
Zitat von
Matsche
Trotzdem tragen für mich die USA mindestens eine Teilschuld an der Eskalation, die m.M.n. nicht übersehen werden sollte.
Eine Teilschuld hat Westeuropa auf jeden Fall, da sie Putin viel zu lange hofiert haben. Damit hätte schon schluss sein müssen, als er den FSB Anschläge in Russland hat verüben lassen um damit dann die Völkerrechtsverbrechen in Tschetschenien rechtfertigen zu können.

Zitat von
Matsche
Wie auch schonmal gesagt, tuen mir die Ukrainer am Meisten leid, die in diesem Stellvertreterkrieg, den sie m.M.n. militärisch nicht gewinnen können, zerrieben werden..
Nur, dass sie gerade dabei sind, die Russen militärisch zu schlagen. Jetzt gerade dürfte durch die Schlammsaison ein relativer Stillstand einkehren. Und die Russen können nur auf einen milden, verregneten Winter hoffen. Für einen kalten Winterkrieg sind Ukrainer mittlerweile nämlich viel zu gut ausgerüstet, während die Russen nicht mal genug Sommerausrüstung für ihre Truppen haben. Dazu kommt noch, dass es im Winter schwerer wird die eigenen Truppen zu versorgen. Und auch das haben die Russen in der vergangen Warmwetterphase kaum hinbekommen. Längerfristig gefrorener Boden würde den Ukrainiern eine Offensive ermöglichen die die russische Armee wahrscheinlich komplett brechen würde.
“Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
- Evolution