Was passiert bei sanchin genau?
Hallo Tori,
hallo liebe Leser,
was in den meisten Karate Dojo unterrichtet wird, wenn eine Kata eingeübt wird, sind einfach nur Stellungen und die entsprechenden Techniken dazu.
Zitat:
Ich habe bei den meisten Kata damals so empfunden, der wirkliche Sinn dahinter hat sich mir früher nie erschlossen. Eigentlich schade. Um kämpfen zu können habe ich "Kata" nie benötigt und für völlig überflüssig erachtet (was ich auch immer noch tue). Erst andere Trainer haben mir da ein wenig die Augen geöffnet für was Kata wirklich dient (z.B. das vermitteln von Prinzipien und keine Technik/Kampfschulung). Dahingehend hat sich mittlerweile meine Sichtweise doch sehr geändert.
Ich kann es nachvollziehen, wenn andere Karate-ka in eine Kata
Gesundheitsübungen wie im Qi Gong erkennen wollen, bestimmt Vorstellungen
oder Bilder, die zur Ausführung der Bewegung erforderlich sind.
Mache ich meine Qi Gong Übungen, dann arbeite ich auch am Bewegungsablauf, stelle mir bildlich vor, bei mit beiden Händen den Himmel tragen, wie ich einen Energieball vom Bauch aus langsam bis über den Kopf führe.
Beim Formentraining habe die ersten im Taekwondo geübt, sollten wir einen Bewegungsablauf lernen und unsere Techniken mit der Atmung verbinden.
Kein Qi Gong, Gesundheitsübungen, usw., nur einfach Techniken einüben.
Ich habe daher eine klare Einteilung, mache ich eine Kata dann möchte ich
bestimmte Bewegungsformen lernen für evt. eine Prüfung, möchte ich mehr für meine Gesundheit tun, dann mache ich Qi Gong am besten täglich.
Denn beim Qi Gong mache ich Übungen für meine Gesundheit, nur dafür.
Warum ich das in einer Karate-Kata auch suchen soll?
Habe ich noch nicht begriffen.
Gruß soto
Was passiert bei sanchin genau?
gelöscht.
Paßt nicht zum Thema.