Zitat von
Lubo ILC
Nun ja dass Jimmy Heows Schüler nicht willkommen sind, hat Jimmy selbst zu verantworten, immerhin hat er sich moralisch sehr fragwürdig verhalten, und das obwohl er der Cousin von Sam Chin ist.
Er ist auch der Grund wieso der Name I Liq Chuan zu "Zhong Xin Dao I Liq Chuan - Sam Chin Way" geändert wurde.
Kurz zur Geschichte: Der Vater von Sam Chin, Chin Lik Keong hat verschiedene Stile gelernt und etwas eigenes daraus gemacht. Da er und seine Schüler der Meinung waren das es etwas neues ist, haben sie es I Liq Chuan genannt. Es wurde eine Organisation gegründet, die I Liq Chuan Assosiation Malaysia. Es waren einige bei der Gründung dabei, unter anderem Chin Lik Keong, Sam Chin, und Jimmy Heow.
Als Sam Chin dann 10 Jahre im Kloster gearbeitet hat und viel mit den Mönchen dort diskutiert und in KK unterrichtet hat, hat er das ILC seines Vaters erneut transformiert. Hat ein Curriculum entworfen, die Zen und Dao Philosophie einfließen lassen und viele Konzepte und Prinzipien die sich aus dieser Philosophie ableiten als Kernpfeiler der Kampfkunst definiert. Zu diesem Zeitpunkt nannte er es nur "The Path to I Liq Chuan" weil er seinen Vater ehren wollte und nicht sagen wollte dass es eine neue KK ist.
Zum 80. Geburtstag von Chin Lik Keong gab es ein großes Event und es wurde feierlich die Linienfolge des I Liq Chuan an Sam Chin weiter gegeben, Jimmy Heow war anwesend und hat nicht protestiert.
Erst nach dem der Vater von Sam Chin einige Jahre danach verstorben ist, hat Jimmy Heow angefangen zu behaupten dass er ILC begründet hat und nicht Chin Lik Keong. Daraus ist der Streit zwischen Jimmy und Sam Chin entstanden. Mittlerweile hat Jimmy glaube ich auch ein Grading System gemacht, dass es im ursprünglichen ILC natürlich nie gab, nennt sich selbst GM obwohl er keinen Meister als Schüler hat, hat angefangen über Sam Chin falsche Gerüchte zu verbreiten usw.
Natürlich ist Jimmy Heow ein Meister des I Liq Chuan aber er hat diesen Stil nicht entwickelt, er war nur bei der Gründung der Organisation dabei. Und natürlich unterscheidet sich sein I Lik Quan vom Zhong Xin Dao I Liq Chuan. Und dadurch dass er versucht der Chin Familie zu schaden, möchte sich diese von ihm abgrenzen.
Vielleicht wird KRK sich Jimmy als neuen Großmeister ins Boot holen. Vielleicht bietet er ihm einen ähnlichen Vertrag an wie Sam Chin... Wir werden sehen.
Es ist auch nicht so dass Jimmy viele Schüler hat, aber es werden mehr.
Ein EWTO 4.HG hat sich bei uns im Verein angemeldet, zwei Wochen bevor bekannt wurde dass die EWTO ZXD einführen will. Er hat sicherlich ein Jahr intensiv mit trainiert, viel Privatunterricht genommen und tolle Fortschritte gemacht. Er war auch sehr integriert in unserer Gruppe. Natürlich war er ein Problem für die EWTO und deswegen wollte man nicht dass er Gradings bei uns absolvieren kann, sonst hätte das viel Unmut verbreitet und die Verhandlungen sabotiert.
Er war scheinbar sehr unzufrieden mit der Situation und es hat ihm nicht gereicht dass er das Curriculum lernt und später dann die Prüfungen ablegt, also hat er heimlich Jimmy Heow besucht. Dass es heimlich war, war nicht in Ordnung aber es wäre auch nicht so schlimm gewesen. Jedoch hat Jimmy Heow ihn ohne ihn zu kennen sofort als seinen Disciple angenommen. Normalerweise muss sich erst eine tiefe Beziehung entwickeln bevor dieser Schritt gemacht wird.
Als das bekannt wurde, wurde er aus der EWTO geworfen und als erster und einziger aus der CFILCA verbannt, weil er gegen Wu De verstoßen hat.
Er hat dann in seinen Schulen weiter Wing Tsun unterrichtet und auch Jimmy's I Lik Quan. Hat ihn sogar nach Österreich eingeladen. Ich versuche trotz allen Umständen eine normale Beziehung zu ihm zu haben, weil wir uns auch sehr gut verstanden haben aber leider ist er nicht mehr bei uns willkommen. Wäre er nicht Disciple geworden hätte ich mich für ihn einsetzen können und die Verantwortung für ihn übernehmen können, aber als offizieller Disciple von Jimmy Heow könnte ich nichts machen.
Mein Sifu hat einfach gesagt: "Er ist lange in der KK Welt unterwegs, er kennt die Regeln und den Kodex und hat sich selbst entschlossen sie zu brechen."