Oh ja, daß kenne ich 
Und ja .. mir gehts ähnlich. Ich gebe W.S. ungern recht weil er eigentlich (trotz 3,5 Jahren) keine Ahnung von Shotokan (und Karate allgemein) hat
. Aber hierbei hatter einfach recht. Einen (halbwegs guten) Boxer so einfach auf Distanz zu halten oder gar als Semikontaktler auszuschalten ist sehr schwer. Einen Empi bringst Du da gar net an weil Du vorher ein paarmal seine Faust in der Fresse hattest
. Zudem haben Boxer meistens eine gute Deckungsarbeit im Gesichtsbereich u. Leberbereich und haben Ausweichbewegungen drauf auf die ein Karateka normalerweise nicht kommt und meistens sind die auch noch verflucht schnell. Kicks/Lowkicks muß man entsprechend trainieren um sie anwenden zu können. Und Lowkicks und Tritte zum Knie sind im Shotokan nu mal net erlaubt.
Ich kenne gute Shotokanler die Jahrelang verschiedenes trainiert haben - auch Makiwara und Sandsacktraining betrieben haben und kein Problem mit wirlich harten Kicks und Schlägen haben und dies auch umsetzen können. Dies ist aber wirklich bei wenigen der Fall (leider). Allerdings machts einen kleinen Unterschied ob ich 2 Jahre Karate oder 20 Jahre hinter mir habe 
Aber Vollkontakt zu kämpfen - also voll durchzuziehen mit dem Ziel den Gegner umzuhauen/auszuknocken - ist etwas anderes. Speziell Lowkicks muß man sehr intensiv trainieren um sie entsprechend anwenden zu können. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenige (nicht alle) Shotokanler tatsächlich nicht voll Durchziehen wenn es erforderlich wäre. Dies trifft vor allem auf die (wie mein Sensei immer sagt) "Känguruhhüpfer" zu. Dem kann aber durch intensives Sandsack und Makiwaratraining abgeholfen werden.
Trotzdem ist auch Shotokan SV-tauglich
Letztlich läuft es doch immer wieder aufs selbe raus:
Was zählt ist der Kämpfer:
- seine Psyche
- seine Fitness
- seine Erfahrung
- seine technischen Fähigkeiten
Es gibt gute und schlechte Karatekämpfer, gute und schlechte Thaiboxer usw.
Die ganze Diskussion entsteht doch nur weil jeder von uns sichergehen will auch die bestmögliche Wahl getroffen zu haben. Besser wäre es sein Ego zu vergessen und die Möglichkeit zu akzeptieren das es auch bessere Kämpfer geben kann - egal welchen Kampfkunst Hintergrund sie haben.
Und das ist eine der besten Aussagen die ich hier gelesen habe - und der ich mich anschliessen kann.
Gruß
Tori
Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."