Die Schätzungen bei den Todesfällen zu der Frage, wer wirklich am Virus gestorben ist und wer an was anderem, schwanken zwischen 20 und 80%. Langsam könnte dem letzten dämmern, dass die "Todesseuche" ne gute Grippe war und sonst nichts.
Druckbare Version
Nun ja, vielleicht ist ja auch ganz einfach nicht gleich alles Covid-19, was hustend und röchelnd dahertrampelt?
Es gibt ja auch noch andere Coronaviren-Infektionen, vulgo stinknormale grippale Infekte. Und die saisonale Grippe. Und das Wetter ist grade so richtig ideal für so'n Zeug.
Ich weiß, dass es nich irgendwas außer Corona gibt, das krank machen kann, klingt in 2022 seltsam. Ist aber wohl tatsächlich so...
Die kumulative Zahl der bestätigten SARS CoV-2-Infektionen beläuft sich bis zum 7. Februar 2022* weltweit auf mehr als 398 Millionen. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus stieg bis zu diesem Tag auf über 5,7 Millionen. Am 12. April 2020 überstieg die Zahl der Todesopfer mit nachgewiesener COVID-19 Erkrankung in den USA erstmals die in Italien. Seitdem sind die Vereinigten Staaten mit aktuell mehr als 928.000 Todesfällen das Land mit den meisten Corona assoziierten Todesfällen weltweit.
Ok, dann warte ich weiter.
Wir wollen jetzt eine Impfpflicht um Impfgegner vor sich selbst zu schützen, weil sonst die paar ungeimpften Pflegekräfte das Gesundheitssytem überlasten könnten? :confused:Zitat:
Verkürzte Wiedergaben verzerren immer den Sachverhalt (zum Beispiel die Begründung seiner Aussage , dass der Eigenschutz vor berufsspezifisch erhöhten Risiken auch in anderen Berufen gesetzlich geregelt ist – fehlte in deinem „sinngemäß“ erstellten Beitrag).
In dem Fall ist aber eine Überlastung des Gesundheitssystems ausgeschlossen. Inhaltlich korrekt und mathematisch falsch, vulgo "entkoppelt". (Oder glaubst du wirklich, dass das irgenwer vor dem Fernseher einordnen kann, wenn man ihm sagt, die Korrelation sei bei Omikron um 90% niedriger?) Was den wesentlichen Effekt, i.e. die Überlastung des Gesundheitssytems betrifft, ist es es in erster Näherung absolut sinnvoll von "Entkopplung" zu sprechen, denn das gibt das Wesentliche des Sachverhalts treffend und verständlich wieder. Alles andere ist Korinthenkackerei und AugenwischereiZitat:
a2<<a1
Ich schätze Deine seriöse Art zu diskutieren. :blume:
Zum genannten Besipiel möchte ich aber schon anmerken, dass eine allgemein zunehmende „Durchseuchung“ selbstverständlich auch zu einer Zunahme der Quote positiv getesteter stationärer Krankenhauspatienten führt. - Völlig unabhängig von der Ursache ihres Krankenhausaufenthaltes.
@Kanken und Alef: Danke
Ich erkläre es gerne noch mal. Beide, Pharma und Maskenhersteller, haben ein grundsätzliches Interesse. Sicherer Absatz und dramatisch steigende Gewinne im Angesicht einer drohenden Weltwirtschaftskrise - wer hat das nicht gerne? Der Begriff "oder" ist also unangebracht. Zudem gibt es ja eine Reihe weitere Branchen und Unternehmen, die gut und gerne mitverdienen. Wo werden also all diese Unternehmen ihre Marketingetats verbraten? Werden sie eher versuchen, Aussagen zu fördern, nach denen Masken und Impfungen toll sind? Oder eher das Gegenteil? Riskieren, so ein Drama zu erleben? https://www.zdf.de/nachrichten/panor...eifel-100.htmlZitat:
Hat jetzt Biontech oder die Maskenhersteller das Ganze angeleiert? Oder stecken die unter einer Decke?
Eher nicht, oder? Eher für ein paar Leute in Berlin, die Politikern gut zureden, "Landschaftspflege", usw. Und es lohnt sich ja auch. https://www.srf.ch/news/wirtschaft/p...e-goldstandard
Und es gibt auch einige Hinweise darauf, dass die Bosse vor der Pandemie, na, sagen wir, etwas "geahnt" haben.
http://blauerbote.com/2022/02/03/ein...de-goldgruben/
Und sie haben auch Humor, wie man sieht. Der Sitz von Biontech in Mainz hat die Adresse "An der Goldgrube". :D
https://biontech.de/de/imprint
Streben nach Gewinn ist der Hauptzweck kapitalistischer Unternehmen. Wenn das ne "Verschwörungstheorie" ist, dann sag das mal die VWL-Profs in diesem Land.Zitat:
Daher "Geraune hinter vorgehaltener Hand mit Tendenz zur Verschwörungstheorie" ist genau der passende Begriff. Letzlich ist das nur beliebiges um sich Schlagen.
Den Begriff immer wieder ins Spiel zu bringen ist einzig der Versuch, andere Sichtweisen zu diskreditieren.
quelle Zeit.deZitat:
Das polnische Gesundheitsministerium hat den Termin für die verpflichtende Impfung von Lehrern und sogenannten uniformierten Diensten vorerst verschoben. Dies teilte der Sprecher des Ministeriums mit. Der geplante 1. März als Frist könne beim derzeitigen Impftempo nicht eingehalten werden, sagte Wojciech Andrusiewicz. Eine neue Frist nannte er nicht.
gruss
Ok, dann mag ich dich missverstanden haben. Ich lösche aber eh den ganzen Beitrag, sollte jetzt schon trainieren und merke wieder das die Diskussion hier nicht zielführend sind und zuviel Zeit kosten.
@DZXX
mein Gott wird das langweilig. "Unternehmen wollen Gewinn machen", eine geradezu bahnbrechende Erkenntnis. Ernsthaft jetzt? :rolleyes:
Wo liegt der Erkenntnisgewinn, immer wieder das Gleiche zu wiederholen? Dann wieder die gleiche Frage - warum entwickelt Kuba auch Impfstoffe? Was ist aus dem Einfluss der Autoindustrie und der Exportwirtschaft geworden, die zwischenzeitlich den größten Gewinneinbruch seit dem zweiten Weltkrieg hatten?
Edit: Und zu dem blauen Boten, den Du da geteilt hast - da sind auch Beiträge, die Merkel einen Staatsstreich unterstellen und dass sie für fremde Mächte handelt. Auch Beiträge, wo "Experten" davon ausgehen, dass 80.000 Leute totgespritzt wurden. Eigentlich sollte es nicht überraschen, denn es reiht sich nahtlos in einige der älteren Quellen von Dir ein. Ich werde anstatt meine Zeit zu verschwenden Deine Beiträge künftig als das behandeln, was sie sind. Trollerei.
Hi,
Jetzt will auch Sachsen nicht mehr bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht mitmachen:
Zitat:
Eigentlich wollte Sachsen am Freitag einen Erlass zur Impfpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen präsentieren. Das wird nun nicht passieren – weil es zu viele Ungeimpfte gibt.
300.000 Menschen arbeiten in Sachsen im medizinischen und pflegerischen Bereich. Rund 100.000 von ihnen sind nicht gegen Corona geimpft.
https://www.t-online.de/region/leipz...reitungen.htmlZitat:
"Wir sehen als Sachsen genauso wie viele anderen Bundesländer das Gesetz sehr kritisch, gerade mit Blick auf die Versorgungssicherheit, aber auch auf den enormen Verwaltungsaufwand", sagte Schreiber.
Erstmal auf knallhart machen und beschließen, dann merken es war doch ne doofe Idee und kleinlaut werden.
Frage am Rande, weil es ja u.a. auch gerne heißt Ungeimpfte sollten auf Behandlung verzichten:
Holt irgendwer von den Impfpflicht-Befürwortern jetzt Omi und Opi zu sich nachhause und pflegt sie, wenn sich rausstellt, das diverse Pflegekräfte nicht geimpft sind?:gruebel:
Wie sieht es z.B. bei einem Unfall/Herzinfakt/Schlaganfall aus, fragen die jetzt nach den Impfausweisen und sagen dann "Ich nehm den nächsten!" zur RTW/NAW-Besatzung, wenn auch nur einer davon ungeimpft ist?:gruebel:
Wäre ja eigentlich nur konsequent, aber wetten es macht keiner und es wird gesagt "DAS kann man ja nicht vergleichen!"?:biglaugh:
Gruß
Alef
100000 ist schon ne Nummer, die sich nicht so leicht ersetzen lässt. Ich kenne jemanden aus dem Bereich, der auf den Totimpfstoff wartet und denke da werden sich noch einige impfen lassen.
gruss
ich halte nichts davon, Impfgegnern nahe zu legen, auf eine Behandlung zu verzichten, aber die angeführten Szenarien wären eher ein Vergleich dazu, dass sich Impfgegner weigern würden (oder es "konsequent" wäre, wenn sie es täten) sich oder ihre Angehörigen von Geimpften behandeln zu lassen.
Tatsächlich gibt es Leute, die meinen, von Geimpften ginge zumindest zeitweise eine Gefahr für Ungeimpfte aus, weil die die Impfstoffbestandteile oder das Antigen ausscheiden.
Unter Impfskeptikern kursiert nun die Angst, bereits Geimpfte könnten das Spike-Protein des Coronavirus ausstoßen und zum Beispiel über Hautkontakt oder Husten an Personen, die nicht gegen Corona geimpft sind, weitergeben. Bei denen würde das Spike-Protein dann eine Reihe von Symptomen verursachen, unter anderem berichten Impfskeptiker von Kopfschmerzen, Übelkeit oder Ausschlag. Dieses Phänomen nennen sie "Impfstoff-Shedding".
https://www.br.de/nachrichten/deutsc...mpften,SdE76lT
Es bauen sich hier auch Parallelgesellschaften auf. Dating Portale für Ungeimpfte. Habe bei FB auch schon gelesen, das Sperma von Ungeimpften sei ja Gold wert, da bei den anderen jetzt genetisch verändert.... Dann halt noch irgendwelchen Eso-Quatsch, wie Heilpraktiker, die die Spikes aus einem ausleiten und sowas anbieten. Parallelen und Alternativangebote für Ungeimpfte in allen möglichen Bereichen bei gleichzeitig mehr oder weniger konkreten Drohungen, dass man sich genau merke, wer bei den Maßnahmen mitgemacht habe und alle irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen würden etc.
Du hattest die Begründung komplett unterschlagen und dies habe ich belegt (mit einer verkürzten Wiedergabe dieser und dem Verweis es sich am Besten selbst komplett anzusehen), wenn du das dann als "sinngemäß" betrachtest haben wir hier ein komplett unterschiedliches Verständnis des Begriffes "sinngemäß".
Auch wenn man eine Begründung für Unsinn hältst kann man beim weglassen dieser nicht mehr von "sinngemäßer Wiedergabe" sprechen (was wurde hier schon über Politiker hergezogen, die auf diese Weise Aussagen verfälschten). Mein letzter Beitrag zu diesem Punkt, ich habe nur geantwortet weil ich dich an für sich sehr schätze.
Angst vor Geimpften:
Ich hatte schon von dem Bruder eines Freundes erzählt der sich weigerte zum Geburtstag seiner Mutter zu kommen weil die am Vortag geimpfte Tochter meines Freundes auch da war?
Die gleichen Personen unterstellen dann den anderen Angst vor etwas so "harmlosen" wie COVID und dass das ja ohnehin nur die Älteren dahinraffe. Bis hin, dass man sich bewusst ansteckt oder irgendwelche Tiermedizin einnimmt. Gleichzeitig haben sie dann alle möglichen diffusen Ängste vor allen möglichen Nebenwirkungen bis hin zum Kontakt mit Geimpften. Ist das auch German Angst?
Nein, ist es nicht. German Angst bezeichnet eine - von anderen Nationen angenommene - typisch deutsche Zögerlichkeit. Nach den jeweiligen Wellen waren wir ja auch passenderweise meist hinter den Nachbarn hinterher. Und beim Contingency Index immer ganz weit vorne. Da sehe ich sehr wohl German Angst.
Das von dir beschriebene ist hingegen schlicht idiotisch.
@FireFlea: Ist ein extremes Beispiel gehört aber sicher mit dazu, German Angst ist eben auch stark bei der Ablehnung der Impfung beteiligt. Gibt es halt auf beiden "Seiten".
https://www.zeit.de/politik/deutschl...ht-olaf-scholz
hauptsache mal darüber geredet und Porzellan zerschlagen...Zitat:
Die Impfpflicht ist tot
Die von Kanzler Olaf Scholz geplante allgemeine Impfpflicht hat kaum noch Chancen, Realität zu werden. Das liegt nicht nur an der Omikron-Variante
gruss
gruss
woran liegt das? das problem ist, dass mit der krise politik gemacht wird und nicht nach wissenscahftlichen daten entschieden wird. in diesem fall hat die union die wichtige impfpflicht zu fall gebracht, nachdem sie zuerst am lautesten danach gerufen hat.
falls sich eine wieder eine gefährlichere varinate vorherrschend wird, sitzt deutschland wieder in der patsche, weil man den wissenschaftsfeindlichen schreinhälsen zu vioel aufmerksamkeit gibt und nicht eine konsequente politik macht.
aus wissenschaftlicher Sicht machen noch ganz andere Impfungen bei einer Impfpflicht Sinn, ich für meinen Teil entscheide gerne selbst über meine Wenigkeit.
gruss
Da bin ich völlig mit dir einer Meinung! "Wissenschaft", die politische Vorgaben bedient, braucht kein Mensch. Bestes Beispiel: Verkürzung des Genesenenstatus gegen jede wissenschaftliche Evidenz. Ich bin gespannt, welche Konsequenzen wir aus dem Handeln der Entscheidungsträger in den letzten zwei Jahren ziehen.
Na zumindest bislang haben die mRNA-Impfststoffe bei sämtlichen Varianten ziemlich zuverlässig gegen schweren Verlauf geschützt. Insofern kann man wohl tatsächlich von einem Wunderimpfstoff sprechen. Oder einem sehr dankbaren Virus. Extrapolieren auf künftige Coronagenerationen ist aber vermutlich schon mutig.
ganz im Gegensatz zur Spritze. :rolleyes:
Es ist wichtig, dass wir die verbliebenen Menschen, die es geschafft haben sich über 2 Jahre und zig Wellen wirksam gschafft haben sich zu schützen, die müssen gefunden und geimpft werden, damit es nicht so schlimm (fürs Gesundheitssystem) wird, wenn sie sich dann irgendwann mal infizieren.
gruss
natürlich ist omiron harmlos für menschen, die durch impfungen oder infektionen ( urtyp/ alpha / delta) bereits eine grundimmunität aufgebaut haben, je mehr kontakte desto besser.
leider hat deutschland ein große impflücke, die solche leute wie du verharmlosen.
https://www.n-tv.de/wissen/Geimpft-o...e23118934.html
Hm, ich kenne jetzt die Argumente der Bild nicht aber die von Hendrik Streeck. Interview hatte ich bereits verlinkt. Kannst ja mal lesen. Ist recht interessant. Da heißt es z.B.:
Also hat Streeck auch nicht „die richtigen medizinischen, die zur zeit stand der wissenschaftlichen sind“ (sic!)? Was immer das genau heißen soll…Zitat:
Das Virus mutiert weiter und wir können weder die Schutzwirkung noch Schutzdauer der Impfungen vorhersagen.
Streeck sagt doch im gleichen Interview, dass er gegen eine Impfpflicht sei aber jedem rate sich impfen zu lassen und das zur Gesundheitsvorsorge gehöre und vor schweren Verläufen schütze. Das ist ja im Prinzip auch das, was sich für Omikron abzeichnet. Der Impfstoff wirkt nicht so gut wie gegen die vorherigen Varianten aber er wirkt. Eine Omikron angepasste Variante kommt sicher früher oder später auf den Markt.