er bezieht sich ja quasi auf seine quelle: "Cadena".
kommt von Kadena de Mano, da ist "kette" und "hand" in der bezeichnung ja mit drin. i.d.r. wird Kadena de Mano ja zusammen mit boxen unterrichtet und fusioniert (manche nennen das produkt solcher fusionen ja auch Panantukan, wobei da mehr klassisches boxen erkennbar ist)
und das prinzip ist ja nicht nur in den FMA bekannt. gerade einige der "Kung Fu" stile kennen es auch - v.a. die südostasiatischen Kuntao stile. in manchen Silat stilen gibt es das ebenfalls (ich beschränke mich hier auf dinge, von denen man mir nicht vorwerfen kann, dass ich davon keine "ahnung" habe.)
was aber sehr wohl und LEIDER stilübergreifend oft selten ist, ist die art des trainings, wie axel es anzubieten scheint. dass er ein überragendes "system" geschaffen hat, ist blödsinn. ich kann (in den vids.... war nie bei ihm und bin IN DIESEM SINNE wirklich ahnungslos) jedenfalls NICHTS erkennen, dass ich nicht AUCH in zumindest sehr ähnlicher art in Kadena/Panantukan/Kuntao/Silat trainiert hätte. Sein Cadena ist aber "technisch" reduzierter/fokussierter und bei ihm wird mit sicherheit viel (!) mehr gesparrt und unkooperativ trainiert, als in den durchschnittlichen FMA/Kung Fu/SIlat trainingsgruppen. dazu seine persönliche erfahrung und eine ausrichtung hin zu "SV"/combatives. das macht aber kein "system" aus, das "seins" wäre, sondern die art, wie er das ganze filtert und im training umsetzt.
kann ich das jetzt falsch gesehen haben? kann gut sein. aber solange da kein augenöffner mit mir unbekanntem kommt, glaub ich es nicht so ganz... kann ich es besser? wohl kaum. würde er mich durch den ring jagen und mich im sparring sehr deutlich dominieren, auch, wenn wir die gleiche physis hätten? mit sicherheit.
zur sicherheit: was die da machen, ist richtig gut. das war aber nie die frage.