:megalach: :halbyeaha
Druckbare Version
Interessant war der heutige Zahnarztbesuch. Während vor kurzem beim Kieferorthopäden extrem lasche Regeln herrschten (Masken freiwillig sowohl bei Personal als auch Patienten auf dem Gang, eine Assistentin die bei der Behandlung nur den Mund bedeckt hatte, die Nase aber frei lief, etc…) war dort alles sehr streng geregelt.
Komplette Maskenpflicht (bis auf dem Zahnarztstuhl selbst), verpflichtende Händedesinfektion am Schalter, die Karte wurde in einer Schale entgegen genommen und zurückgegeben), überall Abstandshinweis, Plexiglasscheiben am Empfang, Fenster im leeren Wartezimmer alle weit offen. Das Personal komplett und jederzeit mit Maske (Arzt und Assistentin mit FFP2).
Als ich ihn hinterher lobend (bis auf die Schale fand ich alles durchaus sinnvoll – gerade in einer Zahnarztpraxis) darauf ansprach erzählte er von seinem Sohn, der als Rettungssanitäter aushilft und von einem 30 jährigen mit total vernarbter Lunge mit nur noch 10% Restfunktion den der Sohn gerade erst heimgefahren hatte, der aber natürlich in der Statistik als geheilt geführt würde (O-Ton). Ich denke solche Erfahrungen aus dem eigenen Bekanntenkreis sind doch auch ziemlich prägend.
Anschließend beim Hausarzt. Wartezimmer und Empfang frei zugänglich, Fenster geschlossen, am Empfang Plexiglas aber keine Masken, sonst komplett Maskenpflicht. Die Karte wurde ganz normal entgegen genommen (was für mich absolut in Ordnung ist, ist beim einkaufen nicht anders).
Spannend finde ich wie uneinheitlich es selbst im medizinischen Bereich innerhalb eines Landkreises gehandhabt wird. Ich denke ich muss mal eine Audienz beim König beantragen, die Untertanen machen was sie wollen - so geht es ja nicht ;-)
es ist total irre in einem anderen Bundesland mit anderen Regeln zum Training zu gehen.
Guten Tag,
Zum 20.06.2020 stellen wir auf unser neues Online Banking „Sparkasse Connect” um. Dadurch erhalten Sie die möglichkeit, soweit möglich, alle Ihre Bankgeschäfte auf unserer Website zu erledigen. Dadurch entfallen immer mehr die Besuche bei uns in der Filiale. Dies rückt, auch bei uns, aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie immer mehr in den Vordergrund. Dieses System wird ihnen in Zukunft mehr Sicherheit gewährleisten und schafft eine einheitliche Plattform für alle Sparkassen in Deutschland. Wir bitten Sie ihren Sparkasse-Connect Online-Banking Account, kurz SCOB zu aktivieren. In ihrem neuen SCOB wird ihnen ein eigner Berater ihrer Sparkasse zugewiesen, der für persönliche Fragen zur Verfügung steht. Ab dem 01 August 2020 wird es nicht mehr möglich sein sich in ihr altes Online-Banking einzuloggen.
Zu aktivieren
Mit Freundlichen Grüßen,
Ihre Sparkasse.
Impressum. Bankleitzahl, 44050199. BIC, DORTDE33XXX
©2020 Sparkasse Finanzgruppe GmbH.
ja, klar ....
Corona ist in den örtlichen Schulen und Kindergärten angekommen. Ich erreiche weder Handwerker noch Versicherung. Fitnessstudio meldet sich auch nicht...
Naja mit Kontakt darf man wieder in Kleingruppen trainieren bei uns. Gestern auch jemand zum Probetraining dagewesen.
Ich hoffe irgendwann läuft das Leben nicht mehr mit angezogener Handbremse.
Ich glaube ja, den wirbt die Fremdenlegion vorher ab ;)...
https://www.youtube.com/watch?v=IQTvNVQmLY4
Fragwürdige Sache, aber wenn den einer braucht :biglaugh:
Also ich bin gerade im Griechenland Urlaub und kann sagen das hier bei mir im Ort keiner eine Maske traegt.
Der Urlaub ist nice und das Wetter top.
ziemlich lustig wie die quarantäne nach einreise nach deutschland aus den risikoländern geregelt ist. nämlich gar nicht ;).
ich verstehe die gesetze bzgl corona nicht... ;)
Und wenn man krank wird wie diese Tennispappnasen stirbt halt die Oma. Mir doch egal.
Was ich nicht ganz verstehe, dass man direkt nach dem Urlaub dann wieder Schulunterricht für alle machen will. Ich würde doch zumindest die ersten 2 Wochen noch einen Mischbetrieb wie bisher fahren.Zitat:
ziemlich lustig wie die quarantäne nach einreise nach deutschland aus den risikoländern geregelt ist. nämlich gar nicht
Urlaubsrückkehrer die einen schnellen Anzahl von Fallzahlen bewirken hatten wir doch schon einmal.
ja die politik ist mir nicht geheuer..... die erste welle in deutschland wurde durch reisenden aus dem alpenraum verursacht.......und jetzt gewährt man reisemöglichkeiten ohne ein funktionierendes system, um die menschen im eigenen land zu schützen, wo gerade hier die zahlen klein sind .......
auch verstehe ich nicht , was ein schnelltest bewirken soll bei einer inkubationszeit von bis zu 14 tagen.. ;)
wie wird es gehabt habt, wenn ich aus serbien mit dem auto wieder nach deutschland einreise ?
Kampfsport in festen Kleingruppen bis zu 4 Leuten ist also wieder erlaubt:
Weiß jemand, wie viele Gruppen in einem Raum erlaubt sind? Gibt es dafür Kriterien? Z.B. 1,5m Mindestabstand zwischen den Gruppen? Was ist mit "Vorgabe für die genutzte Sportanlage" gemeint?Zitat:
Zitat von Berliner SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung
Neue Studie aus Korea: Jugendliche ansteckender als Erwachsene. Artikel leider hinter paywall:
https://www.welt.de/gesundheit/plus2...en.4.212003303
Also, die erste "schnelle" Auskunft, die wir gestern bekamen, meint, dass die Gruppenanzahl so gewählt sein muss, dass man jederzeit den Abstand zu den anderen Teilnehmern, die nicht zur gleichen Gruppe gehören, sicher stellen kann. Also beim Reinkommen, Umziehen, Warten, Training, Toilette, Dusche etc. Jederzeit. Festlegen muss man das wohl selber.
In den US-Kliniken langweilen sich jetzt alle, total fad da:
US-Klinik schickt Patienten zum Sterben heim
Zitat:
Drei Wochen lang verzeichnet Starr County keinen einzigen Corona-Fall. Doch nachdem die Einschränkungen fallen, wird das einzige Krankenhaus des Bezirks mit Patienten überschwemmt. Nun legt ein sogenannter Todes-Ausschuss fest, wer behandelt wird und wer nicht.
Kleiner Weckruf auch in Kanada (https://www.n-tv.de)
Wie ich mir schon nach einigen Anekdoten gedacht habe, hängt es offenbar vom genauen Weg der Ansteckung ab, wie schnell die Krankheit sich in Organe ausbreitet, und dann Schaden verursacht bevor das Immunsystem dagegen was hinbekommt. Z.B. wenn die "jungen, total gesunden, kraftvollen Leute" große Mengen Aerosole tief inhalieren, aus kurzer Entfernung oder angereichert unter der Decke. Und schon sind es nicht mehr 5% mit Problemen sondern 30%.Zitat:
Zitat von N-Tv
Habe gerade die Zugtickets für ein BJJ-Camp in Österreich für nächsten Monat geholt. Komisches Gefühl. Naja, mal abwarten wie das so wird. Gottseidank Einzel-Sitzplätze bekommen, muss neben niemanden sitzen.
Da schwingt wohl aber eine große Portion Hoffnung mit - weil an jedem Bahnhof kann sich die Situation in der Bahn ja (LEIDER) ändern.
--- Außer, wenn man sowas macht/ kann/ ...: Finde das VIDEO von gestern jetzt leider nicht mehr, wo ein (schwarzer) U-Bahn-Passagier einem Nicht-Masken-Träger seine Nachbarsitzplätze verweigert .... durch Spagat :teufling:
Dennoch Alles Gute und Gesundheit für Dich! :halbyeaha
Bittesehr:
https://youtu.be/pm7Q5-jGmgE
Ich bin ja immer wieder fasziniert, WIE kurzsichtig Entscheider in und mit der Krise und ihren situativen Anforderungen umgehen.
Zwei Beispiele:
Zwischen Mainz und Worms gibt es die Eicher Seen. Baggerseen, die ich selbst seinerzeit gerne genutzt habe. Aber eben nicht nur ich. Viele andere auch. Das scheint sich nicht geändert zu haben. Um den Corona-Regeln zuwiderlaufende Massenanstürme am WE zu vermeiden hat die Gemeinde Eich vorletztes WE die Anzahl der Parkplätze auf 300 reduziert.
Was ist passiert? Klar: Sämtliche Zufahrtstraßen wurden, teils den Fließverkehr blockierend, zugeparkt. Hätte man sich niiiieeee im Leben ausdenken können!
https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...ettel-100.html
Die Arbeits- und Lebensbedingungen und die Unterbringung von Leiharbeitern in der Fleischverarbeitung sind nicht nur nah an der Sklavenhaltung angesiedelt, sondern begünstigen auch noch die Ausbreitung ansteckender Krankheiten wie etwa Corona? Nein, soooowas! Hätte ja nieeemand drauf kommen können. Aber gut, das ändern wir jetzt!
Also werden mit der heißen Nadel schnell ein paar Gesetzesentwürfe gestrickt, die Leiharbeit und Werksverträge in der fleischverarbeitenden Industrie verbieten sollen. Ausgenommen bei kleinen Betrieben mit bis zu 49 Mitarbeitern.
Jup.
Und was macht ein Herr Tönnies?
Klar, mal eben schnell 15 neue GmbHs gründen, die dann antsprechend Kapazitäten WOFÜR haben? Richtig!
https://www.handelsblatt.com/unterne...Rsfqufu6Hn-ap1
Ich verstehe das wirklich nicht.
Gut, irgendein Gemeinderat in Rheinhessen hat vermutlich noch 'ne Menge anderer Dinge im Kopp, der darf auch mal 'nen Tucken zu kurz denken.
Aber im Bundesarbeitsministerium sitzen hochbezahlte Leute, die nix anderes zu tun haben, als durchdachte Verordnungen und Gesetze auf den Weg zu bringen. Und KEINER von denen lehnt sich mal in seinem Schreibtischstuhl zurück und überlegt: "Hm, wenn ich jetzt der Herr Tönnies wäre und das BMAS möchte mir mit diesen Gesetzen in die Suppe spucken - WAS würde ich dann tun?"
Und genau DAS macht mir von Anbeginn dieser ganzen Corona-Arie so zu schaffen: Nicht, dass Otto Normalverbraucher nix mit Studien und Evidenz anfangen kann. Der kann das einfach nicht. Oder es ist ihm zu anstrengend. Ist auch nicht seine Aufgabe.
Sondern, dass die Leute, die exakt dafür bezahlt werden (und zwar GUT bezahlt werden), Fakten, Daten, Sachlagen zu erheben, zu sammeln, vollständig und korrekt zu erfassen und zu verarbeiten und dann mit darauf fußenden, sinnvollen, durchdachten Entscheidungen daherzukommen ... exakt darin wieder und wieder komplett versagen.
@Ripley
Zitat:
Gewöhnlich werden zwei gegensätzliche Arten von Ratschlägen von zwei organisierten Gruppen von Menschen gleichzeitig erteilt; das nennt man Politik.
Gruß
Alfons.
was ist an den regelungen schlecht?
und was hat leiharbeit mit corona zu tun? das wird von den mainstreammedien irgenwie immer vermischt.
Es ist eine politische Entscheidung Firmen Gestaltungsmöglichkeiten einzuräumen, um es neutral zu formulieren. Es wird leider keine Probleme lösen, sondern nur kaschieren.
Was würdest du machen, wenn du Entscheidungsträger wärst?