tja kannyx:D
langsam auf deinem dünnen eis auf dem du dich bewegst hier scheinste vooll einzubrechen:engel_3:
Druckbare Version
tja kannyx:D
langsam auf deinem dünnen eis auf dem du dich bewegst hier scheinste vooll einzubrechen:engel_3:
wat denn nu los alter actiontalkzeroheld alias kannyx;)
bist doch nicht etwa schon eingebrochen..
was hat plaitamins studium oder auch nicht mit muai und pahuyuth zutun:confused:
hi roon+bo ju hüan
es gibt nicht nur erst seit gestern aus ner bestimmten (ring)'ecke' lächerliche versuche pahuyuth und playtamins wissen zu diffamieren.
http://www.carookee.com/forum/muayth...227b66ee144610
vielleicht stellen die geposteten süssen affenbilder von gestern ein aufschlussreiches qualitätsmerkmal für den ein oder anderen dar.
denn behauptet er aus bremen er weiss von pahuyuth (als facettenreiche kampfkunst) und gibt sich aus sie zu unterrichten und nennt seine schule danach und nun hat er nur davon gehört und ihm der name anscheinend gut gefallen hat.
und denn wird noch behauptet das pahuyuth was wir machn gar kein 'echtes' pahuyuth ist und blabla.
------------------------------------------------------------
frag ich mich wenn man pahuyuth nicht gelernt hat, nicht ausübt und nicht kennt woher will man wissen?
------------------------------------------------------------
das thailändische schwertkampfsystem fandab wird in seiner entwicklung in unterschiedlichen linien gesehn bis hin zu
grabieh grabong was in einer thailändischen sporthochschule eingeführt worden ist von einem thailändischen schwertkampflehrer.
da bestehen natürlich verbindungen zu fandab, grabong, muai, ling lom...
(http://http://pahuyuth.com/ gibt es ne menge zu lesen drüber)
und demnächst wird es das von plaitamin und smingplai geschriebene buch geben wo man noch mehr zu lesen bekommen wird.
...danke fürs Nachschlagen Tantaluz. Tyler hatte über Dtie Muai als sehr ursprüngliche Form geschrieben, ich glaube im Muay/Muai Thread.
Kannix,
dass meine ich mit langweilig bzw. fad.
Es war absolut vorhersehbar, dass, wenn die Info bestätigt wird, dass Pahujud sehr wohl erwähnt wurde, dieses entweder relativiert oder ignoriert werden würde.
Ich wollte es gestern schon schreiben...
starke Leistung.
Natürlich ist das vorhersehbar, weil es eine entscheidende Rolle spielt. Ob das Wort(es geht aber um die Bedeutung) wirklich erwähnt wurde, weiß ich ja nicht wenn ich das buch nicht kenne. Ich habe ja deutlich gemacht dass ich mich auf Aussagen aus dem verlinkten Forum beziehe. Das Buch werde ich mir nicht besorgen, Tantaluz(der nix mit pahuyuth zu tun hat?) kann mir ja mal was scannen und schicken damit ich den Zusammenhang sehe.
Aber ich sehe schon an dem kurzen Satz, dass wenn er damals zu dtie muay hinzgefügt hat dass es manchmal pahujud genannt wurde(ist das denn die eine einzige Stelle, mehr nicht?), dann sollte man sich doch mal angucken wie er heute Dtie Muay in Pahuyuth einordnet. Oder nochmal wie er damals zu Ling Lom steht.
Das bedeutet für mich dass er damals einen Begriff der heute für ihn eine umfassende Kampfkunst, eigentlich die Mutter der anderen thailändischen Künste, ist nicht richtig einzuordnen wusste. Kommt mir nicht damit dass er damit sagen wollte dass es fälschlicherweise manchmal so genannt wird:rolleyes:
Alles kein Beinbruch, wir lernen ja alle dazu. Aber dann pahuyuth anzubieten mit Anspruch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und das alle anderen blödsinn reden ist meiner Meinung nach verfehlt..
So, nun was anderes. Ich kenne Santhas nicht persönlich. Aber ich bin mir sicher dass er hervorragend deutsch spricht. Was soll also die Nummer hier mit dem Kauderwelsch?
Und die Leute die hier schreiben und angeblich nichts mit ihm zu tun haben, sondern nur interessiert an Pahuyuth sind. Der Schreibstil ist immer eindeutig, auch die Denkweisen. diese Epedemie an "neutralen" Beobachtern hatten wir doch schon mal. Da hat wohl einer auch die ganzen Passwörter nicht mehr im Kopf. Die Zeiten sind auch ähnlich.
Egal, der Thai-Klaus hat für ganz schönen Wirbel gesorgt bei den Pahuyuth-Schläfern. Der getroffene Hund bellt
Ich weiß nicht recht ob ich gemeint bin, aber ich ziehe mir den Schuh mal an. Denn, Kannix, mir mißhagt diese ständige Unterstellung wirklich sehr, hier schriebe eigentlich nur die gleiche Person oder ein sehr kleiner Kreis (unter mehreren Nicks). Gibt hier einige, mit denen ich nicht verwechselt werden möchte ;-)
Erstens hat hier soweit ich sehe niemand behauptet, "neutral" zu sein, also keine Meinung zu haben. Das tust nur Du -- um dann zu kontern, dass dem nicht so sei. Strohmänner aufbauen nennt man sowas.
Zweitens unterschätzt Du glaube ich die Zahl stiller Mitleser, die sich eben nur dann zu Wort melden, wenn sie was interessiert. Typische Webdynamik, dass sich zu denselben Themen immer dieselben Personen melden. Blogbetreiber können ein Lied davon singen. Du hast auch noch in keinem Pahuyuth-Thread gefehlt, oder? Mit getroffenen Hunden, also der Richtigkeit von Vorwürfen hat das wenig zu tun.
Nur ganz leicht offtopic: Kennste übrigens den hier? Die Pflicht ruft...
..eigentore zu schiessen kann ja auch spass machen
man kennt jemand nicht persönlich ist sich aber über seine hervorragenden qualitäten sicher:ups:Zitat:
So, nun was anderes. Ich kenne Santhas nicht persönlich. Aber ich bin mir sicher dass er hervorragend deutsch spricht.
ist wie zu urteilen
über ne stadt und ihr leben obwohl man diese noch nie betreten hat
deswegen
-'frag ich mich wenn man pahuyuth nicht gelernt hat, nicht ausübt und nicht kennt woher will man wissen?'-
hoffe wir haben noch viel spass:)
Nur so:
http://htmlimg1.scribdassets.com/aun...0fff6a/000.png
(Links) Sunthus Supasturpong und (rechts) Leung Ting in West-Berlin, Deutschland
Ting, Leung: Wing Tsun Kuen: Gesamtwerk. 12. Ausgabe 1999, Seite 19Zitat:
Präsident der Europäischen Zentrale des Thailändi schen
Sportkampfes, Rot-Gold Gurt. Meister in fünf
thailändischen Disziplinen
Wing.Tsun.Kuen.-.Kung.Fu.Lehrbuch
Seite 29Zitat:
1977 traf ich auf Vermittlung meine s Meisterschülers Keith Kernspecht dessen Freund, den zweifachen Champion of Thailand im Muai Thai und Ling-Lum-MeisterSunthus Su-pasturpong, der der Präsident der Europäischen Zentrale für Thailändischen Sportkampfist.
Sicher alles Missverständnisse
Es ist müßig mich zu widerlegen, ich hab ja nun ganz offensichtlich keine Ahnung. Ich überlasse das Wort anderen, die die Möglichkeiten haben Dinge zu überprüfen
About knowledge Muai Muay Pahuyuth 'old style'Zitat:
George,
Sunthus said it was a curse from his grand grand master if he reveal the name of his teachers.
We asked for these from him in pantip more than 5 yrs. He always said he didn't want his teacher's reputation to back him up and if he reveal he will get cursed....
BUT.... He wrote down those name in his CD, his book and his webpage....
Why? It's easy. If i said to Thai i have studied nuclear physics in the U.S. My advisors are John Dough and Mr. Sanders.... I talked to that one who have no idea about John and Sanders. He may agree and think Oh u r cool. But as u are there, u know who are John Dough and Mr. Sanders...
Now, The curse came true cos one day those materials came to Thailand and we found out that he had lies....It's easy because we are living in Thailand and can trace back his data very accurate. There are a lot of living legends here. They just go and ask.
He'd never been to kate's class. He just went there with prance and then kick wood column in front of Kate's house. ( I don't use arrogrant or conceited, cos he fraud about flying monkey, so we call him lying monkey) Then Kate asked him what do u want and why did u do that? They had talked and that's it. Everthing ended there.
But in his book he wrote 4 names of his teachers Kate is included.
If u know GM Kate u will know that he didn't want his student to do such silly things. He didn't train his student to punch the wall or hit wooden thing. he said our body gave by mother and father u have to take care and protect it.
As in his camp, u'll never allowed to learn punch or kick until u can prove that ur defend skill can protect ur self from opponent's attack. It might took 6 months or year til then.
Why i said this because Sunthus wrote in Pantip sth like "if u said like this to Kate, he will command u to kick column in front of his house"....Damn it... He never knows Kate. Never understand what Kate was at all.
Back to his 4 names in his CD.
Apart of 2 real persons which never involved with Sunthus.
There are 2 names stated. Sunthus claimed one was old navy guy the other was cartoon illustrator. So friends of mine in Pantip trace back the public record. There were no those names even surnames in database. Then Sunthus replied they erased their data from database cos they didn't want to teach more student.....That's stupidest lie i've ever heard.....If u don't want to be known u just change ur name and surname then move to new location. That's it. Much easier than dig into database and erase it....How?
Though The one who serves Thai Navy must be Thai citizen. If u don't have ur record, how u serve then?
Big lie again.
@kannyx
wie und von was sollst du auch ahnung haben?Zitat:
Es ist müßig mich zu widerlegen, ich hab ja nun ganz offensichtlich keine Ahnung.
vom pahuyuth offensichtlich nicht und trotzdem scheint es dich nciht loszulassen.
nunja auf deiner website haste ja zumindestens pahuyuth erwähnt.
für alle fälle;)
Irgendwie bräuchten wir auch einen Thai wie @Pseudonym
Mich würde interessieren ob Pahuyuth wirklich Wirbelsturmkampf heißt.
Ich habe gefunden dass Prahu= Arme und Yuth=kämpfen heißt. Also mit den Armen kämpfen?
Lieber Playtamin
Danke für deinen Beitrag über Muay/Muai. Ich kehre noch mal zurück zum Kahn. Könntest du mir aus deiner Sicht als Thailänder der offensichtlich was von der Materie versteht, erklären was das genau ist?
Hallo nessuno, habe deinen link mal angeschaut, tut mir leid so flach fliege ich nicht.
Könnte mir jemand sagen was pantip genau für ein Forum ist? Und wer der user "black crown" (bei defend.net, oben von Kannix zitiert) ist, so dass ich das, was er (und seine Freunde, von denen er spricht) behaupten, etwas besser einschätzen kann?
@Kannix
Pahu = Arm yuth = Kampf
ist korrekt
Paju = Sturm
Pa oder Pao ,eine Stadt irgendwo in China und Wushu, hm ja da kann man sich
schon mal was zusammen mixen,was dann auch nur der Kreator und mit ihm seine Jünger verstehen.Wie also sollen wir davon etwas verstehen?Da haben
diese Leute oder multiple Persönlichkeit(ach egal)doch recht.:rolleyes:
Aber vom Muay Thai,so wie es heute bezeichnet wird,verstehen wir was und wir
lieben es.Und es gibt 'ne Menge Leute,die verstehen auch was von
Pahu(Arm)yuth(Kampf)wie es die Muay Chaiya Linie gelegentlich noch bezeichnet,und verkaufen es auch nicht als eigenständiges System.Die
Nongkee Pahuyuth Schule in Thailand und die Pahuyuth Schule Bremen auch
nicht.Es ist die Bezeichnung der Thai Martial Arts aus der Ayutthaya und der
Rattanakosin Periode.
Und-ich freue mich auf den Spaß,den wir noch haben werden-sannuk di:)
irgendwie entstehen bei diesem thema immer nebenkriegsschauplaetze.
1 thema:
- Pahuyuth, eine erfindung!? von sunthus?
- pahuyuth-bremen/ namensgebung-kampfkunst etc.
nebenschauplatz 1:
- sunthus ausdruck in schriftlicher form!
nebenschauplatz 2:
- sunthus ist generell ein luegner, der weder von muai/muay noch von pahu... eine ahnung hat. er luegt im bezug auf seine lehrer, seine qualifikationen etc.
zum thema:
- pahuyuth/pahujud kommt in dem buch von 1977 vor! ist also kein uebernommener ausdruck aus dem buch von 1988. fakt
- tatsaechlich erinnere ich mich an die von kannix angesprochene vergangene diskusion, in der muai/muay als ein teil des pahu... beschrieben wird und nicht als synonym für das jeweils andere. aus dem gedaechtnis reproduziert
zum nebenschauplatz 1:
- ich erinnere mich ebenfalls an beitraege von pahuyuth-leuten, darunter auch plaitamin, die in wesentlich besserem deutsch verfasst wurden, sogar so gut, dass es mich schmerzlich an den kant'schen satzbau erinnerte.
- die beitraege von plaitamin heute, weichen jedoch nur grammatikalisch, rechtschreib- und audrucksform von frueheren ab.
der inhalt ist gehaltvoll geblieben, wenn auch schwerer verständlich.
ich persoenlich erkenne jedoch keine absicht hinter den fehlern in form und ausdruck.
nebenbei ist es voellig irrelevant!
nebenschauplatz 2:
- ich habe nicht die möglichkeit all die lehrer, die in dem buch angegeben sind zu überpruefen und ob er der ist, für den er sich ausgibt... aber ich empfinde seine beitraege als interessant und kompetent vorgetragen.
- dieses thema sollte vielleicht auch nur mittels geeigneter quellen diskutiert werden, da es sonst nur zu haltlosen anschuldigungen durch unqualifizierte kommt!
bemerkungen:
- in dem anderen forum hat sich thai-klaus sogar dazu hinreißen lassen bilder von affen zu posten, die sich am geschlechtsteil lecken o.ae. und diese mit pahuyuthschueern verglichen...
ich bin sprachlos... wie traurig ist das denn... und dann auch noch von einem anerkannter deutschen trainer (so hab ich es jedenfalls verstanden)... man das ist der hammer...
- wo soll das thema ueberhaupt hinführen? wer ist dieser black...irgendwie aus dem anderen forum? welche quellen führt er an?
- sollte plaitamin sunthus sein und sein sprachvermoegen dem hier praesentierten entsprechen kann ich mir schon vorstellen, dass es in der vergangenheit, in der er wahrscheinlich nicht besser gesprochen haben wird, zu missverstaendnissen gekommen ist.