Völlig daneben, was du hier schreibst, du kennst anscheinend die Hintergründe des Konflikts so gar nicht, der Vergleich hinkt vorne und hinten.
Druckbare Version
Und wieder versuchst du davon abzulenken, dass dieser Freiheitskampf von den Ukrainern und nicht vom Westen ausgeht. Woher die ukrainischen Soldaten ihre Fertigkeiten haben ist irrelevant, wenn es um ihren Antrieb geht.
Ich möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass ich gegen den Angriffskrieg Russlands bin und diesen auch scharf verurteile.
Trotzdem tragen für mich die USA mindestens eine Teilschuld an der Eskalation, die m.M.n. nicht übersehen werden sollte.
Wie auch schonmal gesagt, tuen mir die Ukrainer am Meisten leid, die in diesem Stellvertreterkrieg, den sie m.M.n. militärisch nicht gewinnen können, zerrieben werden..
Alles in allem sehr traurig, so wie jeder Krieg.
Eine Teilschuld hat Westeuropa auf jeden Fall, da sie Putin viel zu lange hofiert haben. Damit hätte schon schluss sein müssen, als er den FSB Anschläge in Russland hat verüben lassen um damit dann die Völkerrechtsverbrechen in Tschetschenien rechtfertigen zu können.
Nur, dass sie gerade dabei sind, die Russen militärisch zu schlagen. Jetzt gerade dürfte durch die Schlammsaison ein relativer Stillstand einkehren. Und die Russen können nur auf einen milden, verregneten Winter hoffen. Für einen kalten Winterkrieg sind Ukrainer mittlerweile nämlich viel zu gut ausgerüstet, während die Russen nicht mal genug Sommerausrüstung für ihre Truppen haben. Dazu kommt noch, dass es im Winter schwerer wird die eigenen Truppen zu versorgen. Und auch das haben die Russen in der vergangen Warmwetterphase kaum hinbekommen. Längerfristig gefrorener Boden würde den Ukrainiern eine Offensive ermöglichen die die russische Armee wahrscheinlich komplett brechen würde.
Das sehe ich komplett anders, möchte ich hier aber nicht diskutieren..
Sorry, aber ich denke wir "reiten hier schon lange auf der Rasierklinge", was Politik etc. in diesem Forum betrifft..
P.s. ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, nur sehe ich das zum jetzigen Zeitpunkt anders...
Nur mal so als Hinweis. Selbst wenn ich jegliches Material, was von neutraler und ukrainischer Seite im Internet zu finden ist, ignorieren würde und mir auch den Rückzug aus Kherson, den Zusammenbruch der Front bei Kharkiv, sowie das Versagen aller russicher Offensivaktion seit dem Beginn der ukrainischen Gegenoffensiven schönreden würde. So würde mir doch zu denken geben, dass die russische Armee dabei ist Befestigungslinien auf der Krim und bei Belgograd auszuheben.
Ok, Tschetschenien hat halt keine Sau gejuckt. Genauso wie heute Syrien, wo die Russen ähnlich wüten. In beiden Regionen halten sie auch in gewisser Weise den Islamismus in Schach, was dem Westen zupass kommt.
Bei Georgien, spätestens aber bei der Krim hätte Seitens des Westens Schluss sein müssen. Ich war damals echt fassungslos, als es bei Nordstream2 hieß, das ist ein Wirtschaftsprojekt, das muss man vom Politischen trennen... :weirdface
Aus Putins Sicht ist das so, ja. Letztlich bedienst du damit das Narrativ russischer nationalistischer Kreise. Alexander Dugin, Sergei Glasjew usw. usf.
Es ist die freie Entscheidung souveräner Länder, zu welchem Kulturkreis sie sich hinorientieren wollen. Für die Ukrainer genauso, wie für alle anderen osteuropäischen Staaten. Ob das den Russen passt oder nicht.
Tja, was du eine Offensive nennst, werte ich militärisch als "Nadelstiche", natürlich hochgebauscht in den westlichen Medien.
Und du hast schon gemerkt, dass seit einigen Tagen hunderte russische Raketen/Drohnen/Marschflugkörper auf die Ukraine niederregnen..?
Und frag dich dochmal, warum "der Westen" keine Panzer, oder Flugzeuge liefert?
Die wissen schon, dass Russland auch strategische UBoote/Bomber/Langstreckenraketen etc. haben..
Da die Ukraine nicht vor hatte Russland zu Überfallen ist es in diesem Fall zwar nicht einfach, aber doch sehr klar wer wofür kämpft.
Ich lach mich weg... :rofl:
https://www.youtube.com/watch?v=KfFN8JDvZpA
Schön, dass du noch genug copium zu haben scheinst. Das scheint in vielen pro russischen Telegramkanälen und auch im russischen Fernsehen langsam auszugehen. Denn selbst da werden die ukrainischen Erfolge nicht auf das Niveau von Nadelstichen runtergeredet.
Die Militärisch kaum einen Nährwert haben. Der Beschuss trifft zum aller größten Teil die Zivilbevölkerung. Militärisch hätte das ausschalten der Landesweiten Stromversorgung zum Kriegsbeginn sinn gemacht. Jetzt sind die ukrainischen Truppen bereites organisiert und in ihren Räumen aufgestellt. Da wo unbedingt Strom benötigt wird hat man Notstromversorgungen und Generatoren bereit gestellt. Für die meisten Kampftruppen wäre Strom zwar ein netter Bonus, ist aber nicht kriegsentscheident. Und während die Russen ihre Marschflugkörper verschwenden, indem sie versuchen die Zivilbevökerung zu zermürben, was in der Geschichte sogut wie nie geklappt hat, führen die Ukrainer weiterhin Nachschub aus dem Westen nach und stören die Nachschubwege der russischen Truppen. Dank neuer Geschenke aus den USA haben die Ukrainer jetzt einen viel größeren Radius um russische Soldaten zum unaufmerksamen Fallen lassen ihrer Kippen zu ermuntern.
Das Ziel der Ukrainer ist, die Russen aus der Ukraine zu vertreiben. Und eine Alternative zur Fortsetzung des Krieges wäre, dass die Russen sich aus der Ukraine, hinter die Grenzen die der Ukraine 1994 im Budapester Memorandum auch von Russland zugesichert worden.
Und ja diese Alternative wird bewusst von russischer Seite unterdrückt, die weiterhin von einem von Nazis gelenkten Staat fabulieren, dem ukrainischen Volk weiterhin die Existenzberechtigung absprechen und deren politischen Elite weiterhin krampfhaft versucht zumindest einen kleinen Sieg zu erreichen, da sie wenn sie eine Niederlage eingestehen, die Grundpfeiler ihrer Macht verlieren.
Dazu auch nochmal Wanner:
https://www.youtube.com/watch?v=_V8OJYg7Ep0
"Wenn wir diesen Krieg verlieren, dann gnade uns Gott..."
Was ist denn Copium? Muss ich erstmal duckduckgogoen. Und bei Telegram war und bin ich nicht. Bin bei Threema.. ;)
Allein die Manpower spricht doch schon Bände, ca. 300.000 Ukrainer nach der 5.ten Mobilisierungswelle gegen ca. 300.000 Russen nach der ersten Rekrutierung und noch die Möglichkeit ca. 1.000.000 Soldaten zu rekrutieren...
:megalach:
Alter, man kommt hier aus dem Lachen ja gar nicht mehr raus. Die erste Rekrutierungswelle hat unter der männlichen Bevölkerung zu einer Fluchtbewegung ins Ausland in etwa derselben Höhe geführt. 300-400k Männer die das Land verlassen haben. Wo sollen denn da in Zukunft Millionen Soldaten herkommen? Träum weiter. Und was haben die Zwangsrekrutierten den Russen bist jetzt gebracht? Die ziehen sich zurück und graben sich ein.
Ach, Schoigu sagt, sie hätten 25 Millionen Reservisten:
https://www.tagesschau.de/ausland/eu...sland-101.html
Bei 145 Millionen Einwohnern...
Ist 'n Zahlendreher. Er meinte eigentlich 52 Mio. Reservisten, bei 47 Mio. Einwohnern. :cool:
Und ich hatte auch noch nen Fehler, aber korrigiert...
Hier sieht man auch nochmal die russischen mobilisierten Elite Soldaten in voller Pracht:
https://www.youtube.com/watch?v=3IfnpTp_auA
Russische Marines die die Schna*ze voll haben. Schlechte Versorgungslage, schlechte Moral, schlechte Ausrüstung, die Leute werden verheizt...
https://www.youtube.com/watch?v=ngeKc3HS1N4
Nur wird der Krieg halt kein Krieg sein, bis der letzte wehrfähige Russe im Kampf steht und die letzte Rakete verschossen ist. Sondern so lange, bis der Preis irgendwann zu hoch wird. Der Ukraine Krieg ist ja nicht die Operation Barbarossa, wo es für Russland um die bloße Existenz geht und noch der letzte Mann an die Front geworfen wird. In dem Sinne muss die Ukraine Russland militärisch auch nicht endgültig besiegen, sondern die Kosten an Menschen und Material für Russland zu hoch werden lassen. Im Vietnamkrieg sind auch "nur" 58 tsd Amerikaner gestorben, die Truppenstärke war deutlich höher.
Und um nochmal meinen Standpunkt zu verdeutlichen, auch wenn der Manchem ambivalent erscheinen mag, ich würde mir einen militärischen Sieg der UKR über RUS wünschen, ich halte das aber militärisch für Wunschdenken/Träumerei...
Ich bin, von Anfang an, für wie auch immer geartete Verhandlungen, um diesen Stellvertreterkrieg möglichst schnell zu beenden..
Aber die westliche Arroganz gibt das scheinbar nicht her..
:(