:) Für einen Nicht-Muttersprachler sehr spitzfindig. :)
Genau das ist das Problem mit vielen Texten von K.R. Kernspecht. Etwas so zu beschreiben, dass viele etwas anderes darunter verstehen können.
Druckbare Version
Nun, lehren und lernen, ich weiss nicht, ob das wirklich so missverstaendlich sein kann? Es wurde geschrieben, Yip Man haette in Fatsaan 5 Jahre gelehrt, bevor er in HK anfing zu unterrichten. Nun, das ist wahr, Yip Man hat tatsaechlich etwa 5 Jahre lang in Fatsaan gelehrt, bevor er nach HK ging. Von 1941-1946. Spaeter hat er noch jemanden fuer kurze Zeit, als er Leiter seiner eigenen "Polizei-Truppe" war, unterrichtet.
Es words also nirgends Yip Man unterstellt, sein Wing Chun waere oberflaechlich.
Es wurde etwas ganz anderes geschrieben, so wie ich es las...
Aber was soll's, auch darueber wird sich jemand aufregen...
;)
MfG
Ja, kann es in der deutschen Sprache.
Und ja... KRK hat nicht direkt behauptet, dass YMs Wing Chun oberflächlich war.
Die Verwendung von "Lehrzeit" und "Tiefe" in diesem Satz:
kann und wird aber genau diese Gedanken bei vielen Lesern hervorrufen.Zitat:
Das alte wing
chun (Wing Tsun) hat mehr an Tiefe zu bieten, als GM Yip Man nach 5 Jahren eigener
Lehrzeit von Fatshan nach Hongkong brachte bzw. dort unterrichtete.
Wir sind offtopic. Darüber sollen sich lieber andere Gedanken machen.
Wünsche dir ein schönes Wochenende. :)
Sind zwei unterschiedliche Tätigkeiten, nich wahr? Daher zwei unterschiedliche Begriffe.
Also erst war er Lehrer in Fatsaan, und später in Honkong. Richtig?Zitat:
Es wurde geschrieben, Yip Man haette in Fatsaan 5 Jahre gelehrt, bevor er in HK anfing zu unterrichten.
MfG
Der Begriff der Lehrzeit, wird aber im allgemeinen für die Zeit in der man ein Lehrling ist verwendet. Also für die Zeit der "Lehre", in der man selbst lernt und nicht für eine Zeit in der man selbst unterrichtet.Zitat:
Jesper Lundqvist
Nun, lehren und lernen, ich weiss nicht, ob das wirklich so missverstaendlich sein kann?
Guter Punkt. Warum soll man auch die Zeit als Lehrer in Fatsaan unbedingt auf diese 5 Jahre hervorheben, das sagt überhaupt nichts aus. Wäre er nach 10 Jahren als Lehrer mehr ins innere Wing Chun eingewiesen, doch nur wenn er selbst Schüler ist.
Wichtiger ist doch die Zeit des Lernens...und wenn KRK seine neue Sichtweise verkaufen will, muss er Yip Man ein Defizit andichten das er durch seine "Forschung" beheben will.
..
So? sieht man das in den Filmschnipseln von Yip Man?
Was ich sehe sind "Reste" seiner durch lebenslanges Training (einstmals) aufeinander abgestimmten und feingetunten Bewegungen von Skelett, Muskeln und Sehnen und Gelenken. Ich seh keine Reste von "innerer Kraft". Mechanik seh ich.
Was mich amüsiert:
Da wird über Defizite im Yip Man Wing Chun Curriculum fabuliert, aber KRK hat es nie geschafft die Messer- und Stockformen zu integrieren, was im WSL Ving Tsun seit Anfang zum Unterricht gehört.....da hat er was übersehen, oder eher nie richtig beigebracht bekommen.
Jetzt kommt bestimmt ein User wie "gern in der EWTO" und erklärt, das in der ewto das auch zum Lerninhalt gehört.........ja man muß nur zahlen und 10 Jahre warten, wie damals auf seinen Trabi in der DDR.