Gute besserung abeku!
Gruss
Druckbare Version
Das Team hat ihm das Leben gerettet. Respekt vor dieser Zivilcourage und Loyalität !!! Solche Menschen wünscht man sich im persönlichen Umfeld.
Wäre tot, wenn nicht schnell jemand geholfen hätte ! Denke der Tod wurde seitens der Täter billigend in Kauf genommen ! Es handelt sich also um ein Schwerverbrechen. Das Opfer verliert u. U. seine berufliche Existenz, wird langwierige, schmerzvolle Heilungsprozesse vor sich haben. Kann sich den Traum von der UFC etc. evtl. nie mehr erfüllen, seiner Leidenschaft dem Kämpfen evtl. nie mehr nachgehen......
Und verzeiht den Tätern ! Überlässt es Gott darüber zu richten.
Ich hoffe auf eine gerechte Strafe durch die Justiz und setze auf unseren Rechtsstaat ! Lückenlose Aufklärung bitte und ich hoffe auf Zivilcourage von allen Zeugen, Mitwissern etc.
Macheten-Angriff in Hamm: Darum ging der Schlägertrupp auf den Kampfsportler los | MOPO.de
Jetzt nennt die mopo die vollen Namen der mutmaßlichen beteiligten....
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie man diesen Tätern bereits am nächsten Tag "verzeihen" kann - derartige Postings klingen für mich nach Selbstdarstellung.
Bei solchen Postings hätte ich mich mal gefreut, wenn auch mal die Ärzte und Schwestern als "Lebensretter" erwähnt würden - aber das ist vermutlich schon wieder zu weicheimäßig.
Gerettet haben ihn echte Männer, Kämpfer. Auf die kommt es im Leben an.
Sofern man mal annimmt, dass das was bisher so hinsichtlich der Verletzung geschrieben wurde zutreffen ist:
Bei einer verletzten Beinarterie reichen bereits 3 Minuten ohne Behandlung um zu verbluten.
Da man jetzt ja nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass Polizei und RTW direkt schon vor der Tür gewartet haben, sondern erstmal alarmiert werden mussten wäre die logische Schlussfolgerung, dass wohl jemand aus seinem Umfeld die lebensrettende Erstversorgung vorgenommen hat bzw. das Bein abgebunden / abgedrückt hat.
Oder man lässt die Logik außen vor und schreibt wieder irgendwelchen Unsinn. ;)
Ein Hieb mit der Machete hatte die Beinarterie durchtrennt. Andere Sportler und eine Polizistin banden ihm das Bein ab, retteten ihm so das Leben.
http://www.mopo.de/hamburg/polizei/m...1/index11.html
Was hat "nicht abhauen" und 1. Hilfe leisten mit einem Tathergang zu tun?
Wie sieht's mit deiner Zivilcourage in so einer Situation aus Kelte ?
Aber ich gebe dir tatsächlich mal recht, was zu viel "Heldentum" anbetrifft.
Das hat seinerzeit schon die Kelten ins Verderben rennen lassen. Also Polizei und Justiz ihre Arbeit machen lassen und dankbar sein, dass wir in einem Rechtsstaat leben !
Richtig. Genau das habe ich geschrieben.
Wenn mich eine Bande von vermummten Gestalten abends überfallen und beinahe umbringen würde, meine berufliche Karriere unter Umständen beendet wäre- ich würde ganz bestimmt nicht mein erstes Lebenszeichen dazu nutzen, um den Tätern "zu verzeihen".
Kelte, wir drehen uns im Kreis. Mir ist dieses Thema hier wichtig genug. Ich halte dich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, für einen intelligenten Menschen, der durchaus reflektiert, wenn auch provozierent, diskutieren kann.
Trotzdem halte ich diesen Thread dafür falsch. Ich möchte dich bitten, hier beim eigentlichen Thema zu bleiben oder nichts dazu zu schreiben. Die Diskussion über Werte, Eigenschaften und Typen werde ich aussortieren. Danke für dein Verständnis. Ich bitte dich, das hier zu tolerieren und dich daran zu halten.
ich habe diverse Beiträge zu einem anderen Thema verschoben nach hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...-mpfer-178675/
:dumm:
Wer zum Tathergang vor Ort war, ist klar! Viele hier sind mit Augenzeugen und Beteiligten bekannt und daher besser im Bild als MoPo-Leser oder neunmalkluge Naseweise, die jeden Stein umdrehen, um ihr schräges Weltbild begründen zu können.:its_raini
Bei Nexus sind ne Menge Leute aus dem Norddeutschen Raum immer wieder zur Open mat etc.. Einer der Ersthelfer und Augenzeugen ist ein regelrechter BJJ-Globetrotter und ohnehin ständig bei allen möglichen Gyms zu Gast und hoppt von Turnier zu Turnier (weshalb er einen Monster-Freundes- u. Bekanntenkreis hat).
Dass das medizinische Personal gute Arbeit leistet, ist eine Sache (die auch grundsätzlich ruhig mal gelobt werden darf). Dass vor Ort Ersthelfer das Bein abgebunden und somit wohl ein Leben gerettet haben, ist eine ganz andere Sache.
Danke Jkdberlin!
...und ich dachte schon, ich bin die einzige hier, die so denkt....
Gruß - Mankalita
Und weiter gehts... Der User kelte bekommt was er will: Aufmerksamkeit.
Mal ne Frage an die mitdiskutierenden User: Was bitte versprecht ihr euch davon wenn ihr auf kelte eingeht?
Es ist doch mittlerweile überdeutlich worum es kelte geht und dass nichts und niemand ihn von seinen kruden Theorien abbringt.
Bitte an alle: Zurück zum Thema! "Hamburger Überfall" war und ist das hier.
"Liebe Freunde der Nexus Fighter Academy,
am Abend des 18.5. fand in unserer Akademie eine brutale Attacke auf Abeku Afful statt, der nach einem Splitup in seinem MMA-Verein vorübergehend sein Training bei uns durchführen konnte. Eine Gruppe bewaffneter Angreifer bahnte sich nach dem Training den Weg in unsere Räumlichkeiten und überfiel Abeku mit Knüppeln und Messern. Er ist nach Not-OP und weiterer Behandlung außer Lebensgefahr und auf dem Weg der Besserung. Das gesamte Team von Nexus wünscht ihm die vollständige und rasche Genesung und hofft auf Ergreifung und Verurteilung aller Täter.
Da die Tat in unserem Gym stattfand, wird unser Name in dieser Sache vielfach genannt und ungenaue Berichterstattung in der Presse setzt unsere Akademie mit einem Kampfsport-Milieu in Verbindung. Ich möchte im Namen der Akademie und der Sportler erklären, dass dieser Zusammenhang ungerechtfertigt ist. Die Attacke galt nicht dem Nexus-Gym und seinen Mitgliedern, sondern war eine schockierende Attacke auf Abeku als Privatperson, ausgetragen in unserem Gym nach Trainingsende. Kein Mitarbeiter oder Sportler von Nexus wurde bei dem Vorfall angegriffen oder verletzt. Die Motive der Tat sind uns unbekannt und wir distanzieren uns explizit von jeder Verbindung zu Ihrer Vorgeschichte.
Jeder Besucher unserer Akademie kann die Hingabe und Begeisterung spüren, mit der viele Helfer, zum Großteil freiwillig, bei Aufbau, Instandhaltung und Training geholfen haben. Dieser Vorfall steht in krassem Gegensatz zu jeder Idee und Tat, die zur Entstehung von Nexus beigetragen hat.
Ana Yagües,
David Mendelssohn,
Tony Hesse,
Simon Pouly,
Friedrich Krien,
und das gesamte Nexus Team."
Da das über FB mit der Bitte um Vervielfältigung ging, denke ich, daß es hier auch gut aufgehoben ist.
https://www.gnp1.de/mma/mma-deutschl...r-sportschule/
Auf dem rechten Bild ist doch ein brauner BJJ Gurt zum Abbinden benutzt worden, oder?
Respekt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Situation im Anschluss an eine derartige Bedrohung/Überfall, und den Bildern der Gewalteinwirkung auf einen Trainingsfreund so überlegt an den BJJ Gurt gedacht hätte um die Wunde abzubinden.
Großen Respekt!
Abeku musste wieder not-operiert werden: https://www.facebook.com/abeku.laure...06734248937157
Gestern wurde nochmal Not-OP, und Abeku gehts seid heute weiterhin gut.
Die Fortschritt und Heilungsprozess werden wir mit der Zeit sehen.
In einer solchen Situationen tut es gut durch Genesungswünsche von euch zu lesen oder zu erfahren. Vielen Dank!
Valentino
PS: Über die Presse sollte man nicht an alles glauben.
Abeku Get well SOON!
Ich möchte dem Opfer auf diesem Wege alles Gute wünschen und baldige, vollständige Genesung.
Auf einen OT Punkt möchte ich aber eingehen, da er mir zu wichtig erscheint.
Auf meinen letzten Lehrgängen als betriebl. Ersthelfer wurde darauf hingewiesen das der Ersthelfer nicht mehr abbindet. Die Nachteile die sich daraus zwangsläufig ergeben sollen zu groß sein (verletzen von Sehnen oder Nervenfasern). Das Anlegen eines Druckverbandes soll in 90% der Fälle ausreichend sein.
Als gelernter RA kann ich dir sagen das du in gewisser Weise recht hast aber wenn eine große Arterie durchtrennt ist bleibt einen nichts anderes mehr übrig als abzubinden. Extremitäten können das relativ lange verkraften. Und lieber einen Nervenschaden als verblutet. Bei einer OP z.B. wird z.B. ein Blutstau durch eine Manschette erzeugt, so dass bei einer Operation nicht mehr oder kaum noch blutet.
Mich hat auch mal ein Sanni "angemault" weil ich eine stark blutende Beinwunde (ja Scheiben sind aus Glas...) abgebunden habe.
"Das macht man heute nicht mehr so..."
Ja sorry - aber wenn man da in so eine Situation reinstolpert und keinen Verbandskasten mit sich rumträgt - was soll man machen? Einfach vor sich hin bluten lassen?
Und in dem Fall ist es wohl gut ausgegangen, ich habe den Herren dann später noch einmal gesehen - Bein war noch dran.
Nichts falsch gemacht, wer nicht regelmäßig zu Erste-Hilfe-Kursen oder Ersthelferkursen geht, handelt eh instinktiv und erst mal hat die Rettung von Leben vorrang.
Allerdings... über Stunden abbinden... das kann doch ganz schnell schief gehen, ich gehe davon aus, dass du das "etwas übertrieben" geschrieben hast ;) und eher "abbinden bis der Notarzt da ist" gemeint hast ;)
Gruß - Mankalita
das denke ich mir das dass nicht böse gemeint war. Wäre ja noch schöner :D
Im militärischen Kontext hat das Abbinden mittlerweile wieder einen sehr guten Ruf, wenn auch nicht einem BJJ-Belt sondern mit einem Tourniquet...
BTT: Ich wünsche dem Betroffenen alles erdenklich Gute und hoffe, dass die Nexus Academy möglichst schnell wieder auf die Beine kommt!