ich glaube österreich wird nicht alleine bleiben.
Druckbare Version
Wenn mich etwas an Geisteshaltung ans 3. Reich erinnert und beunruhigt, dann sind es die Märsche vor Privatwohnungen von Beamten und Politiker die Psychoterror sind und Amt und Privatperson unzulässig vermischen, das ist ja für deren Kinder und Lebenspartner auch eine hohe Belastung...........von den ganzen Todesdrohungen ganz zu Schweigen.
Aber ist ja alles Selbstverteidigung, alle sind Opfer......was für ein Schmarrn.
Wir leben seit Jahrzehnten mit der Rechtslage, dass du bei Verweigerung der Gez, dem Bussgeld für Schwarzfahren oder beim Knöllchen als allerletzte Konsequenz das Strafgeld in Form von Tagessätzen im Knast absitzt.
Mußten wir dafür Lager bauen?
Diese Lageranalogie gibt es leider erst seit den Coronamassnahmen und daran sieht man auch wie sehr die Verweigererbewegung mit rechtem Sprech unterwandert ist.
Gute Idee!Zitat:
Eine solche betriebsbezogene Impfpflicht fordern Gefängnisleiter nun auch für die Insassen und Bediensteten im Justizvollzug.
Werden da die Ungeimpften auch alle entlassen?
Für mich hat es die gleiche relativierende Qualität, wenn hier jemand mit "Arbeit macht frei" anfängt.
Damit stehe ich allein? :megalach: Bhakdi hat geäußert ""Das ist das Schlimme an den Juden: sie lernen gut, es gibt kein Volk, das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt und umgesetzt. Und deswegen ist Israel jetzt living hell, die lebende Hölle." Das ist für mich antisemtisch oder bestenfalls hochgradig unpassender bullshit. Oder wie Pansapiens äußerte zeigt es, dass Bhakdi nicht unfallfrei denken kann.Zitat:
Ich warte auch noch auf eine Begründung, wo genau sich der "Antisemitismus" des Prof. Bhakdi zeigt. Da sitzt du also ziemlich im Glashaus in dieser Frage.
Wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...Vulkan-Leugner
NeinZitat:
Mglw. war ja auch marq gemeint?
Das hat erstmal nichts mit Gesundheitspolitik zu tun. Wenn ich die GEZ oder ein Knöllchen nicht zahle, werde ich irgendwann auch eingesperrt. Wenn es entsprechende Regeln gibt, wird der Staat die auch konsequenterweise umsetzen müssen. Und "Lager bauen", ach hör doch auf.Zitat:
Entweder du blechst, oder wir sperren dich ein. Gesundheitspolitik in Reinkultur. Das könnte ganz schon eng werden. Wir sollte ein paar Lager bauen, um die Leute alle unterzukriegen.
Darum geht ja die ganze Diskussion. Man kann eine Impfpflicht gut oder schlecht finden aber Vergleiche sind nun mal unangebracht, hier Leuten vorzuwerfen "früher hättest Du sowas wie Arbeit macht frei befürwortet" etc. Lächerlich.Zitat:
Wenn es eine Impfpflicht geben sollte muß man erstmal die Propaganda der letzten zwei Jahre auswerten, und man fängt vielleicht am besten mit der Frage an, warum andere Länder die scheinbar nicht brauchen.
Nein, ist sie nicht. Und ich sprech gar nicht mal von Schweden.
lm Falle der bereits bestehenden berufsbezogenen Impfpflichten ja.
Ebenso im Falle der bestehenden Impfpflicht als Zugangsbedingung zum Schulbesuch.
Schließlich weiss ich nicht, wie's heute ist, aber zu meiner Zeit war auch im der Bundeswehr das Recht auf körperliche Unversehrtheit ausdrücklich eingeschränkt. Ebenfalls aus Gründen von Impfungen.
Naja und die Pflicht zur Pockenimpfung nicht zu vergessen.
Wer macht das denn? Ich habe Alepht geantwortet, ob/wo der Staat auch körperliche Eingriffe vorschreibt.
Ich bin btw. eher gegen eine allgemeine Impfpflicht. Mir geht es da ähnlich wie Thomas - ich habe eine Weile mit mir gerungen und war auch eine Zeitlang eher dafür. Ich bin aber in jedem Fall dafür, dass sich zumindest jeder 18+ impfen lassen sollte. Falls der Staat aber tatsächlich eine Impflicht einführt, sollte sie dann auch umgesetzt werden. Mit bereits diskutierten Konsequenzen. Zum allgemeinen eine Antwort, die ich vor Wochen mal Venom gegeben hatte:
nein kann man nicht. da war die auswirkung der krankheit für den einzelnen schlimmer, trotzdem gab es nicht 2 jahre einschränkungen der freiheitsrechte der gesamten bevölkerung und wirtschaftliche und soziale folgen durch einschränkungen. all dies könnte man durch einführung einer impfpflicht (wissensstand jan 22) beenden. gäbe es die große impflücke nicht, gäbe es die gleichen eigenverantwortlichen regeln wie in UK oder DK.
Da habe ich noch gedacht, Herr Sahin wäre der Chef. Scheinbar ist er aber auch nur Angestellter.
https://kuehmelpapers.blog/2022/01/0...oert-biontech/
Wer schrieb das denn? Ich schrieb, du sitzt im Glashaus. Und meinte damit das ziehen unpassender Vergleiche bzw. die Taktik, nicht genehme Äußerungen als unpassende NS-Vergleiche zu diffamieren.
Ach so, jetzt erinnere ich mich. Gab es auch einen Kontext?Zitat:
Bhakdi hat geäußert ""Das ist das Schlimme an den Juden: sie lernen gut, es gibt kein Volk, das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt und umgesetzt. Und deswegen ist Israel jetzt living hell, die lebende Hölle." Das ist für mich antisemtisch oder bestenfalls hochgradig unpassender bullshit.
Was mir aufgefallen ist, dass er rhetorisch sehr ungeschickt ist. Das wird natürlich genutzt, obwohl das nichts über seine fachliche Expertise aussagt. Du kannst ja auch spasseshalber mal Herrn Drosten oder ganz aktuell Herrn Lauterbach genau zuhören. Mal sehn ob dir da auch was auffällt. ;)
Ich mache keine unpassenden NS Vergleiche zu irgendwelchen Aussagen, sondern zu anderen unpassenden NS Vergleichen.
Der Kontext war die Impfkampagne in Israel. Und für mich ist das kein rhetorisches Unvermögen; der Füllmich und andere aus dem Umfeld haben auch schon so einen Mist abgelassen. Wenn ich Drosten und Lauterbach zuhöre, höre ich so etwas jedenfalls nicht. Als rhetorisch ungeschickt würde ich da bspw. die Aussage von Lauterbach auffassen, dass bis März alle "geimpft, genesen oder leider verstorben sind". Das ist etwas ganz anderes wie, "die Juden haben das Böse gelernt und Israel ist die lebende Hölle".Zitat:
Ach so, jetzt erinnere ich mich. Gab es auch einen Kontext?
Was mir aufgefallen ist, dass er rhetorisch sehr ungeschickt ist. Das wird natürlich genutzt, obwohl das nichts über seine fachliche Expertise aussagt. Du kannst ja auch spasseshalber mal Herrn Drosten oder ganz aktuell Herrn Lauterbach genau zuhören. Mal sehn ob dir da auch was auffällt. ;)
Und welcher zulässig ist entscheidest du.
Das übliche. Du simplifizierst unzulässig, dadurch schiebst du dem anderen Argumente unter, die jener gar nicht gebracht hat. "Bhakdi ist retorisch ungeschickt" urteilt überhaupt nicht darüber, ob diese spezielle Aussage richtig oder falsch ist. Er ist rhetorisch ungeschickt. Punkt.Zitat:
Der Kontext war die Impfkampagne in Israel. Und für mich ist das kein rhetorisches Unvermögen; der Füllmich und andere aus dem Umfeld haben auch schon so einen Mist abgelassen. Wenn ich Drosten und Lauterbach zuhöre, höre ich so etwas jedenfalls nicht. Als rhetorisch ungeschickt würde ich da bspw. die Aussage von Lauterbach auffassen, dass bis März alle "geimpft, genesen oder leider verstorben sind". Das ist etwas ganz anderes wie, "die Juden haben das Böse gelernt und Israel ist die lebende Hölle".
https://www.timesofisrael.com/as-ser...to-green-pass/Zitat:
Finance Minister Avigdor Liberman called on Tuesday for an end to the widespread use of the “Green Pass” certificate, given to vaccinated individuals, those who’ve recovered from the disease or those with a negative test from the previous 48 hours.
“There is no medical or epidemiological logic in the Green Pass, many experts agree,” Liberman said. “There is, however, direct harm to the economy, to daily operations and a not insignificant contribution to daily panic in the public.”
Liberman said he was working with “all the authorities” in order to get rid of the Green Pass and “maintain a normal life routine for all of us.”
Israelis are only allowed into many public and private facilities with a Green Pass.
Aua, tut das weh. Es tut so weh, dass ich mich genötigt fühle, dir zu helfen, nur damit der Schmerz nachlässt.
Bittesehr (Quelle: https://ourworldindata.org/explorers...ountry=DEU~GBR):
Anhang 47420
"People fully vaccinated" (Übersetzt: Menschen mit vollem Impfschutz) in UK: 70%
In Deutschland: 72%
1+ (wie gesagt, ich lehne eine Impfpflicht auch immer noch ab, aber was hier teilweise geäußert wird...).
Wenn hier jetzt schon Menschen die andere Meinung haben und dies einigermaßen sachlich äußern als "ekelige Typen" bezeichnet werden und dafür noch Zustimmung bekommen bin ich hier mal wieder raus. Von den ganzen anderen Beiträgen die dem Gegenüber Dummheit unterstellen ganz zu schweigen. Für mich ist das ein unsäglich Verhalten. Armselig.
Was ich poste entscheide ich, was hier zulässig ist, entscheiden die Mods.
Meinenthalben, dann ist er rhetorisch ungeschickt UND sondert irgendwelchen antisemtischen und schwurblerischen Schwachsinn ab. Die spezielle Aussage um die es hier ging ist für mich jedenfalls mehr als nur rhetorisch ungeschickt.Zitat:
Das übliche. Du simplifizierst unzulässig, dadurch schiebst du dem anderen Argumente unter, die jener gar nicht gebracht hat. "Bhakdi ist retorisch ungeschickt" urteilt überhaupt nicht darüber, ob diese spezielle Aussage richtig oder falsch ist. Er ist rhetorisch ungeschickt. Punkt.
Das kann man auch nicht immer hart von der Fachexpertise trennen, da Bhakdi sowas mit dem Fachlichen vermischt und somit tendenziöse Aussagen trifft. Wer im Kontext impfen anfängt von den bösen Israelis und der Hölle zu schwadronieren, ist für mich als Fachexperte nicht mehr uneingeschränkt hinnehmbar, abgesehen von anderen seiner Stilblüten (gibt keine zweite Welle - ja klar).
25 Beiträge gelöscht, 1 User permanent und einen temporär gesperrt. Geht's noch?
Österreich hat jetzt die allg. Impfpflicht beschlossen. Es gibt auch finanzielle Anreize für Gemeinden ab einem gewissen Impfquotienten der Bürger:
https://www.zeit.de/politik/ausland/...ne-impfpflicht
Ich befürchte, das werden wir so schnell nicht erleben. Ich arbeite gerade an der Umsetzung der Impfpflicht im Bereich der Eingliederungshilfe (entspricht rechtlich den Pflegeeinrichtungen) mit. Und obwohl dort die Struktur überschaubar ist und obwohl alle Daten vorliegen (der Impfstatus jedes MA wird ja schon länger überprüft und d dokumentiert) ist das im der Praxis gar nicht leicht umzusetzen.
Zumal das Gesundheitsamt das Arbeitsverbot nach Prüfung ausspricht. Bis dahin dürfen wir die MA zwar nicht mehr beschäftigen ab 16. März, aber wir dürfen deren Stelle auch nicht neu besetzen. Vor dem Bescheid des GA können wir sie nicht einmal ausschreiben.
... ich gehe davon aus, daß unsere Probleme , was due Umsetzung anbetrifft, peanuts sind, verglichen mit der Umsetzung einer allgemeinen Impfpflicht. Und due muss im Vorhinein geklärt sein.
Daher: Ich glaube nicht, daß das kommt.
das die zahlen in der gesamtheit stimmen zweifele ich nicht an, aber alleine die anzahl der gesamtimpfungen ist nicht aussagekräftig, denn besonders wichtig ist in welchen altersgruppen es eine hohe impfquote gibt. in deutschland ist die impflücke besonders hoch im bereich der älteren und somit gefährtesten gruppe im vergleich zu anderen staaten.
aber nicht nur impfungen, sondern auch die zahl der genesen bewirken eine immunität in der gesamtbevölkerung. UK SPANIEN ITALIEN haben mehrere massive wellen hinter sich im gegensatz zu deutschland.
die 3 offensichtlichsten a. anzahl der boosterimpfungen
b. natürliche immunität, die gerade in GB um ein vielfaches höher ist als in deutschland.
c. prozentzahl der impfungen über 18 jahren
Ich bin auch gegen die Impfpflicht.
Aber nur sekundär, weil ich gegen die Impfpflicht bin.
Ich halte sie einfach für zu aufwendig und ineffektiv gemessen an den schon bekannten Alltagsoptionen der Druckausübung. Da bleibt dann vielleicht eher eine beabsichtigte Signalwirkung als Zünglein an der Waage übrig ?
Fragt sich, welche Signale die Völker da gerade genau hören sollen :
Das Gürteltier
Hi,
Eine neue Woche und ein neuer Wochenbericht, der hat gegenüber der letzten Woche ein paar seltsame Zahlensprünge. Da sind zur Vorwoche z.B. ein paar Grundimmunisierte verschwunden und es ist, für mich, gerade nicht wirklich klar wohin.
Anhang 47423
Hier zum Vergleich nochmal aus der Vorwoche:
Anhang 47424
Gruß
Alef