Soweit ich weis, hatt Karate nichts mit kämpfen oder SV zu tuen, sondern ist nur eine Übung die der körperlichen Kräftigung dient.
Druckbare Version
Soweit ich weis, hatt Karate nichts mit kämpfen oder SV zu tuen, sondern ist nur eine Übung die der körperlichen Kräftigung dient.
Konstruktive Kritik gibt es nicht im eigentlichen Sinne, denn ich werde mit Dir nicht meine Zeit in ewigen Diskussionen verschwenden.
Such Dir einen freundlichen Boxer aus einem naheliegenden Verein und macht mal etwas Sparring.
Danach siehst Du richtig Sterne und hast etwas für's Leben gelernt, dass unbezahlbar ist.
Erfahrung steht im Kampfsport IMMER über Theorie.
Du hast weder Kniestöße, Faustschläge, Ellbogen oder sonstewas jemals im Vollkontakt erlebt. Von daher hast Du keine Ahnung.
Ich weiß wie man Schläge einsteckt und wie schwer es ist effektiv und hart auszuteilen. Ich habe früher auch in deinem Alter Shotokan trainiert.
Und ich habe von einem Boxer derartig kassiert. Und nein, ich war alles andere als ein Weichei und auch alles andere als schlecht. Ich bin nicht KO gegangen, habe aber geblutet wie ein Schwein bis jemand dazwischen ging.
Ich hatte völlig falsch trainiert.
Nach einiger Box- Muay Thai Erfahrung hat sich mein Blickwinkel total verändert. Ich konnte mich in kürzester Zeit behaupten.
Wir können weiterdiskutieren, wenn Du Vollkontakterfahrung machst. Vorher ist alles witzlos, weil Dich nichts aus der Theorie reißt ausser von jemandem den ***** versohlt zu kriegen, der ganz anders lernt mit einer viel praktikableren Systematik.
WT ist übrigens ein Witz.
*ing *ung ler die es beherrschen und es mit einer beliebigen Kampfkunst die ordentlich angreifen kann kombinieren, dann ist das ne gefährliche Mischung.
Na gut = LTWT ist auch nur zum Spaß da :D
Ellbogen: Dazu musst Du nah an einen Boxer ran.. und das ist meist ein Fehler :rolleyes:
mal meine Meinung zum Topic:
Hji/Empi von einem Karateka bei einem Boxer:
Never Ever!
Jungs, das ist träumerei. Es gibt mittel und wege Boxer klein zu kriegen, aber für uns ganz sicher nicht mit dem Ellenbogen. Da kann man sich gleich ein Schild umhengen, mit der Aufschrift: "Schlag mich K.O." :sport069:
@Die Klette
Deinem Rat, mir mal einen Boxer zu suchen, werde ich wohl nachkommen. Nur in abgewandelter Form. Ich habe shcon vor den Ferien mit meinem Kumpel, den ich erwähnt, der WT betreibt, schon asgemacht, dass wir uns mal treffen, damit ich meine Techniken auch mal anwenden darf. Das ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit verlieren werde ist mir bewusst. Mir fehtl die Nötige Erfahrung, die du schon angesprochen hattest, dennoch werde ich das mal ausprobieren. Wenn ich nur lange genug zu meinen Kumiteeinheiten gehe, werde ich Karate anwenden können. Einer, der ebenfalls Kumite macht, meinte dass es schon was bringt. Er arbeitet als Polizist und hatte schon Auseinandersetzungen in dem ihm das Training was gebracht hat.
Mich interessiert jetzt abschließend nur noch, wie lange du Shotokan Karate gemacht hast.
Martinezz
Vier Jahre Shotokan und ein bischen Shudokan.
In einem krüppeligen halben Jahr Muay Thai habe ich mehr gelernt als in den Vier Jahren. Da liegen Welten zwischen
Und ein WTler ist KEIN Boxer. Absolut unsinniger Vergleich.
WTler sind ebenso Theorielaberfritzen die von nix eine Ahnung haben.
Und bisher haben ALLE bei offenen Herausforderungen gekniffen. Das spricht Bände.
Ich kann sagen, was ich will. Du wirst es nicht kapieren.
Lernen wirst Du es, wenn Du Dir Leute zum trainieren suchst aus dem Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Sämtliche Grapplingstile oder am besten gleich aus dem MMA.
Alles was nicht mit Vollkontakt und direkter Konfrontation zu tun hat ist Mist, wenn man kämpfen lernen will.
Seit wann sind Boxer immun gegen Ellenbogenschläge? Wenn sich die richtige Situation ergibt und der Boxer einen Ellenbogen voll abkriegt geht er sicher in die Knie. Egal wem der Ellenbogen gehört...
Man darf nur den Fehler nicht machen und mit folgender Einstellung in den Kampf gehen:
"Ich muss ihn mit dem Ellenbogen treffen, ich muss ihn mit dem Ellenbogen treffen".
Sondern man muss in der richtigen Situation, die passende Techniken wählen. Dafür muss man offen und unbelastet sein. Und die notwendige Erfahrung haben.
Was mich zu Klettes Aussage bringt:
Stimmt. Das meinte ich ja, als ich schrieb das ein guter Kämpfer viel Erfahrung braucht.Zitat:
Lernen wirst Du es, wenn Du Dir Leute zum trainieren suchst aus dem Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Sämtliche Grapplingstile oder am besten gleich aus dem MMA.
Aber Erfahrung sammeln heißt nicht nur, Kampftechniken aus anderen Stilen zu übernehmen. Es bedeutet auch zu lernen seine Karatetechniken richtig zu verwenden. Das gilt natürlich auch für andere Stile. Letztlich entwickelt jeder gute Kämpfer seine eigene kleine Kampfvariante. Die lässt sich dann sowieso nicht mehr mit Schubladen-Denken einordnen.
PS: Wo ich gerade das Wort A N G S T lese, muss ich einfach an Geoff Thompson denken. Der ist Karateka und hat genau das gemacht was Klette und ich oben geschrieben haben.
Du weißt, das ANGST eine natürliche Reaktion unseres Körpers ist??
Kampfsportler mit Herz
Ja klar. Oder weils einem einfach zu blöd ist. Ich würde jedenfalls nicht durch halb Deutschland fahren um irgendwelchen Internetgestalten was beweisen zu müssen.
Btw. sind natürlich nicht alle WT´ler Theorielaberfritzen; Andre Balschmieter z.B. ist doch recht erfolgreicher MMA´ler.