Hallo,
für mich ist das Werk über T. Kase ein Grund zur Freude, weil es kein anderes Werk über sein Leben gibt, weil es von seiner Tochter zusammengestellt und mitverfasst wurde und weil es viele Fotos aus seinem Leben enthalten wird. Dass es einen bestimmten Preis hat, ist ein Fakt. Fakt ist auch, dass dieser Preis deutlich unter den Kosten für jeden einzelnen Lehrgang von ihm, den ich seit Mitte der 1990er Jahre besuchte, liegt (Lehrgangsgebühr + Reisekosten). Bei jedem seiner Lehrgänge verspürte ich schon Wochen vorher große Vorfreude und glühte noch Wochen später nach. Für mich ist er einer der ganz, ganz wenigen Lehrmeister, die wirklich etwas auf dem Kasten hatten und die ich wirklich respektiere. Er war das absolute Gegenteil zu den Pfeifen und Kaspern, die heute überall „unterrichten“, denen Leute – aus was für Gründen auch immer (meist für mich selbst völlig unverständlich) – ihr Geld und ihre Zeit hinterhertragen. Dazu kommt für mich, dass ein Buch dauerhaft in meinem Besitz bleibt, während die Erinnerung an Lehrgänge irgendwann verblasst. Karate-Wissen kostet Geld und muss zeitintensiv erarbeitet werden. Deshalb kann ich so einen negativ gefärbten Kommentar nur bedingt begreifen …
Grüße,
Henning Wittwer