Zitat von
Inryoku
Nun gibt es gerade im Aikido in einigen Gruppen eine Entwicklung "back to the roots", in denen solche Trainingsmethoden wieder Einzug halten, da gibt es dann Leute die sich mit unterschiedlichen Systemen beschäftigen, einige kommen tatsächlich auch aus dem Bereich der gerne mit IMA, oder CMA umschrieben wird. Also wenn er da bisher niemanden getroffen hat, dann liegt es eindeutig an ihm. Und wie gesagt gibt es durchaus auch heute noch Aikidoka, meist natürlich Lehrer, denen man "solche Eigenschaften" zuschreiben kann. Da mir auch schon von einigen
mit übenden gesagt wurde, dass es bei mir ähnliche Dinge zu beobachten gibt, natürlich nicht auf dem Niveau eines Nobuyoshi Tamura, gehöre ich vielleicht selbst zu "diesen Leuten" zumindest für die, die darin nicht besser sind als ich, aber das ist völlig normal. Das beruht aber eben eindeutig auf Erfahrung und Training, und die Struktur kommt dann eben auch. Wenn man Leute wie Puppen herumwerfen kann, dann ist das immer relativ. Klar dass ich einen Anfänger der überhaupt keine Erfahrung im Kampfkunstbereich hat, wie eine Puppe herumwerfen kann. Jemand der dann eine Weile geübt hat, bei dem es ist dann irgendwann nicht mehr so einfach, besonders wenn er zu "diese Leute" gehört.