Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das einfach ne Folge der arbeitsteiligen Gesellschaft. Die Leute merken ja zumindest unbewusst selber, dass sie von vielen Bereichen einfach so wenig Ahnung haben, dass sie nicht mal die Aprilscherze erkennen. Ist natürlich`n blödes Gefühl, sich in vielen Bereichen letztlich auf das Urteil von Experten verlassen zu müssen, deren Motivation ihnen oft auch zweifelhaft erscheint. Wie erleichternd muss es da wirken, wenn jemand wie der Kopp-Verlag sagt: "Du musst mir nur folgen, und schon bist du selbst der Experte, der`s besser weiß als all diese Großkopferten".
Ich finde, man muss dieses Bedürfnis, die Welt selber zu verstehen, schon ernst nehmen. Auch wenn die Mittel noch so untauglich sind. Drum mein ich ja, dass es eben nicht ausreicht, sich auf seinen Expertenstatus zurückzuziehen. Ein gönnerhaftes "Das versteht ihr eh nicht" macht es nur schlimmer. Man muss es eben immer und immer wieder versuchen zu erklären. Auch das gehört nun mal zu den Aufgaben eines Experten in ner modernen Gesellschaft. Auch und gerade wenn es um so elementare Dinge wie die Gesundheit geht.
Ich stimme dir schon zu, erklären durchaus, wo dies gewünscht ist. Aber ewige Diskussionen... mit Leuten, die sich, wie du es nanntest gegen sachliche Argumente selbst immunisiert haben und selbsternannten Autoritäten im Hintergrund, die viel angenehmere "Wahrheiten" verkünden, da wird es schon schwierig und der Nutzen zweifelhaft.
Da wird ja häufig weit mehr, als nur das Bedürfnis nach Information bedient.