Mir gefällt zwar deine Intoleranz gegenüber anderen KK's nicht, aber ich kann deine Frage schon nachvollziehen. Ich mache selbst gerne MMA...
Ich bin nur gespannt ob du Karate (oder Kung Fu etc) jemals ganz verstehen wirst...
Zu deiner Frage
Naja dafür gibt es wohl mehrere Gründe:...aber wieso lernt man was das man nie so in der Strasse einsetzt?
1) Es gibt hier einige Kata Threads die klarstellen das es den Leuten auf Okinawa verboten war SV Techniken zu üben. Also haben sie ihre Techniken im geheimen geübt und dann in den Katas verschlüsselt.
2) Als Karate nach Japan und in die restliche Welt kam wurde es ziemlich auf die Breitensport - Schiene umgebogen. Dabei verliert man natürlich einiges an SV Effizienz
Gleichzeitig wird es schwieriger in den veränderten Katas die praktische Anwendung zu erkennen.
3) Dann gibt es da die Sportler die Karate als Wettkampf betreiben. Da gibt es eben auch Techniken die im Straßenkampf nicht optimal sind. Mit einem Fallrückzieher kann man ja auch ein Tor schießen - nur im Straßenkampf bringt das wenig.
4) Kung Fu und Karate sind eigentlich zen-buddhistische Künste... Dabei geht es darum sein eigenes Selbst zu überwinden. Gleichzeit ist der Buddhismus eine sehr mitfühlende Religion. In letzter Konsequenz führt Karate also zu einer Abwendung und Vermeidung eines Kampfes.
Im Karate und wohl auch Kung Fu finden sich also eine Menge verschiedener Charaktere: normale Breitensportler, Wettkämpfer, SV Experten und sogar sehr spirituelle Menschen.
Ich finde das macht diese Künste zu einer tollen und erfüllenden Sache.
MMA und Vollkontakt sind auch toll, aber nicht jeder will sich jahrzente lang durchprügeln lassen.
Geändert von Vegeto (20-07-2007 um 10:53 Uhr)
Ich geb mir Mühe! Und als ich vorhin Iain Abernethys Blog gesehen hab, musste ich gleich an dich denken.
Wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmst und dir das Video ansiehst, kannst du dir vielleicht unter den verschlüsselten Katatechniken(Bunkai) besser was vorstellen:
http://blog.iainabernethy.com/podpre...e_lesson_3.wmv
Zu der Frage: Wieso lernt man im Kihon Techniken die man in der SV (auf der Straße) nicht braucht!
Das ist wohl die beliebteste FrageMit einer einfachen Antwort!
Vergleiche es mit anderen Sportarten! Tennis, Volleyball!
Wenn du deine Techniken nicht langsam übst (in ruhigem Tempo) wirst du sie nie effektiv in schnellen Tempo anwenden können!
Mein Lieblingsbeispiel ist die Soto-Uke! Im Kihon, bei der Prüfung wird besonders auf die Ausholbewegung geachtet! Schön vom Ohr aus und dann ein schöner Bogen
Es ist selbstredend das man soetwas im Kumite (Freikampf-Kumite), oder in SV-Situationen nicht macht sonder nur "Arm von Schulter - und rüber damit"(und natürlich gleichzeitiges Ausweichen aber das machst man automatisch nach einer gewissen Zeit
)
So lange Rede kurzer Sinn: Nur wer Techniken im Schlaf (langsam) beherrscht wird sie auch deutlich schneller bei Turnieren oder auf der Stra0e anwenden können!
Ein Grund wieso ich unmengen an Zeit in lansages Kihon investiere!
Geändert von IM Gerd (23-07-2007 um 19:35 Uhr)
Ich versteche nicht was du meinst?Ein Boxer brauvht nicht Kihon um Kämpfen zu lernen,und es ist schon ein grosser unterschied wenn man Kihon macht mit Schattenboxen.Im Kihon machst du ide Technick ganz anders die Ausholbewegung ist viel zu lang im Kumite dagegen sieht es ganz anders aus wie du selber sagtest.Wieso sollte man Technicken falsch ausführen um sie zum Schluss ganz anders zu machen?
Ja die Antwort war vorprogrammiert! Soll kein Vorwurf sein aber schau dir einfach deine Alltag an!
Du lernst einfache Handbewegungen (z.b. Als Handwerker) erst langsam und steigerst dich dann!
Das ist doch das gleich wie beim Karate! Erst lernt man die Technik langsam, sauber! Im Ernstfall setzt man sie so schnell ein das man sich die Ausholbewegung spart!
Würdest du sie nicht sauber, langsam trainieren wäre ich mir zu 100% sicher das du mit der Technik den Angriff nicht in dem Rahman anwehren könntest wie mit der langamen Vorbereitung (Kihon)!
Das trifft doch bei nahezu allen menschlichen Aktionen ein! Man übt alles langsam! (als Kleinkind rast man doch nicht gleich mit dem fahrrad den Berg runter)
Sieht wie Bas Rutten aus ist er der kleine Bruder von ihm?Die Bunkai sieht nicht schlecht aus.Ich weiss selber das Katas sehr viele verschlüsselte Technicken beherbergt.Aber ist gibt zig Bunkais für eine Kata,ich will nur sagen das eine Kata viel zu viel Zeit braucht um sie erst zu lernen und dann noch zu versuchen sie zu entschlüsseln.Ich respektiere die Kata im Karate und natürlich ist sie ein grosser bestandteil des Karate und ohne Kata ist es für mich kein Karate.Aber wenn wir hier über SV reden müssen wir zugeben das das Leichkontakt Karate nicht so effektiv ist.Ich meine natürlich sollte man ein paar SV Situationen lernen wie z.B hier in der Kata(Bunkai)trotzdem reicht das nicht aus.Man sollte auch lernen wirklich VK zu kämpfen.Um ein besseres gefühl zu bekommen wie es ungefähr in wirklichkeit aussehen würde.
Da machst du einen fehler,viele Technicken aus dem Kihon kann man gar nicht in der Strasse benutzen oder sie sind zu riskant.Ein Age Uke z.B ist ein sehr riskanter Block eines Geraden Faustschlages,erstens ist man offen,und zweitens braucht der Block viel zu lange Zeit um in einzusetzen.Das gleiche gilt auch beim Uchi Uke.Wieso sollte ich ein Block sauber aussführen wenn ich ihn sowieso nie so einsetzen würde?Viel realistischer wäre wenn man den Block auch realistischer im Kihon trainieren würde,das gleiche gilt auch bei den Faustschlägen.
Abgesehen davon das ich der Meinung bin das man jede Technik straßentauglich ausüben kann (die Uchi-Uke ist eine sehr gutes Beispiel dafür) weiß ich nicht ob du Karate machst! Laut Profil nur Freefight aber so wie du schreibst denke ich das du es mal gemacht hast!
Ich möchte mit dir nicht streiten aber ich denke darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein!
Ich bevorzuge zwar immer noch die Soto-Uke aber ich glaube du hast meine Ausführungen zum "menschlichen Lernen" nicht verstanden!
Ist es nicht so das man alles erst langsam üben muss! Wenn du beim Fußball immer nur draufhaust wird deine Trefferquote immer weiter sinken! Um sie zu erhöhen musst die mehr auf die Technik achten! (bzw Sinken ist falsch abe du wirst dich nicht schnell verbessern)
Machte früher Shotokan Karate 3,5 Jahre lang.Ich versteche schon was du meinst aber sehe es mal anders trainiert ein Boxer z.B anders den Jab oder trainiert er ihn so wie er ihn auch ausführen würde?Wieso was falsch lernen und nicht es sofort so machen wie es in der Strasse gemacht werden würde?
Deine Frage ist berechtigt aber da muss man sich auch fragen ob man den wundervollen Shotokan-Stil wirklich nur zur SV lernt!
Boxer lernen (denke ich jedenfals, verbessert mich bitte wenn es angebracht ist) nicht die Philosophie einer Kampfkunst!
Sie sind auf den Kampf aus! Aber im Karate versucht man Kunst weiterzugeben! Und diese Kunst wandelt sich im Kampf ab! Aber jetzt würde ich wieder mit dem Lernprozess anfangen!
Naja jedem seine Meinung! Ich denke man muss alles langsam angehen um besser zu werden! (das habe ich in den letzten Posts jedenfals versucht zu erklären)
Philosophie hin oder her,diese rThread heisst Karate in der Selbsverteitigung.Und da bin ich der Meinung das Karate(Shotokan)nicht so effektiv ist als andere Systeme.Natürlich kann jetzt jemand sagen es kommt auf den Menschen anstimmt auch, aber man muss auch eingestechen das mit Kata,Kihon und leichtes Kumite sich nicht so sehr gut vorbereitet für eine Ausseinandersetzung.
Sorry wenn das jetzt merkwürdig rüberkommt aber wir haben über den Einsatz von Kihon Techniken diskutiert!
Deine Meinung das Boxen effektiver ist!
Meine nichtBesonders wenn man Boxer mit Tritten schön auf Distanz halten kann!^^