Link gelesen?
Du kannst ruhig weiter Salbe verwenden - schaden tut es zumindest nicht (außer dem Geldbeutel) - nur wirklich was bringen tut es auch nicht.
Druckbare Version
Link gelesen?
Du kannst ruhig weiter Salbe verwenden - schaden tut es zumindest nicht (außer dem Geldbeutel) - nur wirklich was bringen tut es auch nicht.
Kühlen sie Salben/Sprays denn auch nicht? Wie sollte man eine Sportverletzung denn am besten kühlen ohne dabei Erfrierungen auf der Haut zu bekommen?
Kühlen bringt nur bei akuten Verletzungen etwas. Stunden oder Tage später zu kühlen bringt gar nichts oder ist sogar eher kontraproduktiv.
Sollte man Druckverbände auch nur die ersten Tage nutzen oder kann es auch sinnvoll sein einen Druckverband/Aktivbandage noch später zu benutzen, z.B. wenn man das Bein nach einiger Zeit wieder mehr (durch Sport) belastet?
Zum Beispiel sowas: https://www.bauerfeind.de/de/produkt...genutrain.html
Einen "Druckverband" legt der Ersthelfer oder Notarzt an, um schwere v.a. arterielle Blutungen zu stoppen oder zumindest zu bremsen.
Was du meinst, sind Stützbandagen. Ja, sie helfen, das betreffende Gelenk zu stabilisieren und ggf. angeschlagene Gewebe (Muskeln, Sehnen) zu entlasten.
Auf Dauer aber? Kommt man wohl nicht umhin, die Verletzung auszukurieren und dann die das Gelenk umgebende und stabilisierende Muskulatur durch angemessenes Aufbautraining (Physiotherapeut!) zu kräftigen.
hatte vor 2 Wochen bei Dragonflags plötzliche Schmerzen im Muskel, das Gefühl dass etwas zerrissen ist und ein unangenehmes inneres Wärmegefühl. Da der Schmerz sehr schwach war und direkt fast vollständig verschwand erkannte ich die notwendigeit zu reagieren nicht. Nachdem es 2-3 Tage lang nicht besser wurde habe ich das Training eingestellt und leider erst jetzt (17 Tage nach der Verletzung, 13 seit dem letzten Training) vom Starr rehab protocoll gelesen.
Bisher hatte ich nur Anleitungen gefunden die empfehlen schmerzende Belastungen auf jeden Fall zu vermeiden.
Allerdings habe ich dafür gesorgt, dass der BM täglich auch eininge zeit lang gedehnt und verkürzt wird. Habe atm keinerlei Einschränkungen der Beweglichkeit, nur große Spannung/Last traute ich mich noch nicht. Werde nachher mal sanft probieren wie der Muskel sich unter Belastung verhält.
Die ganze Zeit über habe ich mich geärgert dass der Bauchmuskel nie Vollständig entlastet wird, egal was man macht er stabilisiert und arbeitet fast immer mit, jetzt bin ich froh darüber.
EDIT: Bewegung fühlt sich gut an, leichte und Mittlere Belastung auch. Kraftakte wie Dragonflags habe ich mich noch nicht getraut. Nur wenn der Bauchmuskel sehr stark gedehnt wird zwickt es etwas, aber das zu vermeiden ist wirklich kein Problem. So gut wie das verheilt bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich ein Faserriss war, ist aber auch nicht so wichtig, Hauptsache man kann zeitnah und ohne Folgeschäden wieder trainieren.
Bewegung und Belastung fühlen sich so gut an, sollte ich nochmal ein einer ähnlichen Verletzung leiden werde ich das Starr rehab protocoll ausprobieren.
Blohs nicht zu früh zu viel machen, ich kenne einen aus meiner Mannschaft der hatte einen doppelten Muskelfaserriss und hat nach dem er ein bisschen zu früh angefangen hatte prompt den nächsten, also immer langsam belasten.
Finde ich auch. Es ist immerhin ein Riß, der abheilen muß. Dann lieber mal ein paar Wochen aussetzen und Ruhe halten, als weiterzumachen und sich noch eine Schohnhaltung anzugewöhnen, die mitunter auch Schmerzen bereiten kann. Außerdem kann man viele Dinge einfach nicht anständig üben, wenn man verletzt ist.
Die letzten Beiträge mögen ja generell nicht falsch sein, aber ich frage mich da schon, ob der Thread verfolgt wurde, oder man nur "Muskelfaserriss" gelesen hat und eben seinen Senf zu diesem einen Unterpunkt abgegeben hat? :gruebel:
Von meiner Seite aus, bin ich auf die letzten Beiträge eingegangen, da der eigentliche Thread schon uralt ist und die Verletzung vom Threadersteller wahrscheinlich Geschichte ist.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nicht gerne gesehen wird, alte Threads wieder zu beleben, warum auch immer.
Da siehst Du mal wie uralt Du bist. :D
Mir fällt da schon was ein.
:-/
Ich fand eigentlich nur witzig, das ein thread der ein halbes Jahr alt ist als uralt bezeichnet wird, und nun dauert das glatt nochmal so lange... :ups:
Da liegt der Schluss schon nahe... :D Nach der Definition sogar steinalt...
:D
ok ok. Ich höre jetzt besser auf zu mich um Kopf und Kragen zu reden... :o
Ich bin ganz harmlos und friedliebend.
:halbyeaha
Wenn wir eh schon dabei sind: Wie geht es dem Bein und dem Boppes? Im Alltag schon beschwerdefrei?
Wie weit bist du mit dem Muskelaufbau? Optische/physikalische (kräftemäßige) Symmetrie?
Beweglichkeit?
Bin aktuell in der ambulanten Reha, sprich ich habe zwischen 5-8 Stunden Bespaßung für die Beine.
Umfang fehlen noch 2,5 cm, Kraftdefizite beim strecken im Vergleich zum gesunden Bein: 35%, beim beugen 55%.
Ich merke es auch beim Krafttraining an den Gewichten. Gesund mühelos und mit kaum Anstrengung 15 WH, beim betroffenen Bein die 15 WH mit Mühe und Not. Gesund immer 2 Sätze, betroffen immer 4 Sätze.
Auch bei koordinativen Übungen ist noch immer eine Schwäche festzustellen.
Wenn ich normal gehe, sieht man keinen Unterschied mehr, nach 60min Nordic Walking dann schon, dass das Bein nachzieht, weil der Muskel einfach schlapp und ausgebrannt ist.
Zumindest komme ich wieder normal eine Treppe rauf und runter.
Im Alltag sind es wenige Sachen, die bei einer kurzen Belastung noch Sorgen machen. Bei längerer Belastung schon, ebenso wie bei schwerer Belastung. Als Beispiel, ich kann derzeit keine Treppe laufen, wenn ich in jeder Hand eine Bierkiste trage, weil dann die Belastung zu groß wird.
Hört sich sehr gut an! Klar, noch schneller noch besser, stärker, gleicher wäre noch gei*er, jo. Aber wenn man überlegt, was alles BIS zu diesem Punkt schon gut gelaufen ist, ...
Grinsen musste ich über die zwei Bierkisten. Ja, so unterschiedlich sind zuweilen die Maßstäbe, und so gleich die "Einheiten".
;-)
Definiere Bierkiste:
Die traditionelle 20x0,5
Die schlanke 11er
Das six-Pack
Gruß
Alfons.
Update? (Darf man schon endgültig "gratulieren"?)
LG
Vom Tablet gesendet.
Darfste.
Bin offiziell auskuriert, merke nur noch leichte Defizite.
Sehr schön!
Super! :)
Glückwunsch!
Danke euch.
Freut mich echt, das zu lesen :). Na dann, weiterhin alles Gute und schön zu sehen, dass die harte Arbeit sich ausgezahlt hat!
(Ich muss dann wohl zukünftig wieder vorsichtig sein, was ich schreibe :D. Jetzt sind dann wohl auch die letzten Chancen verflogen, das zu überleben :D.)
LG
Vom Tablet gesendet.