Seite 38 von 47 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 556 bis 570 von 705

Thema: Karate Literatur

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard

Hallo,

für mich ist das Werk über T. Kase ein Grund zur Freude, weil es kein anderes Werk über sein Leben gibt, weil es von seiner Tochter zusammengestellt und mitverfasst wurde und weil es viele Fotos aus seinem Leben enthalten wird. Dass es einen bestimmten Preis hat, ist ein Fakt. Fakt ist auch, dass dieser Preis deutlich unter den Kosten für jeden einzelnen Lehrgang von ihm, den ich seit Mitte der 1990er Jahre besuchte, liegt (Lehrgangsgebühr + Reisekosten). Bei jedem seiner Lehrgänge verspürte ich schon Wochen vorher große Vorfreude und glühte noch Wochen später nach. Für mich ist er einer der ganz, ganz wenigen Lehrmeister, die wirklich etwas auf dem Kasten hatten und die ich wirklich respektiere. Er war das absolute Gegenteil zu den Pfeifen und Kaspern, die heute überall „unterrichten“, denen Leute – aus was für Gründen auch immer (meist für mich selbst völlig unverständlich) – ihr Geld und ihre Zeit hinterhertragen. Dazu kommt für mich, dass ein Buch dauerhaft in meinem Besitz bleibt, während die Erinnerung an Lehrgänge irgendwann verblasst. Karate-Wissen kostet Geld und muss zeitintensiv erarbeitet werden. Deshalb kann ich so einen negativ gefärbten Kommentar nur bedingt begreifen …

Grüße,

Henning Wittwer

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Danke für die Infos Gibukai. Da T. Kase eine durchaus interessante Persönlichkeit ist, werde ich mir das Buch sicher zulegen.

Sachbücher mit einer nur geringen Auflage kosten nun mal mehr Geld als die Standardbücher. Da Kurzer über den Preis erstaunt ist, kauft er sich wohl selten Fachbücher..

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Dazu kommt für mich, dass ein Buch dauerhaft in meinem Besitz bleibt, während die Erinnerung an Lehrgänge irgendwann verblasst. Karate-Wissen kostet Geld und muss zeitintensiv erarbeitet werden. Deshalb kann ich so einen negativ gefärbten Kommentar nur bedingt begreifen …
    Es sei denn man hat den Lehrgang gefilmt

Kase war eine großartige, beeindruckende Persönlichkeit. Das kann man aber nur nachvollziehen wenn man ihn live erlebt hat.
    Ich werde mir das Buch wohl auch zulegen
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Kurzer Gast

Standard

Über die Bedeutung T. Kases für das (Shotokan-)Karate muß man nicht diskutieren.

Der Buchhinweis ist wertvoll. Danke dafür.

Dennoch kann man über ein Buch in dieser Preislage etwas mehr Informationen erwarten: Seitenumfang, Bindung, Format, Bilderanzahl usw.

Kurzer (Fachbuchautor)

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Über die Bedeutung T. Kases für das (Shotokan-)Karate muß man nicht diskutieren.

Der Buchhinweis ist wertvoll. Danke dafür.

Dennoch kann man über ein Buch in dieser Preislage etwas mehr Informationen erwarten: Seitenumfang, Bindung, Format, Bilderanzahl usw.

Kurzer (Fachbuchautor)
    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich werde auch erst warten bis es mehr Info's gibt.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Zeiteisen Gast

Standard

Ich habe mir letztens das Buch "Black Belt Karate" von Kanazawa gekauft - gefällt mir gut. Kennt jemand die anderen beiden Bücher von ihm, "Karate Fighting Techniques: the Complete Kumite" (auf Deutsch: "Shotokan Karate Kumite") und "Karate: the Complete Kata" und lohnt sich die Anschaffung?

Kata gehe ich ansonsten ergänzend zum Training mit YouTube-Videos und dem Buch von Pflüger nochmal durch.

Für Kumite hätte ich noch das Buch von Tanaka "Kumite in Perfektion" auf dem Zettel. Mir würde grundsätzlich ein Kumitebuch reichen, weil man das ohnehin nicht wirklich aus Büchern lernen kann. Daher schwanke ich zwischen Tanaka und Kanazawa. Ich will nicht an Wettkämpfen teilnehmen, aber mittelfristig zum Kumitetraining bei uns im Verein.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Ich habe auch (nur) das "Black Belt Karate" von Kanazawa und ich kann ganz klar feststellen das "Kumite in Perfektion" von Tanaka weit, weitaus überlegen ist. In jeder Hinsicht. Dafür hast du meine absolute Kaufempfehlung.

Zeiteisen Gast

Standard

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir wohl das "Kumite in Perfektion" kaufen. "Black Belt Karate" hatte ich mir übrigens u.a. wegen Deiner Empfehlung in diesem Thread gekauft (die war schon ein paar Jahre alt, aber das Buch finde ich wirklich gut).

Zeiteisen Gast

Standard

Kennt jemand die Buchreihe "Karate in der Praxis" (6 Bände) von Nakayama? Die Bücher gibt es bei Schlatt:

Karate in der Praxis Band 1 - Masatoshi Nakayama

Sinnvoll fürs Training (der SV) oder eher von historischem Interesse? Hier im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Sven K. Gast

Standard

Hhhmmm? Ich kenne es nicht, könnte mir aber denken, dass es sich dabei um eine "Neuausgabe"/Überarbeitung von der "Karate Perfekt"-Serie handelt.
    Immerhin ist Sensei Nakayamas seit 87 tot.

Zeiteisen Gast

Standard

Karate Perfekt ist es nicht, das ist eine deutsche Übersetzung von "Practical Karate" von Nakayama, wie ich mittlerweile rausgefunden habe. Die Bücher auf Englisch gibt es auch als E-Book bei amazon, hatte ich vorher noch nichts von gehört. Gibt ein paar Kundenrezensionen bei amazon.com, die aber auch nicht so wirklich aussagekräftig sind.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Zeiteisen Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die Buchreihe "Karate in der Praxis" (6 Bände) von Nakayama? Die Bücher gibt es bei Schlatt:

Karate in der Praxis Band 1 - Masatoshi Nakayama

Sinnvoll fürs Training (der SV) oder eher von historischem Interesse? Hier im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.
    Ich glaube, die stehen bei uns sogar seit kurzem in der Bücherei.

Dann ist es nur was für Liebhaber.
    Ein Sharknado der Karateliteratur quasi.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

"Sharknado"... alter Schwede, da werden Erinnerungen wach.

Sorry fürs OT, zu den Büchern kann ich nix sagen.

Kurzer Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeiteisen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir letztens das Buch "Black Belt Karate" von Kanazawa gekauft - gefällt mir gut. Kennt jemand die anderen beiden Bücher von ihm, "Karate Fighting Techniques: the Complete Kumite" (auf Deutsch: "Shotokan Karate Kumite") und "Karate: the Complete Kata" und lohnt sich die Anschaffung?

Kata gehe ich ansonsten ergänzend zum Training mit YouTube-Videos und dem Buch von Pflüger nochmal durch.
    Tja. Irgendwie Perlen ... Wenn man weiß, daß sein erstes Katabuch 1973 erschien.

Es wird Kanazawas letztes Katabuch gewesen sein.

Liebevoll aufgemacht, reich bebildert, bestens kommentiert.

.

Zeiteisen Gast

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die stehen bei uns sogar seit kurzem in der Bücherei.

Dann ist es nur was für Liebhaber.
    Ein Sharknado der Karateliteratur quasi.
    Wenn die Qualität so ist wie bei "Karate-Do: Dynamic Karate", dann hätte ich nichts gegen so einen Sharknado...

Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Tja. Irgendwie Perlen ... Wenn man weiß, daß sein erstes Katabuch 1973 erschien.

Es wird Kanazawas letztes Katabuch gewesen sein.

Liebevoll aufgemacht, reich bebildert, bestens kommentiert.

.
    In das Katabuch habe ich letztens mal einen Blick geworfen - ist wirklich nicht schlecht. Aber für mich irgendwie doch nicht das richtige, weil ich mit Zeichnungen (und Videos) besser zurechtkomme. Habe zu dem Buch von Pflüger noch die beiden Katabücher von Tartaglia günstig gebraucht gekauft. Ergänzen sich ganz gut, bei Tartaglia sind auch die Zwischenschritte mit einer Zeichnung dargestellt.

Das Buch "Kumite in Perfektion" habe ich mittlerweile. Ist wirklich sehr empfehlenswert.

Seite 38 von 47 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer