Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich noch keinen im Aikido getroffen, der so eine Struktur entwickelt hätte.

Das heißt ja nichts. Die meisten der Lehrer die in Europa unterrichtet haben, und die als uchideshis bei Ueshiba waren, hatten so eine Struktur. Nur sind die meisten nicht mehr am Leben, aber es gibt durchaus auch "Nachwuchs".

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Ich wüsste auch nicht wodurch, die Übungen, die ich dabei so gesehen habe, wollen mir dazu nicht taugen (natürlich kenne ich nicht alle).
Mit den Übungen ist das so eine Sache, manchmal muss man ein Detail verändern, und dann taugen sie plötzlich.
Oder man muss sie einfach öfter (oder intensiver) machen bis man versteht was man tut.
Ein hochrangiger japanischer Lehrer zeigte mal auf einem Lehrgange eine bestimmte Folge von Übungen, die er aber jeweils nur kurz vormachte.
Die meisten der Teilnehmer haben das dann mitgemacht, und hinterher wieder vergessen. Was die meisten wohl auch überhört haben, war, dass man jede dieser Übungen ca. 1/2 Stunde lang üben sollte, das wären dann so an die 1000 Wiederholungen. Natürlich hat er nicht gesagt warum man das machen soll, nö, einfach nur: Machen!