Hi,
So, extra für Kusagras erwähne ich, dass ich durch den Kanal von Bodo Hoffmann auf diese Vermutung zu den seltsamen und schweren Verläufen,aufmerksam geworden bin, aber mich natürlich gleich auf gemacht habe diese zu verifizieren!:blume:
Es gibt einen genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung die u.a. Favismus genannt wird:
Zitat:
Favismus ist eine Erbkrankheit, bei der ein Mangel des Enzyms Glucuse-6-Phosphat-Dehydrogenase rezidivierende Hämolysen (Abbau von roten Blutkörperchen) und chronische Anämie (Blutarmut) verursacht. Ausgelöst wird die Hämolyse meist nur dann, wenn die Betroffenen Substanzen zu sich nehmen, die Peroxide bilden wie z. B. Acetylsalicylsäure, Sulfonamide, Vitamin K und Derivate, Bohnen, Erbsen und Johannisbeeren. In Folge eines hämolytischen Schubs kommt es zur Entwicklung einer Anämie. Symptomatisch können Fieber, Schüttelfrost, Rücken- und Bauchschmerzen, Schwäche und Schock auftreten. Für Deutschland wird eine Prävalenz von 0,14-0,37 % angenommen, wohingegen im Mittelmeerraum, Afrika und Asien die Prävalenz bei 3-35 % liegt.
Favismus wird X-chromosomal vererbt, wobei entsprechend vorwiegend Männer betroffen sind. Mutationen im G6PDH-Gen (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogense-Gen) führen zu einer eingeschränkten Funktion des Enzyms. Die Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase nimmt eine Schlüsselposition im Pentosephosphatweg ein. Die hierbei entstehenden Reduktionsäquivalente wie z. B. NADPH bewahren die Erythrozytenmembran und Proteine vor oxidativen Schäden. Das durch die Mutation veränderte Enzym besitzt nur noch eine geringe Restaktivität, so dass die Schutzfunktion nicht aufrechterhalten werden kann.
https://www.hdz-nrw.de/kliniken-inst.../favismus.html
Zitat:
Betroffen sind vor allem Menschen der Mittelmeerländer, Afrika und Asien.
http://www.medizinfo.de/haematologie...favismus.shtml
Diese Krankheit kann besonders bei der Medikation Probleme bereiten, weswegen es hierzu sogar Anweisungen/Empfehlungen, u.a. aus Italien, gibt:
Zitat:
Berichts- Nr. 14/2020 - Zwischenindikationen für eine angemessene Unterstützung von Menschen mit G6PD-Enzym (Favismus) im aktuellen SARS-CoV-2-Notfallszenario. Veröffentlichung am 14. April 2020
Dieses Dokument enthält vorläufige Leitlinien für eine angemessene Unterstützung von Menschen mit G6PD-Enzym (Favismus) im aktuellen SARS-CoV-2-Notfallszenario. Dieses Dokument enthält vorläufige Leitlinien für eine angemessene Unterstützung von Menschen mit G6PD-Enzym (Favismus) im aktuellen SARS-CoV-2-Notfallszenario. Das Enzym G6PD ist in unserem Land eine endemische Erkrankung, und Menschen mit diesem Defizit sind fast immer asymptomatisch.
https://www.iss.it/rapporti-covid-19...ryId%3D5334891
Google Translate hilft! :D
Bei meiner Suche bin ich dann auf folgenden Artikel gestoßen, der von Dan J. Vick MD, DHA, MBA, CPE geschrieben wurde:
Erstmal, das hier ist er: https://www.cmich.edu/colleges/CHP/d.../Vick_Dan.aspx
Zitat:
Does G6PD Deficiency Relate to COVID-19 Infection?
— Several hints of one, pointing to need for focused research
Zitat:
This disorder is commonly found in people from the Mediterranean region, Africa, and Asia. Women, as well as men, may be affected. There are at least 186 allelic variants of G6PD deficiency, which result in various phenotypic presentations. They are classified in categories from I to V, based on the level of residual G6PD activity and clinical manifestations, with I representing lowest G6PD activity and more significant clinical findings. Mediterranean variants produce more severe effects than do African variants.
Since the onset of the COVID-19 pandemic, we have seen that people in Italy and Spain have been significantly affected by this illness, with case mortality rates of 12.7% and 10.0%, respectively. This compares with a worldwide case mortality rate of 6.3% currently. With regard to G6PD deficiency, the global prevalence is 4.9%. The prevalence in Italy ranges from 0 to 3%, although the mean prevalence in Sardinia is 7.5%, with some areas there showing frequencies as high as 25% to 33%. Contemporary nationwide data are more difficult to obtain for Spain. However, a 1969 study of five provinces showed a prevalence ranging from 0.32% to 1.53%. In the United States, reports have shown that African Americans may be dying at a higher rate from COVID-19 than the rest of the population, and 10% of African-American males are affected by G6PD deficiency.
Zitat:
Is there any evidence to support a correlation or causal relationship between G6PD deficiency and COVID-19 infection susceptibility or severity of illness? Oxidative stress is known to increase viral proliferation and virulence. A study published in 2008 looked at another human coronavirus, HCoV229E, and its effect on G6PD-deficient cells. The investigators found that G6PD-deficient cells were more susceptible to HCoV229E infection and cell death. Addition of an antioxidant decreased this susceptibility. Two researchers from Estonia released a manuscript preprint last week in which they conclude that COVID-19 stimulates a pro-inflammatory systemic response, which is pro-oxidant, and inhibits anti-inflammatory (anti-oxidant) response. This results in an imbalance/overproduction of free oxygen radicals, which further sustains the systemic inflammatory response syndrome. The situation would be made worse in patients with G6PD deficiency, in which cells aren't as able to neutralize these free oxygen radicals.
Zitat:
It is possible that there is no correlation between G6PD deficiency and COVID-19 infectivity and virulence. The death rates in Italy and Spain, and among African Americans, may be due to other medical co-factors or reflect disparate socioeconomic determinants of health. However, in the past few weeks, I have been contacted by individuals in this country and abroad, who are either G6PD deficient or are parents of children (mostly male) with G6PD deficiency, and who are concerned as to whether there is a connection between this disorder and severity of illness with COVID-19. They are strongly in favor of more research to learn about a possible connection. One mother of a child with G6PD deficiency has created a petition to be sent to the NIH, the CDC, and the WHO urging more research to be done.
https://www.medpagetoday.com/infecti.../covid19/85929
Hier ist die erwähnte Studie aus Estland:
https://figshare.com/articles/G6PD_S...nesis/12084156
Hier die Studie mit dem anderen Corona-Virus aus dem Jahre 2015:
Zitat:
Glucose-6-Phosphate Dehydrogenase Enhances Antiviral Response through Downregulation of NADPH Sensor HSCARG and Upregulation of NF-κB Signaling
Zitat:
Glucose-6-phosphate dehydrogenase (G6PD)-deficient cells are highly susceptible to viral infection.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4690889/
Bei der Behandlung von Covid-19 Patienten wurde u.a. Hydroxychloroquin eingesetzt:
Zitat:
Hydroxychloroquin bei COVID-19 möglicherweise mit erhöhter Sterblichkeit assoziiert
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...eit-assoziiert
Hydroxychloroquin/Chloroquin kann bei Patienten mit Favismus zu schweren Komplikationen führen:
Zitat:
Glucose-6-phosphate dehydrogenase (G6PD) deficiency—May cause hemolytic anemia in patients with this condition.
https://www.mayoclinic.org/drugs-sup...g/drg-20064216
Zitat:
Drugs that may precipitate haemolysis in G6PD deficiency
........................
Antimalarials
• chloroquine • hydroxychloroquine • mepacrine (quinacrine) • pamaquine • pentaquine • primaquine • quinine • quinocide
..............
https://www.sciencedirect.com/topics...-dehydrogenase
Die Liste ist noch länger, wäre interessant, ob da noch mehr Medikamente drauf sind die bei Covid-19 verwendet werden!:gruebel:
https://www.sciencedirect.com/topics...-dehydrogenase
Hier wird es auch erwähnt als mögliches Riskio einer Haemolyse: : http://www.cych.org.tw/pharm/MIMS%20...Table-G6PD.pdf
Zum Abschluss, nach dem ich der Meinung bin genug gesucht zu haben zu dem Thema:
Es ist nichts gesichertes, mit Sicherheit auch nicht der einzige mögliche Grund, aber vielleicht ein weiterer möglicher Multiplikator der einen Einfluss haben könnte und den ich schon irgendwie interessant fand!
Gruß
Alef