätestens seit dem Internet alles?

dermatze Gast

Standard

.

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von Hank92 Beitrag anzeigen
    Ich war in den letzten Jahren, seitdem ich die Finger lasse vom Pharmastoff, nicht einmal krank oder erkältet. Wer kann das von euch behaupten? Ihr müsstest doch eigentlich total im Vorteil sein mit eurer super Schulmedizin?
    Hehe....bei der Lektüre dieses Posts musste ich grad an eine Bekannte denken, die mir bei meiner letzten Erkältung Meditonsin vorbei bringen wollte. Ich hab das mit dem Hinweis, dass das leider nichts hilft, abgelehnt.

Darauf folgte ein ewig langer Monolog, welche Wunder die Homöopathie doch bei ihr in den letzten Jahren bewirkt hat, dass sie seit sie Meditonsin kenne keine Erkältung mehr hatte und und und...

Der Monolog war etwas zu lang, denn die Gute muss sich währenddessen bei mir angesteckt haben.

Meine Erkältung klang ohne Meditonsin, nur mit Hühnersuppe, Inhalation von Salzwasserdampf und massenweise Tee nach etwas mehr als einer Woche ab (der war unglaublich hartnäckig, der Erreger)

Die Kollegin war sage und schreibe 4 Wochen zu Hause. (Hat sie übrigens nicht beeindruckt, sie schwört weiterhin auf Homöopathie.... Ich wette in 1-2 Jahren ist dieses Negativbeispiel wieder gänzlich ausgeblendet)

Registrierungsdatum
    16.07.2014

Standard

Wenn in der klassischen Homöopathie tatsächlich "nur" Informationen wirken und keine Moleküle, dann wäre unser materialistisches Weltbild falsch........wie ja auch die Quantenphysik "behauptet".

dermatze Gast

Standard

.

Magni Gast

Standard

Zitat Zitat von CassiusClay Beitrag anzeigen
    Wenn in der klassischen Homöopathie tatsächlich "nur" Informationen wirken und keine Moleküle, dann wäre unser materialistisches Weltbild falsch........wie ja auch die Quantenphysik "behauptet".
    Das behauptet die Quantentheorie nicht. Grob gesagt: In der Quantenphysik spielen die Naturgsetze und Materie wie wir sie kennen nur keine Rolle mehr. Das Gegenteil ist übrigens auch der Fall. Es gibt die materialistische Welt genauso, wie es die Welt der Quanten gibt.

Kannix Gast

Piercing Gast

Standard

Hi,

ich persönlich greife wirklich oft auf homöopathische Mittel zurück. Bei leichten Verletzungen nehme ich Traumeel. Wenn ich die erstenIch habe schon seit Jahren keine klassischen Medikamente mehr eingenommen.

LG

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Piercing Beitrag anzeigen
    Hi,

ich persönlich greife wirklich oft auf homöopathische Mittel zurück. Bei leichten Verletzungen nehme ich Traumeel. Wenn ich die erstenIch habe schon seit Jahren keine klassischen Medikamente mehr eingenommen.

LG
    Ich habe die längste Zeit meines Lebens überhaupt keine Medikamente genommen. So ist das, wenn man im Großen und Ganzen gesund ist. Das geht dann natürlich auch mit Homöopathie.

Hau.drauf.wie.nix Gast

Standard

Alles eine Glaubensfrage

Messerjocke2000 Gast

Standard

Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Alles eine Glaubensfrage
    Na, der Placeboeffekt funktioniert schon auch bei "Ungläubigen". Bei Gläubigen allerdings besser.

Seite 79 von 221 ErsteErste ... 2969777879808189129179 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer