Super spannend, Jan Silberstorff - vom Punk zum Tai Chi Meister. Danke
Ist auch nicht mein Eindruck, eher im Gegenteil.
Druckbare Version
die von ihr erwähnte Anna Adlwarth hat immerhin türkise Haare:
https://www.uni-goettingen.de/de/685402.html
Ja Mann, keine Ahnung - der Vortrag ist erst nächste Woche!
Anhang 48525
"Modepunks" gab es schon Anfang der 80er.
Wenn man so will, war das sowieso eine Inszenierung englischer Modemacher (Westwood/Mc Laren), was das Outfit betrifft.
Die Bewegung stammt uesprünglich aus den USA, wurde im Prinzip von Malcolm McLaren, dem egemaligen Manager und Designer der NewYork- Dolls und späteren Manager der Sex-Pistols nach England importiert. Im Ursprungsland USA war das Ganze auch völlig unpolitisch, und mehr sowas wie eine musikalische Revolution gegen die althergebrachte Hippiemusik ala Pink- Floyd, etc.
-
stimmt. die punks waren die wirklichen "chaoten". unorganisiert und ziemlich "erlebnisorientiert" (von den autonomen, die es lieber "organisierter und gezielter im vorgehen" gehabt hätten, kaum zu bändigen) ;)
aus dem nähkästchen (in meiner stadt, bis ende 80er):
autonome: Boxen, Kickboxen, FMA (allerdings nur ein kleiner teil! die meisten hatten mit KK/KS nichts am hut und die, die das ernsthaft, regelmäßig und über einen längeren zeitraum machten, machten das in regulären vereinen/gruppen) das mit FMA passt auch auf die in einem anderen faden erwähnte komplett "autonome" Modern Arnis truppe aus München, die auf dem lehrgang war, auf dem ich meine Dan-prüfung hatte (alle hatten die offiziellen klamotten des DAV an, allerdings, ernsthaft, hatte bei einigen das Weiß der t-shirts einiges von abfärbenden schwarzen klamotten abbekommen. :biglaugh: ein oder zwei, die man in richtung "punkig" einordnen konnte, waren auch dabei. die waren aber keine "Punks" im klassischen sinne. das war schon anfang 90er. einer von denen meinte: die (ein paar jahre zuvor aufgestellte spezielle bayrische polizeitruppe zum reinknüppeln auf demos - USK) hätten ja auch aufgerüstet.
Punks: Pogo vollkontakt am wochenende (sah aus, wie ne mischung aus Drunken Boxing und Sumo)
ach so, hätte ich fast vergessen: unter den frauen war dieses "Wendo" ziemlich beliebt, aber das ist ne andere baustelle...