Mich stört, wenn Leute über Dinge reden, von denen sie offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben. Und das hast du ja dankenswerterweise selbst geschrieben.
Druckbare Version
Und du auch :D
https://www.kampfkunst-board.info/fo...60#post3687160
Dann kommen wir wieder zum Thema zurück.
Wer sich die Mühe machen möchte (und nicht nur stänkern will :D)
https://www.bisp-surf.de/Record/PU201308005585/RIS
Das ist die Seite vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp).
So wie dein Post zum Thema Bong ?
Rationalität in allen Ehren , man sollte sie aber auch benutzen können und nicht nur Mantrartig das Wort rezitieren.
Schwurbelei hin oer her, wenn sie als Methode , Wirkung erzielt , was ereiferst du dich pausenlos darüber , obwohl du sie offensichtlich nicht benutzt ?
Wie war das nochmal , mit Gusche halten , wenn ich von etwas keine Ahnung habe ?
Yep.
Zur Verinnerlichung braucht es Methoden . Und können und müssen sogar , wegen Ebenenverknüpfung , unrational sein.
Rationale Erklärungen können zwar dem Verständnis dienen , aber als Übungsanweisungen sind sie oft unbrauchbar.
Bleibe ich in ihnen stecken , werden die rationalen Erklärungen zum Geschwurbel , da sie mich kein Deut weiterbringen .
Du hast nie irgendwie diskutiert. Du lässt nur Floskeln ab , sei es über Qi oder hier über Geschwurbel.
Ein Zweizeiler und schwupps wieder weg . Egal in welchem Thread.
Anstatt mal zu fragen wie das umgesetzt wird. , regst du dich immer nur über den Rahmen ( Geschwurbel ) auf . Rationalität ist was anderes . Das nennt man nur Nörgeln oder meckern oder labern ....
Ahahahahhahah!!!!:klatsch:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...09#post3684209
Ich bin zwar gar nicht mehr sicher ob mit "Gestänge" wirklich die Struktur gemeint ist aber hier mal ein Link zur Körperhaltung im ZXD.
https://www.iliqchuan.at/richtige-ha...referenzpunkte
Lustig ist ja schon, dass Kernspecht dem Tiwald in langer E-Mail-Korrespondenz seine Theorie erklärt, um sich dann auf dessen Expertise zu berufen.
Der schreibt dann:
.. und das war es ja eigentlich auch schon. Wer gern weiterlesen möchte, ob noch was kommt:Zitat:
Unter „Gestänge“ versteht KEITH R. KERNSPECHT den gewandten Ge-
samtkörper, der einen gegnerischen Angriff nachgebend aufnimmt und
im Ausweichen gezielt moduliert und reguliert.
http://horst-tiwald.de/wisstexte/mudo/Strategie.pdf
Das ist das was ich meine . egal wo man hinschaut , und wenn das jeweils stileigene Vokabular in sein persönliches Übersetzt , kommen so viele Gemeinsamkeiten raus . Und das was man dann Struktur nennt , wird sich ähneln.
Nur die Schwerpunkte beim Benutzen dieser Struktur wird sich entsprechend dem Stil , unterscheiden.
Also guck ich wo die Gemeinsamkeiten sind , um den Anderen zu verstehen.
Zum Üben , benutze ich dann aber mein eigenes Geschwurbel . Unterstelle mich also zum KULTIVIEREN , einem System .
Zum Anwenden , vergesse ich aber alle Systeme , im Sinne von , in Geschwurbel denken. Und lass den Körper agieren.
Danke für den Link.
Wenn du dir mal die Mühe machst dich wirklich zu informieren, wirst du merken, dass du Quatsch geschrieben hast.
Der von dir zitierte Text ist nicht das einzige, was Tiwald dazu geschrieben hat. Außerdem waren die beiden nicht nur Brieffreunde.
(Das erkennt auch eine, die keine Ahnung hat. :))
Dieses “Nachgeben“, kein Widerstand usw. ist der größte znd schlimmste Unsinn im wt. Soweit ich weiß, kommt es bei anderen wc stilen auch gar nicht vor.Zitat:
Unter Zuhilfenahme der Propriozeptoren
geben wir dem Angreifer keinen Widerstand
Man kann physikalisch keine Druckstärke oder Druckrichtung bestimmen ohne “dagegengehen“!
Es ist bspw. wie mit einem Gewicht das ich bestimmen soll.
Im wt wird den Schülern eingetrichtert man müsse das Gewicht nur berühren.
Das dies Unsinn ist, dürfte a priori klar sein.
Erst wenn ich am Gewicht rumruckel oder es versuche hochzuheben merke ich wie schwer es ist. Am Widerstand gegen meine Aktion sozusagen.
Das er diesen Nachgebunsinn immer noch verbreitet ist schlimm!
Aber so hat man passive unterwürfige leptosome die einem heiligen Gral nachrennen, der nicht existiert.
Gruß M
Hihi, ihr beide seid ca. die selbe Zeit angemeldet, ein gutes halbes Jahr. Der eine Account hat 133 Beiträge und einen Stern, der andere 1022 Beiträge und 5 Sterne.
Welcher von beiden denkt über seine Beiträge nach? Hihi vermute der mit der größeren Anzahl der Beiträge ist ein BOT.
Nebenbei, da wird auch offensichtlich, was für ein Quatsch diese Sterne-Einteilung ist. Animmiert nur zum sinnlosen Clickbaiting.
Anhang 44032
;)
Anhang 44033
:p:D
Als Laster, aber man gönnt sich ja sonst nix :biglaugh:
Mario,
du verstehst das falsch und du beziehst dich bei der Beurteilung des EWTO-WingTsun auf eine kurze Erläuterung für einen Workshop.
Wie kommst du zu dieser Feststellung?
Ob etwas in anderen Stilen vorkommt ist völlig egal. Warum ist dir das wichtig?Zitat:
Im wt wird den Schülern eingetrichtert man müsse das Gewicht nur berühren.
Hi,
ich weiß nicht was ich falsch beurteile?
Wichtig ist es mir als Lehrer.
Ich breche das zur Vereinfachung runter. Reine Gewichtsbestimmung.
Bei einem Gegner kommt Druck, Gewicht im Grunde, Druckrichtung, Geschwindigkeiten usw. dazu.
Das kann man alles nur durch “dagegengehen“ bestimmen !
Das Gehirn braucht Daten, diese Daten werden durch eigenes aktives Tun, dem Widerstand zum eigenen Tun (dagegengehen) berechnet/erfasst.
Ich hab als Schüler immer nachgeben wollen und fühlen wollen usw. Alles Unsinn! Bis ich es gerafft habe. Dann erst ! lief alles automatisch!
Noch n Bsp.
Nehmen wir Messer als Bsp.
Woher kommt Schnitt beim mitgehen? Geht nicht. Beim Messer geht man auch immer dagegen. Gegner zieht, ich zieh auch und dadurch schnitt usw.
Stell dir mal vor man geht mit. Man klebt. Kein Schnitt!
LG
M
Anhang 44037
;)