Ich meinte den Underhook im bewaffneten Kontext, also aus dem "bewaffneten Ringen".
Druckbare Version
Habe auch mit Angehörigen von Spezialeinheiten im Kampfsport trainiert,
die waren gut, aber nicht Super. Fitness, Geschick- aber nicht so auf Ring etc.
Es sei denn, Sie waren (Überkompensier...:ups:!) neben Eckernförde oder Schwarzwald auch noch Profi-Sportler und gut mit Hieb und Stich...Frage mich, was die sonst noch machen-gerade in unserer Gesellschaft...
Allgemein fand ich die Spezis eher wie sehr gute Allroundsportler...
Bis auf einen Amerikaner, der seine Einsatztrauma mit obsessivem Training in
den MA selbst therapierte...ganz kurzer Augenkontakt genügte, do not mess !
Mit dem würde ich auch nicht tauschen wollen...der ,,muss" auch kämpfen, kann nicht einfach kopfschüttelnd weiterlaufen.
Ich finde kraken hatte ganz am anfan absolut recht! Es gibt wirklich bessere oder schlechtere kampfkünste. Aber es hängt IMMER auch vom trainierenden ab. So wie die Hummel einfach nicht weiß, dass sie laut physikalischen gesetzen nicht fliegen dürfte, wissen manche menschen auch nicht, dass sie tatsächlich kämpfen können. Und tun es trotzdem.
Dennoch ist die einzig wahre Kampfkunst hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=KmmzqHJJ9EU
Es gibt keine schlechte KK/KS, es gibt nur KK/KS die schlecht praktiziert werden.
Sobald im Vollkontakt gekämpft wird sieht eigentlich jede Kampfsportart gleich oder zumindest sehr ähnlich aus.
Solange aber nur auf theoretischer Ebene rumphilosophiert wird, kann der verschiedenste Mist entstehen, der nicht wirklich was mit der Praxis (dem Kämpfen) zu tun hat.
"Tödlich" ist meiner Erfahrung nach etwas hoch gegriffen, aber die gegnerische Schulter aushängen ist mit einem verstärkten Underhook durchaus drin. Allerdings ist der Overhook, mit dem richtigen timing angesetzt und hart durchgezogen im scharfen Schuss genauso übel und hat vermutlich zahlenmäßig mehr Ellenbogen auf dem Gewissen als der Underhook Schultern (ich weiß das, weil ich auf beiden Seiten der entsprechenden Technik gestanden habe, und zwar im Kontext von ganz normalem sportlichem Ringen). Man trifft heute aber kaum auf jemand, der den Underhook als Submission-artigen Hebel einsetzt, und auf relativ wenige Overhook-Spezialisten (wenn dann in erster Linie im Freistil, weil der Overhook von der abgebeugten Körperhaltung profitiert).
Period.
das ist ein seit den 30ern sich hartnäckig haltendes gerücht dass hummeln nicht fliegen können dürften nach der aerodynamik. blödsinn allerdings.
ich merke langsam, dass sich KK (in meinem fall BBT) und KS (BJJ hauptsächlich) ergänzen. durch Kampfsport hab ich gelernt mit adrenalin und vollkontakt umzugehen, die flexibilität die ich aus den BBT kenne zeigt sich mir aber immer wieder wenn ich merke, ich kann etwa einen handgelenkshebel erfolgreich beim rollen anwenden. das kamae training und die fallschule haben mir ebenfalls einen kleinen startvorteil im bjj gegeben.
ich würde fast sagen, wer unbedingt KK trainieren will, der sollte nebenbei auch was sportliches wie judo oder ringen machen. der sportaspekt ist unverzichtbar, finde ich, um eine KK wie etwa Bujinkan anwendbar zu machen, schult es doch auch körperliche attribute.
Gern geschehen ;) Gibt übrigens ne ganze Reihe davon :D
Period.
@ period und @ Filzstift: DANKE,
Hab ich gesehen, gestern den ganzen Abend statt TV vor'm channel verbracht .... und krieg wahrscheinlich am Montag die Kündigung wegen unbotmäßigen, dauerhaften und röhrenden Lachens samstags nach 20.00 :D.
Was für'n Brett, unglaublich :megalach:
Nochmals Danke! That made (((((my day))))) my week->month->year---> CENTURY :halbyeaha!
Och, wir helfen gern :D
Period.
Ask a Ninja ist auch nicht schlecht, wenn das Deinem Humor entsprechen sollte (gibt 100+ Folgen davon):
Period.