Aber dazu mindestens noch Maske und Abstand und 3G sonst wirkt ja die Impfung nicht.....;-)
Druckbare Version
Aber dazu mindestens noch Maske und Abstand und 3G sonst wirkt ja die Impfung nicht.....;-)
sagt ein laie :D
die interpretation dieser :D
So passt es eher. Erstmal spricht sie nicht von allgemeinen Maskentragen (kann genauso als individuelle, persönliche Empfehlung verstanden werden und für die individuelle Schutzwirkung gibt es sehr wohl Evidenz.
Nein marq, auch diese Einzelmeinung ist für mich erstmal kein Grund für einen Booster.
Gibt es denn schon, nach der 4ten Impfung, die Möglichkeit eines weiteren Boosters?
Was passt jetzt eher? Du zitierst doch nochmal genau das, was ich geschrieben habe.
Wenn du das so formulierst, spricht sie aber auch nicht vom individuellen Masketragen, wie du es wohlwollend interpretierst.Zitat:
Erstmal spricht sie nicht von allgemeinen Maskentragen (kann genauso als individuelle, persönliche Empfehlung verstanden werden und für die individuelle Schutzwirkung gibt es sehr wohl Evidenz.
Wenn ich die Leute sehe, die noch Maske tragen, sind anscheinend auch nur die Allerwenigsten in der Lage, sie so aufzusetzen, dass auch eine individuelle Schutzwirkung entsteht. Aber hey, jeder wie er mag. :D Ob es angesichts dieser Tatsache jedoch geraten ist, dass vermeintliche Experten die Leute in Scheinsicherheit wiegen, ist dann allerdings Geschmackssache.
@egonolsen: Ne, ich habe bewusst einen Teil weggelassen:D:p. Ich finde nicht das SIE schwurbelt auch wenn ich mich ihrer Sichtweise nicht anschließe (aber gerne einräume, dass sie ein besseren Hintergrund hat es zu bewerten - was nicht bedeuten soll, dass es automatisch richtig ist).
Was das Boostern betrifft. Sollte es eine Empfehlung für mein Profil (Alter, Gesundheitszustand,...) vom RKI geben werde ich mir die Begründung genau anschauen und dann entscheiden. Einzelmeinung wie im Artikel ändern an meiner Entscheidung erstmal nicht aufzufrischen nichts.
Das ist die letzte, die mir bekannt ist: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...usfassung.html
Wenn ich mir ansehe wieviele in den Kletterhallen beim Sichern systematisch Fehler machen bin ich auch oft schockiert. Ich würde aber trotzdem nicht ohne Sicherung klettern gehen. Disclaimer: Nein, ich trage z.Z. keine Maske mehr (nur beim Sägen).
Und welcher Experte tut dies? Zum Glück regnet es, da kann der Strohmann nicht brennen.
@Frank: Danke, ist auch mein aktueller Wissensstand.
Nicht alles was du nicht verstehst ist falsch. Es geht darum, dass es für die eigene Sicherheit nur relevant ist etwas selbst (bzw. der eigene Sicherheitspartner) richtig zu machen, nicht aber ob andere es tun. Von dem her ist es für die eigenen Entscheidung pro/kontra Maske vollkommen irrelevant ob Andere sie richtig tragen oder nicht. Betrifft auch die Empfehlung, ich bin sicher sie würde auf Rückfrage auch darauf hinweisen, dass diese natürlich richtig zu tragen ist. Auch wenn dies selbstverständlich sein sollte(!).
Habe ich schon verstanden, wollte es nur nochmal hören.
Also unterstellst du mir, dass ich schwurbele. Damit scheint es in deinen Augen also klare empirische Evidenz für ein allgemeines Masketragen in den Öffis zu geben. Kannst du diese vorweisen? Wenn nicht, dann nimm diese Unterstellung zurück.
Ich finde es Geschwurbel weil du dich auf etwas gestützt hast was sie so nicht gesagt hat - wie schon erläutert. Wo fordert sie den ein allgemeines Tragen in den öffentliche Verkehrsmitteln, hier jedenfalls nicht:
Da gibt es keine Forderung nach einer Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln sondern eine Empfehlung für individuelles Verhalten. Ob sie eine befürwortet oder nicht kann man da nicht herauslesen (kann sein, kann auch nicht sein).Zitat:
Sie selbst werde sich deshalb wahrscheinlich noch einmal boostern lassen. Und es sei sinnvoll, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Notaufnahmen, generell im Krankenhaus und in Arztpraxen eine Maske zu tragen.
https://www.n-tv.de/wissen/Virologin...e24348147.html
Man muss ihre Aussagen weder unterscheiben noch mögen aber auf diesen recht ruhigen und sachlichen Artikel gleich mit "Geschwurbel" zu kommen finde ich einfach überzogen. Daher habe ich den Ball mal zurückgespielt. Freut mich aber, dass du es gleich verstanden hast (hätte mich auch gewundert wenn nicht). Macht keinen Spaß jemand aufzuziehen wenn er es nicht merkt. :p
Ebenso finde ich die Behauptung sie würde jemand mit Masken in Scheinsicherheit wiegen nicht nur überzogen, sondern falsch. Davon steht nämlich NICHTS im Artikel. Erstens sagt sie, dass sie sich Boostern lässt (empfiehlt also auch andere Schutzmaßnahmen), Zweitens äußert sie sich überhaupt nicht zum danach verbleibenden Restrisiko (d.h. dazu ob sie der Ansicht ist damit wäre es getan).
Danke für das Zitat. Da wird darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, in bestimmten Situationen eine Maske zu tragen. Eben ohne den Hinweis, dass diese auch richtig aufgesetzt werden muss, was augenscheinlich der überwiegende Teil der Bevölkerung nicht hinbekommt.
Die Empfehlung ohne den Hinweis suggeriert somit eine Scheinsicherheit. Das finde ich irreführend und auch gefährlich.
Nicht jedes Argument, welches man nicht versteht, ist ein Strohmann.
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Du interpretierst ihre Aussage als individuelle Empfehlung, obwohl sie sich nicht konkret auf das Individuum bezieht.
Ich interpretiere ihre Aussage als allgemeine Empfehlung, obwohl sie sich nicht konkret auf die Allgemeinheit bezieht.
Es gibt keine klare allgemeingültige Interpretation. Lassen wir es so stehen.
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Die Leute, die ich jetzt in den Öffis oder anderswo mit Maske sehe, tragen die sehr korrekt. Ich würde meinen, wer jetzt noch eine auf hat, hat dafür Gründe und macht sich auch Gedanken darüber. Die, die Masken immer auf halb 8 getragen haben, waren doch die ersten, die sie sich vom Gesicht gerissen haben, als es keine Pflicht mehr gab.
Ich hab das Masken tragen schon am ersten Tag nicht verstanden und wer heute immer noch eine Maske, der sieht halt auch genauso aus, wie einer der Maske trägt.....
Ich würde sogar behaupten, die meisten die jetzt noch Maske tragen, haben FFP2 auf. So aus der Erinnerung der letzten Zugfahrten.
Die werden ihre Gründe haben und werden genau wissen was sie tun und wie sie so eine Maske korrekt aufsetzen.
Relativ aktuell, vorhin gesehen:
https://www.dw.com/de/covid-impfung-...ern/a-66526706
Zitat:
COVID-Impfung verursacht keine Myokarditis bei Sportlern
Niederländische Forschende finden keinen Beleg für Behauptungen in Sozialen Medien, dass COVID-19-Impfungen für einen plötzlichen Herzstillstand bei Sportlern verantwortlich sind.
...
Niederländische Forschenden wollten es genauer wissen und ihre Erkenntnisse sind eindeutig: Die Forschenden am Amsterdamer University Medical Center (UMC) haben die gesamte vorhandene Literatur zu diesem Thema analysiert und keinerlei Beweis für solch einen Zusammenhang gefunden.
"Wir haben alle Studien ausgewertet, die wir finden konnten. Darunter auch eine aus Australien, an der mehr als vier Millionen Menschen teilnahmen. Dort fanden die Forscher heraus, dass weder die Raten des plötzlichen Herzstillstands noch die Raten der Myokarditis als Ursache für einen Herzstillstand zunahmen", so Dr. Harald Jorstad, Sportkardiologe am Amsterdamer UMC.
sehe ich auch so. sie werden evtl eine krankheit haben, die man selber nicht haben möchte oder es ist ein fall, wie der, der mir gestern ein bekannter erzählte. er hat vor ein paar tagen einen jüngeren maskenträger "dumm" im supermarkt angesprochen , wie krank doch maskentragen im sommer sei. dieser hat nur cool geantwortet: ich kann dir gerne ohne meine maske meine coronaviren weiter geben :D
5 Millionen unerwünschte Ereignisse
https://www.pei.de/DE/newsroom/posit...mpfstoffe.html
Hast Du Dir die Studie auch mal angesehen und verstanden worum es ging? Vor allem auch was ein unerwünschtes Ereignis ist.
Scheint mir, mal wieder, nicht so.
Ich habe bei meinen Schülern und Bekannten einige unerwünschte Ereignisse erlebt.....manche dauern immer noch an.
Welches soll das sein?
Das es Impfreaktionen gibt und diese häufig sind ist nicht neu, habe von meinen auch hier berichtet. Das es schwere Nebenwirkungen geben kann (die werden im Bericht auch angesprochen sind aber um einige Faktoren kleiner als die von Fritzz herausgestellte Zahl) auch nicht. Persönlich kenne ich keinen der Nebenwirkungen hat die länger als eine Woche (und eine Woche genau einen Fall) anhielten - bei einem sehr großen Bekannten und Freundeskreis. Von Covid19 kann ich das leider nicht behaupten (aber auch da nur einer der immer noch Probleme hatte von denen ich weiß, aber mehrere im Bereich von Wochen bis Monaten). Aber auch hier wieder, nur ein kleiner Ausschnitt des Gesamtbildes, gibt zweifellos auch andere.
Moin.
Ich bin ambivalent, was eine weitere Impfung angeht. Grippeimpfung vielleicht, aber noch eine Covid-Impfung? Ich weiß nicht. Ich tendiere da eher zum Mundschutz von Oktober bis Ostern. Meine Familie und ich hatten das Virus Ende 2022 (das waren tolle Weihnachten und Neujahrstage). Meine Frau und ich hatten die 3-fach-Impfung. Die Kids nicht. Soweit so gut. Ist je nach Situation und Lebensart eben individuell zu betrachten und zu entscheiden. Da wir noch zwei schulpflichtige Kinder habe und alte Eltern - naja, da macht man sich Gedanken. Ein Ehepaar ohne Kinder und Altlasten mit Berufen, die es erlauben sich "abzuschotten" und eben nicht täglich in der Menge agieren zu müssen (ist bei uns eben der Fall), die sind durch Abstand, Mundschutz und soweit geschützt.
Was daran liegen dürfte, dass Fritz häufig augenscheinlich weder gelesen noch verstanden haben dürfte was er hier eigentlich postet, wie die nachfolgenden Hinweise von Thomas, FireFlea u.a. immer wieder deutlich machen.
Schüler von mir, sehr jung, lässt sich vor 2 Jahren Impfen, dann 2 Wochen Herbstferien und danach war alles weg. Keine Kondition, Puls unkontrolliert hoch, Schwächegefühl, bis heute kann er nicht mehr so intensiv trainieren wie vor der Impfung.
Und nu?
Moin, das ging meinem Cousin ähnlich. Mitte 30, fit ohne Ende - Fußball, Fitnessstudio, raucht nicht, trinkt nicht... - erst die Impfung (da lag er schon flach), danach Corona und nun kommt er kaum mehr die Treppe hoch. Ein Schatten seiner selbst. Von daher stehe ich dieser Sache (Impfung und Virus an sich) nach wie vor mit Respekt gegenüber. Klar, das entscheidet jeder für sich, aber wenn ich sehe, wie ungehemmt und rücksichtlos momentan wieder die Nieser und Rotzer durch die Gegend marschieren und auch diese "Was hast du denn? Ich(!) habe keine Angst vor Corona?"-Mentalität, da vergeht mir zuweilen die Lust am Mitmensch.
Es kann jeden treffen ..... und Deine Aussage kann ich bestätigen. Die Leute tun so, als ob es kein Corona mehr gäbe. Alles ist so wie vor Corona..... dabei gibt es eine neue Variante und die ist auch schön fleißig auf dem Vormarsch. Die Zahlen steigen wieder. Der Impfstoff von Biontech wird wohl im September angepaßt werden. Bin noch unschlüssig in Bezug auf die Impfung.
Was ist daran schwer zu verstehen? Es geht um die lt. Bundesgesundheitsminister "nebenwirkungsfreie" Impfung.
Zitat:
Insgesamt registrierten sich 734.394 Personen für die Teilnahme an der SafeVac 2.0-Studie, von denen mindestens eine Impfung mit gültiger Chargenbezeichnung angegeben wurde. Zusätzlich wurden Angaben von 445.483 teilnehmenden Personen ausgewertet, die den Erhalt einer zweiten Dosis in der SafeVac 2.0-App registriert hatten. Damit konnten insgesamt die Daten von 1.179.877 Impfungen mit Impfstoffdosen aus 401 verschiedenen Impfstoffchargen ausgewertet werden. Insgesamt 5.074.069 unerwünschte Ereignisse wurden mittels SafeVac-App nach 1.179.877 Impfungen berichtet.
Was ist denn mit dir los? Seit wann antwortest du auf Nachfragen? Premiere!